benmen-port2_lev radin_Shutterstock

Ben Mendelsohn

Schauspieler
Geburtstag:
03.04.69
Geburtsort:
Melbourne, Victoria, Australien
Größe:
180 cm

Er spielt die ewig zweite Geige wie kein anderer. Der australische Schauspieler Ben Mendelsohn schafft es trotz seines Dauerabonnements als Nebendarsteller immer wieder, seine Kollegen in den Schatten stellen.

Ben Mendelsohns Anfänge

Doch fangen wir von vorne an, bevor Ben Mendelsohn nämlich auf dem Radar Hollywoods auftauchte, machte er sich in seiner australischen Heimat einen Namen als Schauspieler. Und wo geht das besser als in der Soap „Nachbarn“? Wie für viele seiner darstellenden Landsleute war auch für Ben Mendelsohn die Serie das ideale Karriere-Sprungbrett. Von 1986 bis 1987 spielte er darin in insgesamt 19 Folgen Warren Murphy, einen Studenten, der zusehends dem Alkoholkonsum verfiel.

Bis ihn Hollywood letztlich aber realisierte, musste sich Ben Mendelsohn noch etliche Jahre in Geduld üben, genauer gesagt 20 Jahre, denn dann kam Baz Luhrmann um die Ecke und vertraute ihm die Rolle des Captain Emmett Dutton in „Australia“ an. Es war zwar nur eine kleine Rolle, doch die genügte, damit Ben Mendelsohns Briefkasten stets mit Rollenangeboten zum Bersten gefüllt war – wie mit „Killing Them Softly“, „The Place Beyond the Pines“ und „Exodus: Götter und Könige“.

Ben Mendelsohn: Von wegen der nette Nachbar von nebenan

Mit den Jahren wandelten sich seine Charaktere dann immer mehr zu zwielichtigen Typen oder gar kompletten Antagonisten. In der erfolgreichen Netflix-Serie „Bloodline“ tritt Ben Mendelsohn als Danny, das schwarze Schaf der Rayburn-Familie, auf und sicherte sich mit seinem eindrucksvollen Schauspiel nicht nur einen Primetime Emmy Award, sondern immerhin auch eine Nominierung für den Golden Globe.

In „Ready Player One“ wird er zum Gegenspieler von Tye Sheridan. In der „Robin Hood“-Neuauflage mit Taron Egerton spielt er den Sheriff von Nottingham. In „Das Erwachen der Jägerin“ spielt er einen flüchtigen Kriminellen und in „The King“ wird er zum garstigen König Heinrich IV, der selbst seinen Sohn gegen sich aufwiegelt. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Ben Mendelsohn einen Monarchen spielt. Schon in „Die dunkelste Stunde“ geht er Gary Oldmans Winston Churchill als Georg VI höllisch auf die Nerven.

Ben Mendelsohn bei den Big Playern

Diese Aufzählung ließe sich noch eine ganze Weile so fortsetzen, dürfte Ben Mendelsohn aber ziemlich egal sein, schließlich hat er sich schon längst einen Platz in den zwei größten Franchises gesichert – natürlich wieder mehr oder weniger als Antagonist.

Als Erstes ging es für ihn 2016 ins „Star Wars“-Universum. Für den Ableger „Rogue One: A Star Wars Story“ verpflichtete man Ben Mendelsohn als Direktor Orson Krennic. Diese Rolle durfte der Schauspieler dann sieben Jahre später zumindest stimmlich noch einmal repräsentieren – in der animierten Serie „Star Wars: The Bad Batch“. Mit „Captain Marvel“ folgte 2019 dann der Eintritt ins Marvel Cinematic Universe. Als Skrull-Militärgeneral Talos war er so kurzzeitig in „Spider-Man: Far From Home“ und später dann auch in der Serie „Secret Invasion“ an der Seite von Samuel L. Jackson zu sehen.

Was dürfen wir aktuell von Ben Mendelsohn erwarten? Er liefert sich gerade in der Serie „The New Look“ als Designer Christian Dior eine Schlammschlacht mit Juliette Binoch und wird demnächst seine Stimme einem Videospiel leihen: Das Einzelspieler-Abenteuer „Squadron 42“, aus dem „Star Citizen“-Universum.


