Page 21 - streaming&CO 03/2021
P. 21

 21 SPECIAL
ging als gern gesehener, leider viel zu später Fingerzeig in
die Geschichte der Golden Globes ein: Zhao ist die erste weibliche Regisseurin, die jemals in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde. Passend dazu gab‘s auch noch den Preis für das beste Filmdrama des Jahres („Nomadland“). Weit weniger überraschend, definitiv aber mehr als verdient wurde auch Chadwick Boseman posthum für seinen Part in
„Ma Rainey‘s Black Bottom“
mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet. Der „Black Panther“-Star war vergangenen November nach langer Krankheit verstorben, das zeitgenössische Netflix-Drama zeigt ihn in seiner finalen Rolle. Jungstar Helena Zengel, die für ihren Part an der Seite von Tom Hanks im neuen Netflix-Western „Neues aus der Welt“ glänzte, ging hingegen leider leer aus. Größter Gewinner des Abends war indes „The Crown“. Die Nacherzählung
zur Geschichte der britischen Royals räumte gleich vier Preise in den wichtigsten Serienkategorien ab.
   Mehr Wissenswertes
1. Vergangenes Jahr standen die Golden Globes noch ganz im Zeichen des Kinos. In 2021 hat der Lockdown seine Spuren hinterlassen: Exakt die Hälfte der wichtigsten Hauptkategorien im Bereich Film ging an diverse Streaming-Anbieter.
2. Funfact: Helena Zengel gewann zwar (diesmal) nicht, ist Stand jetzt aber die jüngste Nominierte bei den Golden Globes aller Zeiten.
  www.kinoundco.de
   
























































































   19   20   21   22   23