Cast

Die Handlung von Billie Eilish: The World's a Little Blurry

Am 18. Dezember wird die gebürtige Billie Eilish Pirate Baird O'Connell 20 Jahre jung. Während sich andere angehende Twens in ihrem Alter in der Uni abmühen, gelegenheitsjobben und auf Partys abhängen, singt Billie eben kurz mal „No Time To Die“, den aktuellen Bond-Titelsong (wir berichteten).

Normal ist im Leben der jungen Pop-Sensation schon lange nichts mehr, dafür war ihr Aufstieg schlichtweg zu rasant. Mit „Billie Eilish: The World's a Little Blurry“ wirft Regisseur R.J. Cutler („Wenn ich bleibe“) jetzt einen schmucken Blick hinter die Kulissen, der exklusiv via Apple TV+ an den Start geht. Seine Doku, die sich titelmäßig an Billies nebulös mysteriösem Mindset und ihrem Track „ilomilo“ orientiert, katapultiert uns dabei von der bombastischen Millionenbühne direkt in die hölzern vertäfelte Kinderstube des Superstars - immerhin wohnt die 19-Jährige noch immer im Haus ihrer Eltern, inklusive Bandposter und Fanstuff an den Wänden ihres ziemlich unveränderten Kinderzimmers.


Kritik zu Billie Eilish: The World's a Little Blurry

Im Kern will „Billie Eilish: The World's a Little Blurry“ tatsächlich weniger Doku denn wahre Coming-of-Age-Story sein, die nur das echte Leben zu erdichten vermag. Denn so großartig und selbstbewusst Billie auf den Bühnen dieser Welt performt und auftritt, so schüchtern, unsicher und introvertiert ist die 19-Jährige in ihrem Innersten. So skizziert uns die Doku in intimen Zügen ihren gefühlten Alltag, den es ab sofort unweigerlich immer zu bewältigen gilt. Vom ersten Ruhm mit 17 Jahren über größere Touren und längere Zeit fern der eigenen Familie bis hin zur Produktion ihres vielfach prämierten Debütalbums „WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO?“ begleiten wir Billie Eilish dabei in ihren glücklisten Momenten, erleben den schnellen Ruhm aber auch von seiner düster gefährlichen Kehrseite.

Passend zum verfrühten Release von „Billie Eilish: The World's a Little Blurry“ (eigentlich sollte die Doku erst am Freitag launchen) startet Apple TV+ in Zusammenarbeit mit Apple Music übrigens ein weltweites Live-Event. Moderiert von Kult-DJ Zane Lowe bekommen wir da eine spezielle Performance von „ilomilo“ sowie diverse Interviews mit Billie Eilish und ihren engsten Vertrauten serviert. Ihr seid um 3 Uhr morgens nicht wirklich aufnahmefähig? Kein Thema: Auch im Nachgang soll das Event noch kostenfrei in der Apple TV-App, via Apple Music sowie auf Billies YouTube-Kanal streambar sein.