Die besten Filme von Ben Mendelsohn

Die besten Serien von Ben Mendelsohn

FAQs zu Ben Mendelsohn

Welche Rolle spielt Ben Mendelsohn in der australischen Soap „Nachbarn“?

Ben Mendelsohn spielte in der australischen Soap „Nachbarn“ den Studenten Warren Murphy, der sich immer mehr in die Alkoholsucht flüchtete.

Sind Ben Mendelsohn und Noah Taylor verwandt?

Ben Mendelsohn und Noah Taylor sind nicht miteinander verwandt. Sie werden aufgrund ihrer optischen Ähnlichkeit aber gerne miteinander verwechselt.

Ist Ben Mendelsohn mit dem Komponisten Felix Mendelssohn verwandt?

Auch wenn Ben Mendelsohn unter anderem deutsche Wurzeln hat und sein Name ähnlich wie der des Komponisten geschrieben wird, besteht hier leider keinerlei Verwandtschaft.

Filme mit Ben Mendelsohn

erwachenjägerin-key1_Tobis Film
25.01.2024

Das Erwachen der Jägerin

Daisy Ridley, Ben Mendelsohn, Garrett Hedlund
 6,6 
18.01.2024

Freaky Tales

Pedro Pascal, Ben Mendelsohn, Jay Ellis
 
catchthekiller-key11_Tobis Film
05.10.2023

Catch the Killer

Shailene Woodley, Ben Mendelsohn, Jovan Adepo
 6,9 
03.03.2022

Cyrano

Peter Dinklage, Haley Bennett, Kelvin Harrison Jr.
 6,5 
08.10.2020

Milla meets Moses

Eliza Scanlen, Ben Mendelsohn, Essie Davis
 6,9 
25.12.2019

Spione Undercover

Will Smith, Tom Holland, Ben Mendelsohn
 7,7 
16.12.2019

Gorillaz: Reject False Icons

Damon Albarn, Jamie Hewlett, Vince Staples
 7,7 
01.11.2019

The King

Timothée Chalamet, Joel Edgerton, Sean Harris
 7,2 
07.03.2019

Captain Marvel

Brie Larson, Samuel L. Jackson, Ben Mendelsohn
 6,9 
10.01.2019

Robin Hood

Taron Egerton, Jamie Foxx, Ben Mendelsohn
 5,9 
05.04.2018

Ready Player One

Tye Sheridan, Olivia Cooke, Ben Mendelsohn
 7,6 
16.02.2018

Larrikins

Dee Bradley Baker, Hugh Jackman, Tim Minchin
 1,0 
18.01.2018

Die dunkelste Stunde

Gary Oldman, Kristin Scott Thomas, Ben Mendelsohn
 7,4 
23.04.2017

I Am Heath Ledger

Heath Ledger, Kate Ledger, Kim Ledger
 7,5 
30.03.2017

Una und Ray

Rooney Mara, Ben Mendelsohn, Riz Ahmed
 6,1 
15.12.2016

Rogue One: A Star Wars Story

Felicity Jones, Diego Luna, Alan Tudyk
 7,5 
15.09.2016

Guns for Hire

Ever Carradine, Michele Hicks, Jeffrey Dean Morgan
 5,1 
01.12.2015

Dirty Trip - Ein dreckiger Trip

Ben Mendelsohn, Jason Shaffette, Ryan Reynolds
 6,0 
30.07.2015

Slow West

Michael Fassbender, Kodi Smit-McPhee, Ben Mendelsohn
 6,7 
28.05.2015

Lost River

Christina Hendricks, Elijah Daniel, Saoirse Ronan
 5,8 
29.01.2015

Black Sea

Jude Law, Karl Davies, Jodie Whittaker
 6,2 
25.12.2014

Exodus - Götter und Könige

Christian Bale, Joel Edgerton, Ben Kingsley
 5,8 
13.10.2014

Mauern der Gewalt

Jack O'Connell, Ben Mendelsohn, Rupert Friend
 7,1 
28.11.2013

