Die Handlung von Der Brief für den König

Der Brief für den König wurde von der niederländischen Autorin Tonke Dragt geschrieben und erschien 1962. Die Handlung spielt in einer fiktiven mittelalterlichen Welt und erzählt die Geschichte des Knappen Tiuri. Dieser findet am Abend vor seinem Ritterschlag einen schwer verwundeten Ritter, welcher ihn bittet, einen wichtigen Brief zu König Unauwen im Reich westlich der Berge zu bringen. Tiuri nimmt den Brief an sich und begibt sich auf eine gefährliche Reise.


Kritik zu Der Brief für den König

Jedes Kind hat sich schon mal irgendwann in fantastische Ritterwelten geträumt, in denen er oder sie als wagemutiger Held oder tapfere Prinzessin gegen Drachen und andere Wesen gekämpft hat. „Der Brief für den König“ ist nun exakt dies: Mit unglaublich viel Liebe zum Detail und toller Geschichte, die lose auf dem gleichnamigen Roman von Tonke Dragt basiert, entfesselt die aktuell sechsteilige Fantasy-Serie das nach Abenteuern gierende Kind in jedem von uns. So ist die mit zahlreichen jungen Talenten gespickte Produktion ein wahres Fest der Unterhaltung für Kids, Teens und die ganze Familie.

Fans von „Der Herr der Ringe“ und anderen Fantasy-Hochkarätern dürften hier zudem die eine oder andere Cameo-Überraschung entdecken. Neben Island-Brecher Jóhannes Haukur Jóhannesson („Game of Thrones“, „The Last Kingdom“) sind hier auch David „Faramir“ Wenham und Andy „Gollum“ Serkis dabei. Letzterer gibt sich allerdings nur kurz die Ehre, um seine talentierte Tochter Ruby vorzustellen, sorgt in seinen wenigen Szenen gemeinsam mit sogleich für unglaublich viel charmanten Witz.


Staffel 1, 2020, 6 Folgen

Staffel 1 von Der Brief für den König erstausgestrahlt am 20.03.2020

Der Brief für den König wurde von der niederländischen Autorin Tonke Dragt geschrieben und erschien 1962. Die Handlung spielt in einer fiktiven mittelalterlichen Welt und erzählt die Geschichte des Knappen Tiuri. Dieser findet am Abend vor seinem Ritterschlag einen schwer verwundeten Ritter, welcher ihn bittet, einen wichtigen Brief zu König ... mehr