Quelle: tMDB.
8,1

Dash & Lily (2020)

Original-Titel: Dash & Lily
12
10.11.2020 (DE) -   Drama |   Komödie |   Staffeln: 1

Weihnachtliches Liebeschaos in Serie: Der neue, von Shawn Levy produzierte Netflix-Weihnachtssnack verbindet Coming-of-Age mit der Magie der Festtage.

Die Handlung von Dash & Lily

Als der zynische Dash und die fröhliche Lily im weihnachtlichen New York nur über ein rotes Notizbuch kommunizieren, zeigt sich, dass sich Gegensätze eben doch anziehen.


Kritik zu Dash & Lily

Weihnachtliche Gemütlichkeit funktioniert eben locker auch in Serie! Mit „Dash & Lily“ adaptieren „Stranger Things“-Produzent Shawn Levy und Showrunner Joe Tracz („Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“) den ersten Band der gleichnamigen Coming-of-Age-Romanreihe von Rachel Cohen und David Levithan exklusiv für Netflix. Die gefühlvoll erzählte, tragikomische Liebesgeschichte zweier verlorener Seelen in Big Apple, die unterschiedlicher kaum sein könnten, sich über die Liebe zur Prosa und Dichtkunst jedoch Hals über Kopf verlieben, versprüht dabei pünktlich zum Fest weihnachtliche Harmonie und gemütliche Vorfreude.

Vor allem die jungen, talentierten Darsteller sorgen dafür, dass wir uns in der teils zwar vorhersehbaren, jedoch niemals mit Klischees überladenen Weihnachts-Lovestory verlieren können. Als titelgebende „Dash & Lily“ verstricken sich Coming-of-Age-Meister Austin Abrams („Unsere verlorenen Herzen“) und die wundervolle Midori Francis („Good Boys“, „Ocean's 8“) in einer verschneiten Liebesgeschichte, die so natürlich nur im Film funktionieren kann - weniger romantisch und gefühlvoll kitschig wird die Story dadurch jedenfalls nicht. Neben den beiden überzeugt vor allem „Lethal Weapon“-Entdeckung Dante Brown als Dashs Buddy Boomer, der seiner ganz eigenen Liebesgeschichte folgt.

Warum vor Netflix noch niemand auf die Idee gekommen ist, weihnachtliche Unterhaltung in Serienform zu verpacken, ist uns auch nach „Dash & Lily“ wieder einmal schleierhaft. Nichts ist eben gemütlicher und entschleunigter als ein keksuntermalter Adventssonntagsbinge. Frohe Festtage!