Summertime Blues Gewinnspiel - ab 15.07.2025

David Fincher

Regisseur
Geburtstag:
28.08.62
Geburtsort:
Denver, Colorado, USA
David Andrew Leo Fincher (* 28. August 1962 in Denver, Colorado) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent und Schauspieler.

1992 gab Fincher mit Alien 3 sein Debüt als Spielfilmregisseur. Der Film erhielt jedoch keine guten Kritiken, und er blieb kommerziell etwas unter den hohen Erwartungen (1,5 Mio. Besucher in Deutschland und inflationsbereinigt 86 Mio. US-Dollar in den Vereinigten Staaten). Verständlich wurde dieser Fehlschlag jedoch einige Jahre später, als die katastrophalen Produktionsbedingungen des Films bekannt gemacht wurden: Während Fincher den Film bereits drehte, wurde gleichzeitig noch am Drehbuch gearbeitet.

Sein Thriller Sieben (1995) konnte drei Jahre später jedoch die Kritiker überzeugen und wurde zudem ein großer Erfolg an den Kinokassen. Das Werk, in dem Morgan Freeman und Brad Pitt einen Psychopathen (gespielt von Kevin Spacey) jagen, der eine Serie krankhafter Morde nach der Reihenfolge der sieben Todsünden begeht, war prägend für die Definition des modernen Thrillers (Neo-Thriller). An den vorangegangenen Erfolg konnte Fincher mit dem Thriller The Game (1997) anknüpfen, in dem ein egoistischer Wirtschaftsboss (Michael Douglas) durch seinen Bruder (Sean Penn) zum unfreiwilligen Teilnehmer in einem lebensbedrohlichen Spiel wird.

Das darauf folgende Werk Fight Club (1999) mit Edward Norton und Brad Pitt in den Hauptrollen konnte zwar die Kritiker, aber nicht an den Kinokassen überzeugen und avancierte erst nach seiner Video- und DVD-Auswertung zum Kultfilm. Mit Pitt arbeitete Fincher auch 2008 beim Drama Der seltsame Fall des Benjamin Button zusammen, der auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald basiert und ihm seine ersten Nominierungen als Regisseur für den Golden Globe Award und Oscar einbrachten. Dazwischen entstanden die Thriller Panic Room (2002) und Zodiac – Die Spur des Killers (2007), bei denen Fincher mit so bekannten Akteuren wie Robert Downey jr., Jodie Foster, Jake Gyllenhaal und Forest Whitaker zusammenarbeitete. Letztgenannter Film erzählt die Geschichte des gleichnamigen Serienmörders, der Ende der 1960er Jahre in der San Francisco Bay Area für Angst und Schrecken sorgte.

Mit dem Projekt The Social Network, das im Februar 2010 abgedreht wurde und im Oktober 2010 in die Kinos kam, nahm sich Fincher der Entstehungsgeschichte des sozialen Netzwerkes Facebook an. Die Hauptrolle des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg übernahm Jesse Eisenberg. Das „komplexe Geflecht aus Rückblenden, Perspektivwechseln, Anekdoten und Abschweifungen, dessen gewagtes Tempo eine sogartige Wirkung entfaltet stand trotz Kritik am Wahrheitsgehalt der Geschichte in der Gunst von Publikum und Kritikern. „Hollywoods Parforce-Kunsthandwerker“ wurden daraufhin zahlreiche Auszeichnungen zuteil, darunter die Regiepreise der Filmkritikervereinigungen von Los Angeles und New York, der National Board of Review Award, der National Society of Film Critics Award, der Golden Globe Award sowie eine Oscar-Nominierung.

Quelle: Wikipedia

Aktuelles über David Fincher

Squid Game
07.05.2025

Letztes Spiel, letzte Chance: Der Teaser-Trailer zur dritten Staffel von „Squid Game“ ist da!

Netflix zeigt ersten Teaser zu „Squid Game“-Staffel 3: Das große Finale wird düster, dramatisch und brutal wie nie – und ja, es wird wieder gespielt bis zum letzten Atemzug!
Brad Pitt
06.05.2025

„Konklave“-Macher angelt sich Brad Pitt für sein kommendes Drama „The Riders“

Brad Pitt übernimmt Hauptrolle in „The Riders“: Nach „F1“ und dem möglichen Comeback als Cliff Booth folgt ein tiefgründiges Drama unter der Regie von Edward Berger.
Love, Death & Robots
09.04.2025

Das Warten hat ein Ende: Starttermin & Teaser zu „Love, Death & Robots“-Staffel 4

Der neue Teaser ist da – und mit ihm endlich der lang ersehnte Starttermin von „Love, Death & Robots“ Staffel 4: Bereit für eine neue Runde animierter Eskalation ohne Regeln?
Once Upon a Time in Hollywood
09.04.2025

David Fincher & Brad Pitt drehen „Once Upon A Time In Hollywood 2“

Netflix plant „Once Upon a Time in Hollywood“-Sequel: Brad Pitt kehrt als Stunt-Legende Cliff Booth zurück, David Fincher führt Regie und Tarantino liefert das Drehbuch.
David Fincher
15.09.2024

„Fight Club“-Regisseur David Fincher soll einen Netflix-Western inszenieren

15 Jahre lang stand der Western „Bitterroot“ auf der Liste der besten unverfilmten Hollywood-Drehbücher. Nun soll sich Regisseur David Fincher der Sache annehmen.
Der Killer
12.11.2023

Nach „Der Killer“: Bleibt David Fincher bei Netflix?

Mit „Der Killer“ bescherte David Fincher Netflix gerade einen neuen Hit beschert, weshalb sich einer der Verantwortlichen auch recht klar zu weiteren Kooperationen äußert.
davidfincher1_Sony Pictures
12.11.2020

David Fincher unterschreibt neuen Netflix-Deal

Bereits vor einigen Jahren hatte Regisseur und Mastermind David Fincher einen umfangreichen Deal mit Netflix unterzeichnet. Jetzt will er seine Arbeit mit dem Anbieter intensivieren.
chinatown1_Paramount Pictures
19.11.2019

„Chinatown“-Prequel von David Fincher kommt zu Netflix

Der Streaming-Anbieter wappnet sich weiter für die Zukunft. Mit einer Prequel-Serie zu „Chinatown“ soll auch dank David Fincher der nächste große Wurf gelingen.