Page 28 - streams&co 68
P. 28

 28 TECH_TIPPS
  ISNIGTNELAL
 SIGNAL IM MESSENGER-VERGLEICH VORN
Die Stiftung Warentest hat insgesamt 16 Messenger-Dienste auf Herz und Nieren geprüft. Ungeschlagener Testsieger ist Signal.
Die Stiftung Warentest hat entschieden: Der Messenger-Dienst Signal ist
Testsieger, weil er sich durch
eine Vielfalt an Features bei gleichzeitig einfacher Bedienung auszeichnet und die Kommuni- kation durch eine Ende-zu-Ende- Verschlüsselung schützt. Eben- falls noch „gut” schnitten Viber, Wire und Skype ab. Ein „sehr gut” wurde aufgrund der bei fast allen Messengern (außer Wire) vorhandenen Mängel in der Datenschutzerklärung nicht
vergeben. Gegen den nur „befriedigenden” Marktführer WhatsApp gewann Signal u.a. durch seine Einstellungs- und Sicherheitsoptionen. WhatsApp konnte sich immerhin durch eine gute Telefonqualität selbst bei schlechtem Empfang vom rest- lichen Teilnehmerfeld abheben. Bei der Videotelefonie ragte Skype trotz schlechterer Verschlüsselung heraus. Einsames Schlusslicht des Tests war der Messenger Kik, der auf einige Features verzichtet, aber dafür mit viel Werbung nervt.
 www.kinoundco.de


























































































   26   27   28   29   30