austinbutler-port1_Ovidiu Hrubaru_Shutterstock

Austin Butler

Schauspieler
Geburtstag:
17.08.91
Geburtsort:
Anaheim, California, USA

Von Nickelodeon zu den Golden Globes: Mit Serien wie „Hannah Montana“, „iCarly“ und vor allem „Neds ultimativer Schulwahnsinn“ machte Austin Butler Mitte der 2000er seine ersten Schritte im amerikanischen Schauspielgeschäft. Danach hing seine Karriere aber mächtig in der Schwebe. Über Jahr hinweg hangelte sich Butler von einer Nebenrolle zur nächsten, ohne wirklich nachhaltig durchzustarten.

Das änderte sich erst, als er in der DC-Serie „Arrow“ überzeugte und die Produzenten bei MTV auf sich aufmerksam machte. 20 Folgen lang war Austin Butler in der Folge Teil der beliebten YA-Fantasy-Serie „The Shannara Chronicles“. Seit 2019 ist der heute 31-Jährige endlich oben angekommen: Nach einer Nebenrolle in Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in... Hollywood“ landete Austin Butler die Titelrolle in Baz Luhrmanns Elvis Presley-Biopic. Sein hingebungsvolles Elvis-Engagement zahlte sich aus: Mit Blick auf die Oscars durfte Butler bereits den Golden Globe entgegennehmen. Ende des Jahres beerbt er dann auch noch Sting als Feyd-Rautha Harkonnen in „Dune: Teil 2“.

Top-Filme und -Serien mit Austin Butler: