Quelle: tMDB.
8,0

Daniel Spellbound (2022)

Original-Titel: Daniel Spellbound
6
27.10.2022 (DE) -   Animation |   Action & Adventure |   Staffeln: 1

Für alle Fans der „Trolljäger“-Saga: Auf der Suche nach magischen Artefakten legt sich „Daniel Spellbound“ mit der New Yorker Unterwelt an.

Die Handlung von Daniel Spellbound

Im modernen New York City ist Magie real … sie wird nur vor der Öffentlichkeit versteckt. Doch Daniel Spellbound weiß, wo sie zu finden ist, denn er verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Aufspüren magischer Objekte. Als er jedoch ein‌ seltenes‌ Artefakt ‌entdeckt‌, erregt Daniel die Aufmerksamkeit‌ der falschen Personen‌ und das‌ Schicksal‌ ‌der magischen Welt ‌hängt ‌ plötzlich am seidenen‌ ‌Faden.


Kritik zu Daniel Spellbound

Das Ende von Guillermo del TorosGeschichten aus Arcadia“-Saga mit „Trolljäger: Das Erwachen der Titanen“ hat eine gewaltige Lücke im Netflix-Portfolio hinterlassen. Schon 2022 hat es zumindest „Daniel Spellbound“ einmal versucht, del Toros Fantasy-Meisterwerk zu beerben - und hatte sogar teilweise Erfolg. Die Fantasy-Animationsserie von Matthew Fernandes („Dex Hamilton“) zielt jedoch vor allem optisch und erzählerisch auf ein deutliches jüngeres Publikum ab.

Trotzdem hat „Daniel Spellbound“ mit starkem Worldbuilding und vielen popkulturellen Zitaten auch für ältere Zuschauer einiges in petto. Wer also mal wieder nach einer Netflix-Serie sucht, die man easy gemeinsam mit den Kurzen bingen kann, liegt mit „Daniel Spellbound“ genau richtig.

Lohnt sich, weil...

... „Daniel Spellbound“ im Vergleich zu Guillermo del Toros „Arcadia“-Universum zwar kindlicher und simpler animiert daherkommt, die packende Abenteuer-Story plus Charakterentwicklung aber unglaublich viel Spaß macht. Das perfekte Streaming-Futter für einen Sonntagmorgen mit den Kids!