Die Handlung von Alex Rider

Als eine Untersuchung einer Reihe von mysteriösen Todesfällen Agenten zu einer Vorbereitungsschule für rebellische Kinder der Elite führt, beauftragt der britische Geheimdienst MI6 Alex Rider mit dem Fall. Bevor er es merkt, hängt Alex mit den Söhnen der Reichen und Mächtigen rum. Doch irgendetwas fühlt sich falsch an. Die ehemaligen jugendlichen Straftäter sind quasi über Nacht brav, fleißig und austauschbar geworden. Alex muss herausfinden, was hinter der Akademie steckt, während er gleichzeitig gezwungen ist, alles Infrage zu stellen, was er über sich selbst zu wissen glaubte.


Kritik zu Alex Rider

Eine der unterschätztesten Serien der letzten Jahre geht in die nächste Runde! Mit seinem zweiten Fall arbeitet Nachwuchsagent Alex Rider weiter an seiner Reputation, während er versucht, sein normales Leben als Schüler und Teenager mit dem eines international agierenden Geheimagenten unter einen Hut zu bekommen. Schon in Season 1 begeisterte „Alex Rider“ als Mix aus Coming-of-Age-Dramedy und actionreichem Agenten-Thriller, musste trotzdem lange um eine zweite Staffel bangen.

Der Grund dafür war nicht etwa fehlende Beliebtheit: Weil Amazon intern einige Änderungen vornahm, wurde „Alex Rider“ in Season 2 zum ersten IMDb TV-Original der Geschichte. Wo wir schon mal dabei sind: Der neue Streaming-Dienst von Amazon, der nur in den USA verfügbar ist, nimmt kommendes Jahr auch das geplante „Bosch“-Sequel unter seine Fittiche (wir berichteten).

Lohnt sich, weil die smarte Agentenserie auch im zweiten Jahr enorm kurzweilig und wendungsreich unterhält. Star der Show ist wieder mal Newcomer Otto Farrant, der die Handlung als charismatischer Titelheld der Show locker im Alleingang trägt. Für alle Fans der Bücher - und alle, die die Romane von Anthony Horowitz noch lesen wollen: Nachdem die erste Staffel Band 2 der Romanreihe adaptierte („Das Gemini-Projekt“), basiert Staffel 2 auf dem vierten Band „Mörderisches Spiel“.


Staffel 1, 2020, 8 Folgen

Staffel 1 von Alex Rider erstausgestrahlt am 04.06.2020

Alex Rider ist ein gewöhnlicher Teenager, der für den Auslandsgeheimdienst arbeiten soll, wo er ungeahnte Fähigkeiten einsetzt, um ein außergewöhnlicher Spion zu werden. ... mehr