Page 11 - Kino&Co Oktober / 2021
P. 11

   Wir befinden uns im Frankreich des 14. Jahr- hunderts im Hause des Ritters de Carrouges und seiner Frau Marguerite.
Der sonst so angesehene Ritter Jean ist gerade dabei, seinen Ruf zu ruinieren, da er den Gutsherren Jaques Le Gris bezichtigt, Marguerite vergewaltigt zu haben. Um die Ehre seines Namens wiederherzustellen, geht
er bis zu König Charles VI, um Jaques Le Gris zu einem Duell um Leben und Tod herauszufordern. Doch hat
The Last Duel
neu im kino
 Die Stars Matt Damon und Adam Driver liefern sich in Ridley Scotts Historiendrama ein episches Duell.
 er diese Sache wirklich so gut durchdacht? Scheitert er, wird seine Frau mit ihm sterben. Nachdem sich Er- folgsgarant Ridley Scott mit „Der Marsianer - Rettet Mark Watney“ und „Alien: Cove-
nant“ im Sci-Fi-Genre ausge- tobt hat, geht es für ihn nun zurück zu seinen Anfängen. À la „Die Duellisten“ aus dem Jahre 1977 wendet sich
der Filmemacher in seinem neuesten Werk nämlich der
französischen Geschichte und einem verheerenden Duell um die Ehre zu. Für die perfekte Inszenierung greift er deshalb unter anderem auf Matt Damon, Ben Affleck und Adam Driver zurück.
  Originaltitel The Last Duel Genre Historiendrama Produktion/ Label USA 2021 / Disney Laufzeit 152 Minuten Regie Ridley Scott Darsteller Matt Damon, Jodie Comer, Adam Driver FSK ab k.A. erhältlich ab 14.10.2021
    In Warners Tragikomödie wird Jesse Eisenberg vom einfachen Pantomimen zum französischen Freiheitskämpfer.
Marcel Marceaus einziger Lebensinhalt ist die Kunst. Er möchte als Pantomime die Menschen begeistern. Um diesem Traum ein Stück näher zu kommen, verbringt er seine freie Zeit meist auf den kleinen Bühnen in der Umgebung. Dabei lernt er auch die politisch engagierte Emma kennen, der zuliebe er dem französischen Widerstand beitritt. Doch die wohl größte Mission seines Lebens liegt noch vor ihm, wenn er sich gegen die Nazis und deren Anführer
Résistance
aufs Spiel setzte, um meh- rere Hundert jüdische Kinder vor den Nazis in Sicherheit zu bringen. In „Résistance - Widerstand“ wird dieser unscheinbare Nationalheld auf unnachahmliche
Weise von Jesse Eisenberg („Zombieland“, „The Social Network“) verkörpert.
 - Widerstand
Klaus Barbie zur Wehr setzt. Jonathan Jakubowicz’ Werk ist eine Rückblende in die Zeit des Zweiten Weltkriegs und erzählt dabei nicht nur die Geschichte des französi-
schen Widerstands, sondern auch die des Pantomimen Marcel Mar- ceau. Marceau wurde vor allem dadurch berühmt, dass er sein eigenes Leben
  Originaltitel Resistance Genre Biopic / Drama Produktion/ Label GBR, FRA, DEU, USA 2020 / Warner Laufzeit 122 Minuten Regie Jonathan Jakubowicz Darsteller Jesse Eisenberg, Clémence Poésy, Matthias Schweighöfer FSK ab 12 erhältlich ab 14.10.2021
 11














































































   9   10   11   12   13