Tage am Strand

Naomi Watts, Robin Wright, Xavier Samuel
 6,1 
13.06.2013

The Place Beyond the Pines

Ryan Gosling, Eva Mendes, Bradley Cooper
 7,0 
28.11.2012

Killing Them Softly

Brad Pitt, Scoot McNairy, Ben Mendelsohn
 6,0 
26.07.2012

The Dark Knight Rises

Christian Bale, Michael Caine, Gary Oldman
 7,8 
28.02.2012

Trespass

Nicolas Cage, Nicole Kidman, Ben Mendelsohn
 5,5 
27.10.2011

Killer Elite

Jason Statham, Clive Owen, Robert De Niro
 6,3 
14.04.2011

Needle - Deinem Schicksal entkommst Du nicht

Travis Fimmel, Ben Mendelsohn, Murray Bartlett
 5,2 
25.03.2011

Königreich des Verbrechens

Ben Mendelsohn, Joel Edgerton, Guy Pearce
 6,8 
12.02.2011

Australia

Nicole Kidman, Hugh Jackman, Essie Davis
 6,6 
06.08.2009

Beautiful Kate

Ben Mendelsohn, Rachel Griffiths, Sophie Lowe
 5,9 
29.04.2009

Der Sinn des Lebens für 9,99$

Geoffrey Rush, Anthony LaPaglia, Samuel Johnson
 5,9 
08.04.2009

Knowing - Die Zukunft endet jetzt

Nicolas Cage, Rose Byrne, Chandler Canterbury
 6,2 
08.02.2009

Prime Mover

Michael Dorman, Emily Barclay, Ben Mendelsohn
 6,0 
10.08.2006

Hunt Angels

Ben Mendelsohn, Victoria Hill
 5,0 
02.03.2006

The New World

Colin Farrell, Q'orianka Kilcher, Christopher Plummer
 6,5 
31.10.2002

Black and White

Robert Carlyle, Charles Dance, Kerry Fox
 6,1 
18.12.2001

Das Leben der Shirley Temple

Ashley Rose Orr, Connie Britton, Colin Friels
 6,8 
28.06.2001

Mullet

Ben Mendelsohn, Susie Porter, Andrew S. Gilbert
 5,0 
25.01.2001

Vertical Limit

Chris O'Donnell, Robin Tunney, Bill Paxton
 6,0 
11.05.2000

Witzige Leute

Kylie Minogue, Joel Edgerton, Ben Mendelsohn
 3,4 
01.01.1999

Secret Men's Business

Ben Mendelsohn, Marcus Graham, Simon Baker
 4,2 
12.09.1997

Amy

Alana De Roma, Rachel Griffiths, Ben Mendelsohn
 6,2 
22.05.1997

True Love and Chaos

Naveen Andrews, Kimberley Davies, Ben Mendelsohn
 
12.12.1996

Cosi

Ben Mendelsohn, Barry Otto, Toni Collette
 6,4 
01.01.1996

Idiot Box

Ben Mendelsohn, Jeremy Sims, John Polson
 4,9 
15.09.1994

Verführung der Sirenen

Hugh Grant, Tara Fitzgerald, Sam Neill
 5,7 
21.02.1994

Metal Skin

Aden Young, Tara Morice, Nadine Garner
 5,2 
22.04.1993

Flucht aus dem Eis

Jason Scott Lee, Robert Joamie, Anne Parillaud
 6,3 
23.01.1992

Spotswood - Manager mit Herz

Nathan Croft, Anthony Hopkins, Lesley Baker
 5,4 
17.10.1990

Quigley, der Australier

Tom Selleck, Laura San Giacomo, Alan Rickman
 6,6 
20.09.1990

Big Steal - Jaguars klaut man nicht!

Ben Mendelsohn, Claudia Karvan, Marshall Napier
 5,9 
02.08.1990

Return Home

Dennis Coard, Frankie J. Holden, Ben Mendelsohn
 6,6 
15.10.1987

Das Jahr meiner ersten Liebe

Noah Taylor, Loene Carmen, Ben Mendelsohn
 7,2 

Serien mit Ben Mendelsohn