Cast

Die Handlung von Dein Zuhause gehört mir

Als Regisseur und Kreativlenker zahlreicher erfolgreicher und prämierter Werbespots machte sich Javier ( Javier Gutiérrez ) einen gern gesehenen Namen in seiner Branche. Doch die Erfolge seiner Jugend sind lange vergangen, inzwischen zählt der erfolgreiche Fachmann zum alten Eisen. Der ausbleibende Erfolg zeigt sich auch auf Javiers Konto und so müssen er, seine Frau Marga ( Ruth Díaz ) und sein Sohn Damián ( David Ramírez ) die geliebte Loft-Wohnung im Nobelviertel Barcelonas aufgeben.

Doch Javier gibt sich nicht zufrieden mit dieser schmerzlichen Niederlage: Während seine Frau denkt, er würde des Nachts zu einem seiner Fortbildungskurse im Zentrum der Stadt gehen, besucht Javier seine alte Wohnung, zu der er versehentlich einen Schlüssel behalten hatte. Diese haben inzwischen Investmentbanker Tomás ( Mario Casas ) und seine Frau Lara ( Bruna Cusí ) angemietet, die dort gemeinsam mit ihrer Tochter Mónica (Iris Vallés Torres) leben. Geblendet vom Erfolg und der Jugend des attraktiven Paares beginnt Javier zunächst vorsichtig, dann immer vehementer, sich in das Leben der Familie einzuschleichen. Zunächst noch ohne fixes Ziel wird Javier bald klar, dass es für ihn längst keinen Weg zurück gibt...


Kritik zu Dein Zuhause gehört mir

Nicht Wenige bezeichnen „Dein Zuhause gehört mir“ als Light-Version von „Parasite“ - wirklich gerecht wird der brillante Streifen aus spanischer Produktion diesem Vergleich aber nicht. Zwar sind die thematischen Parallelen nicht von der Hand zu weisen, geht es hier im Kern dennoch um etwas ganz Anderes. „Dein Zuhause gehört mir“ ist das entrückte Porträt eines einzelnen Mannes, der sein Leben als Projekt ansieht und selbst über Mord als pragmatisches Mittel zum Zweck denkt. Wir lernen Hauptfigur Javier, brillant von Javier Gutiérrez („Parallelwelten“, „Der Autor“) in Szene gesetzt, als freundlichen, zielgerichteten Familienvater kennen, der alles für selbige tun würde. Doch mit der Ankunft der zweiten Familie zerbricht der Spiegel und wir tauchen tief in die Psyche eines Soziopathen ab - wie Gutiérrez diese Gratwanderung meistert, ist schlicht beeindruckend.

Mit Mario Casas („Der unsichtbare Gast“) steht ihm zudem ein nicht weniger kaputtes Individuum gegenüber, das sich stetig seinen eigenen Dämonen stellen muss - grandios! Insgesamt begeistert „Dein Zuhause gehört mir“ mit einnehmender Story, intensiver Erzählweise und hervorragendem Cast, der diesen Thriller der beiden Regiebrüder David und Àlex Pastor („Carriers“, Drehbuch zu „Self/less: Der Fremde in mir“) zu einem überwältigenden Abstecher in die Unterwelt des menschlichen Geistes macht.