Quelle: tMDB.
7,3

Trailer starten

Criminal: Vereinigtes Königreich (2019)

Original-Titel: Criminal: UK
12
20.09.2019 (DE) -   Drama |   Krimi |   Staffeln: 2

Ein Verhörraum, vier neue Verdächtige: In der zweiten Staffel der britischen Version von „Criminal“ gastiert sogar Jon Schnee im Schein der polizeilichen Ermittlungen.

Die Handlung von Criminal: Vereinigtes Königreich

Londoner Ermittler vehören drei Verdächtige, denen verschiedene Gräueltaten zur Last gelegt werden. Doch die Zeit für die Ermittler läuft ab.


Kritik zu Criminal: Vereinigtes Königreich

Das Konzept allein war halt schon im letzten Jahr brillant: Einzelne, nicht zusammenhängede Kriminalfälle werden in der abhörsicheren Abgeschiedenheit eines Verhörraumes untersucht. Das Ziel: Die Tatverdächtigen im Dialog zum Reden zu bringen. Ohne Schnick, ohne Schnack. Netflix schnappte sich diese recht simple und doch geniale Grundidee und machte kurzerhand ein internationales Event aus „Criminal“. So entstanden insgesamt vier einzelne, kurze Staffeln in Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien, die jeweils mit den landestypischen Gepflogenheiten jonglierten und in Sachen Ermittlung und Befragung unterschiedlicher kaum hätten sein können.

Leider fand nur „Criminal: Vereinigtes Königreich“ weltweit größeren Anklang, was Netflix nun dazu bewegte, dem britischen Ableger dieses einmaligen Konzeptes eine weitere Season zu spendieren. Vier neue Fälle präsentierten die Showrunner Jim Field Smith und George Kay heute exklusiv im Stream, die abermals in die klaustrophobische Tristesse des Verhörraums laden.

Auch in Staffel 2 bekommen es die Detectives Hobbs, Myerscough und Warren (Katherine Kelly, Lee Ingleby und Rochenda Sandall) wieder mit überaus kniffligen Fällen zu tun, die nach David Tennant, Hayley Atwell und Youssef Kerkour in Season 1 nun Kit Harington, Sharon Horgan, Kunal Nayyar und Sophie Okonedo auf den heißen Stuhl setzen. Ging eigentlich Jon Schnee als klarer Favorit im Kampf um den besten Antagonisten der neuen „Criminal“-Staffel ins Rennen, ist es überraschenderweise „The Big Bang Theory“-Star Kunal Nayyar, der uns mit seiner berechnenden Abgeklärtheit glatt die Fingernägel abzieht.