Pilou Asbæk

Schauspieler
Geburtstag:
02.03.82
Geburtsort:
Copenhagen, Denmark
Johan Philip „Pilou“ Asbæk (* 2. März 1982 in Kopenhagen, Dänemark) ist ein dänischer Schauspieler. Nach dem Schulabschluss traf er Bill Pullman, der gerade Dear Wendy drehte, und beschloss ebenfalls Schauspieler zu werden, sodass er ein Schauspielstudium an der Statens Teaterskole begann, wo er 2008 graduierte.

Anschließend erhielt er kleinere und größere Rollen, darunter in Oplevs preisgekrönten Drama Worlds Apart und Fischers ebenfalls preisgekrönten Drama Eine Familie. Bereits für seine erste Hauptrolle im dänischen Gefängnis-Drama R wurde er nicht nur mit dem Shooting Star der Berlinale ausgezeichnet, er wurde auch jeweils als Bester Hauptdarsteller und Bester Nebendarsteller beim dänischen Filmpreis Bodil sowie als Bester Hauptdarsteller beim dänischen Filmpreis Robert ausgezeichnet. Seine bekannteste Rolle ist die des Spindoktors Kasper Juul in der dänischen Erfolgsserie Borgen – Gefährliche Seilschaften.

Von 2016 bis 2019 war er in der Rolle des Euron Graufreud (im Original Greyjoy) in der erfolgreichen HBO-Serie Game of Thrones zu sehen.