Quelle: tMDB.
7,1

American Gods (2017)

Original-Titel: American Gods
16
30.04.2017 (DE) -   Drama |   Mystery |   Sci-Fi & Fantasy |   Staffeln: 3

Die Götter erheben sich: Auf der Flucht vor den Neuen muss Shadow in Staffel 3 von „American Gods“ eine Zuflucht finden - und sich selbst.

Die Handlung von American Gods

Ein Sturm zieht auf, als Shadow Moon aus dem Gefängnis kommt und auf den geheimnisvollen Mr. Wednesday trifft. Freigelassen wegen des Todes seiner Frau, nimmt Shadow eine Stelle als Wednesdays Bodyguard an. Dort findet er sich in einer verborgenen Welt wieder, in der Magie ganz real ist und in der die alten Götter nichts mehr als ihre Unbedeutsamkeit und die aufsteigenden neuen Götter fürchten.


Kritik zu American Gods

Was ein Guillermo del Toro für die Welt des modernen Fantasyfilms ist, ist Neil Gaiman seit vielen Jahren für die absonderlich fantastische Literatur. Seine Werke transportieren stets diese gewisse Magie, die sich kaum in Worte fassen lässt. Neben düsterer Kinderliteratur mit Burton-Charakter („Coraline“) und schwarzhumorig skurrilen Exkursen an der Seite von Terry Pratchett („Good Omens“) ist es so vor allem Gaimans Überwerk „American Gods“, das die moderne Fantasylandschaft auf ewig geprägt hat.

So brillant die literarische Grundlage des Maestros schon war, so technisch und erzählerisch überragend kommt die passende Adaption via Amazon Prime Video seit 2017 daher: Zwei Staffeln lang folgte die Serie von Showrunner Bryan Fuller („Star Trek: Discovery“) dabei gefühlt jedem einzelnen Wort, das Neil Gaiman in seinem unbestreitbaren Magnum Opus niedergeschrieben hat - Season 3 spinnt die Geschichte nun etwas loser weiter und setzt erstmals vermehrt auf eigene Skriptideen.

Die neue Staffel, so blutig, bizarr und wunderschön fies sie mit Sicherheit wieder sein wird (Stand: Episode 1), setzt Gaiman zufolge dabei noch intensiver auf das Charakterdesign. Shadow und Wednesday, herausragend verkörpert von Ricky Whittle und Ian McShane, sollen dabei ebenso detaillierter ergründet werden wie die Intentionen von Laura Moon, gespielt von Emily Browning. So liebevoll und freundlich sie im Leben auch war, so finster und hasserfüllt ist sie nun eben im Tode...