jonathanbailey-port2_Tinseltown_Shutterstock

Jonathan Bailey

Schauspieler
Geburtstag:
25.04.88
Geburtsort:
Wallingford, Oxfordshire, England

Wir alle kennen und lieben ihn als Lord Anthony Bridgerton. Doch was, wenn ich euch sage, dass Jonathan Baileys Schauspielkarriere nicht erst 2020 begann, sondern schon Ende der 90er? In unregelmäßigen Abständen war der gebürtige Oxford-Boy im englischen Fernsehen zu sehen, landete da in erster Linie kleinere Rollen in Fernsehfilmen und lokalen Serienproduktionen. 2013 dachte er dann sicherlich kurz, den großen Durchbruch geschafft zu haben: An der Seite von David Tennant und Olivia Colman war er im brillanten „Broadchurch“ zu sehen.

Zumindest in der britischen Heimat brachte ihm der Part in der Folge größere Rollen ein, die aber nie wirklich international durchstarteten („Crashing“, „Chewing Gum“). Bis 2020 um die Ecke bog und Shonda Rhimes mit ihrer „Bridgerton“-Idee bei Netflix anklopfte. Stand jetzt ist Jonathan Bailey mindestens bis 2024 als Kopf der Bridgerton-Familie gebucht – Tendenz länger. Gleichzeitig will sich Bailey aber auch im Kino anmelden: Als Fiyero wird er Teil eines bombastischen Zweiteilers auf Basis des Erfolgsmusicals „Wicked“.

Top-Filme und -Serien mit Jonathan Bailey: