Page 5 - kino&co Juli 2022
P. 5

Erfolgreiche Konferenz-Woche im Cineplex Bayreuth
Ende Mai trafen sich nach zweijähriger Zwangspause mehr als 100 Cineplexer zum Theaterleiter-Treffen in Bayreuth. Der erfolgreiche Konferenztag klang mit einem großen Sommer- fest aus, zu dem auch Partner und Dienstleister der Cineplex- Gruppe eingeladen waren. Es folgte der Cineplex-Verleihertag, auf dem alle großen Filmanbieter die wichtigsten Kinostarts der kommenden Monate präsentierten. Die Konferenzwoche endete mit einer Zusammenkunft aller 26 Cineplex-Gesell- schafter, auf der Beratungen und Entscheidungen für wichtige Fragen und Projekte der Cineplex-Gruppe getroffen wurden.
 Anime Night: Was braucht ein Mensch, um glücklich zu sein?
Am 26. Juli zeigen wir in der Anime Nights Reihe mit „Sing a Bit of Harmony“ einen wundervollen Film voll heilsamer Zuversicht aus dem Jahr 2021 von Yasuhiro Yoshiura („Patema Inverted“). Was braucht ein Mensch, um glücklich zu sein? Satomi ist zurück- gezogen, launisch und unglücklich, bis Shion es sich zur Aufgabe macht, ihr das Glück zu
bringen. Doch geht das so leicht? Diese Frage wird am 26. Juli in ausgewählten Cineplex- Kinos beantwortet. Der gefühlvolle Film gewann 2021 den Publikumspreis bei SCOTLAND LOVES ANIMATION und im Rahmen des NEW YORK CITY FILM & TELEVISION FESTIVALS
2021 in der Kategorie „Bester Animationsfilm“.
Kino, wie man es in Deutschland noch nie erleben konnte. Das Cineplex Münster präsentiert ULTIMATE. powered by CGS
Teilnehmer des Cineplex Theaterleiter-Treffens
Neues von Cineplex
  Seit dem Start von „Top Gun: Maverick“ Ende Mai können Münstersche Kinofans etwas ganz Exklusives erleben: Als erstes Kino in Deutschland präsentiert das Cineplex im größten Saal die bahnbrechende Cinionic Giant Screen-Technologie. Anselm Esch, Geschäftsführer der Münsterschen Filmtheater Betriebe, ließ sich in Kopenhagen von der Bildqualität der bis- lang einzigen CGS Installation in Europa begeistern.
So wurde nach einigen Gesprächen mit dem technischen Partner Cinionic, die CGS weltweit bereits zur zweitgrößten Marke im Bereich des sogenannten PLF (Premium Large Format = die besten und größten Leinwände) gemacht haben, beschlossen, Münster als Pilotprojekt für die Markteinführung in Europa auszuwählen.
Einmal mehr schlägt das cineastische Herz Deutschlands im Münsteraner Cineplex höher: brillant, gigantisch, ultimativ!
Die aus den ULTIMATE.-Sälen bekannten Elemente wie Dolby Atmos Sound oder D-Box Motion Seats bleiben bestehen. Aber das Bild ist eine Deutschland-Premiere: ULTIMATE. powered by CGS kombiniert die beste Projektionstechnik mit der modernsten Leinwand. Eingesetzt wird die neueste Generation von Hochkontrast-4K-Laser-Projektoren des Weltmarktführers Barco, die als Doppelprojektion für die größten Leinwände konzipiert wurden.
Das fehlende Puzzleteil zum ultimativen Kinoerlebnis ist jedoch das Filmmaterial selber, denn jeder Blockbuster, der in diesem Format präsentiert wird, ist speziell für dieses System in Holly- wood remastered. Durch diese Nachbearbeitung kann das Bild deutlich heller, gleichförmiger, schärfer und farbintensiver darge- stellt werden als bei einer normalen Projektion mit Standard-Film- material. Anselm Esch erzählt stolz: „Ich als Filmfan und ‚Technik- Nerd‘ möchte Filme im bestmöglichen Kinosaal sehen. Auf der mit fast 250m2 größten CGS-Leinwand Europas erstrahlen Blockbuster nun so dynamisch, brillant, detailreich und fesselnd wie nie zuvor.“
 05




















































































   3   4   5   6   7