joaphoenix-port2_Kathy Hutchins_Shutterstock

Joaquin Phoenix

Schauspieler
Geburtstag:
28.10.74
Geburtsort:
San Juan, Puerto Rico

Künstler, Visionär, Legende: Wenn es nur einen einzigen Schauspieler in den heiligen Hallen Hollywoods gäbe, dessen Oscar-Würdigung seit Jahren mehr als überfällig ist, dann Mr. Joaquin Phoenix. Seit Jahren gilt der talentierte Schauspieler als ausgesprochen überlegt bei der eigenen Rollenwahl, erst sein Engagement beim „Joker“-Film von „Hangover“-Regisseur Todd Philipps durchbrach diesen Rhythmus in gewisser Weise - der erste Mainstream-Titel seit vielen Jahren und vielleicht ja sogar sein verdienter Griff nach den Sternen der Academy.

Schon früh machte sich Joaquin Phoenix einen gern gesehenen Namen bei seinen Fans, als er neben bzw. gegenüber von Russell Crowe in „Gladiator“ auf den Plan trat und die Rolle des machthungrigen, egozentrischen Kaisers Commodus quasi aufsaugte. Damals hatten viele Kritiker und Experten sofort vermutet, Phoenix würde mit einem der begehrten Oscar-Goldjungen den Saal verlassen. Doch bis heute hat ihm die Academy selbigen Kindheitstraum verwehrt, wirklich akzeptiert hat man den meist recht unkonventionell agierenden US-Amerikaner nämlich in all den Jahren nicht.


Trotz zahlreicher denkwürdiger Auftritte und insgesamt dreier Oscar-Nominierungen in den vergangenen knapp 30 Jahren blieb jener begehrte Trophäenplatz im Hause Phoenix bis heute leider leer. Spätestens mit seiner Darbietung als Folk-Legende Johnny Cash in „Walk the Line“ hätte er diesen jedoch mehr als verdient gehabt, auch sein leidenschaftlicher Auftritt in Spike Jonzes skurriler Sci-Fi-Romanze „Her“ war schlicht und ergreifend phänomenal. Trotzdem wartet der nach wie vor begehrte Darsteller weiter auf seinen ganz großen Erfolg. Neben etlichen Indie-Titeln („A Beautiful Day“), eher künstlerisch angelegten Rollen („Irrational Man“) und einem mehr als fragwürdigen Selbstfindungstrip („I’m Still Here“) folgte dann schließlich sein ganz persönlicher „Joker“. Ein Wendepunkt des Erfolgs?


Serien (Auswahl)

Aktuelles über Joaquin Phoenix

Napoleon
25.11.2023

„Napoleon“: Umgeschrieben wegen Joaquin Phoenix

Viele prominente Hauptdarsteller haben einen gewissen Einfluss auf die von ihnen gespielten Szenen. Bei „Napoleon“ sorgte Joaquin Phoenix allerdings gleich für massive Änderungen im Drehbuch.
Napoleon Ridley Scott
31.07.2023

„Joker“ ausgespielt: Warum Joaquin Phoenix zu „Napoleon“ wurde

Starregisseur Ridley Scott möchte dem französischen Feldherrn mit „Napoleon“ nicht unbedingt ein Denkmal setzen – weshalb ihm ein bestimmter Film den genau passenden Hauptdarsteller präsentierte.
Napoleon mit Joaquin Phoenix
06.06.2023

Joaquin Phoenix holt zum Schlag aus: Erstes Setfoto und weitere Infos zu „Napoleon“

Die Best Buddys Ridley Scott und Joaquin Phoenix sind bereit, in die Schlacht zu ziehen. Ein erstes Setfoto mit Phoenix als „Napoleon“ und neue Details zum geplanten Epos machen schon jetzt Lust auf mehr.
30.03.2023

Neues Dreamteam? Joaquin Phoenix und Ari Aster drehen einen Western zusammen

Scheinbar haben sich da zwei gefunden! Nach „Beau Is Afraid“ drehen Ari Aster und Joaquin Phoenix direkt den nächsten Film ab. Dieses Mal ist ein Western geplant.
J1oker Make Up Bild
04.04.2019

Fieses Joker-Grinsen: Clip zeigt Make-up von Joaquin Phoenix

Wie wurde der Joker der Joker? Joaquin Phoenix tritt das schwere Erbe von Heath Ledger an und zeigt’s uns im neuen Film des „Hangover“-Regisseurs.
JOKER-News-1_Copyright Warner
29.07.2019

„Joker“-Film: Joaquin Phoenix erwartet wütende Fans

Hauptdarsteller Joaquin Phoenix rechnet mit einer negativen Reaktion des Publikums auf seinen „Joker“-Film. Das sind die Gründe:
joaquinphoenix1_Andrea Raffin_Shutterstock
28.09.2020

Joaquin Phoenix wird Vater: Sohn trägt besonderen Namen

Rooney Mara und Joaquin Phoenix sind zum ersten Mal Eltern geworden. Die Wahl des Namens für ihren ersten gemeinsamen Sohn sorgt bei allen Fans für Gänsehaut.
gladiator121_Universal Pictures
15.10.2020

Joaquin Phoenix wird in Ridley Scotts „Kitbag“ zu Napoleon

20 Jahre nach seinem oscarreifen Auftritt als Imperator Commodus gibt Joaquin Phoenix ein weiteres Mal den Größenwahnsinnigen für Ridley Scott. Diesmal geht's für ihn nach Frankreich.
ariaster-joaquinphoenix1_Splendid_Warner Bros._A24
24.11.2020

Ari Aster plant 4-Stunden-Horror mit Joaquin Phoenix

Spätestens seit „Midsommar“ ist Regieneuling Ari Aster ganz oben angekommen. Für sein nächstes Projekt soll „Joker“-Maestro Joaquin Phoenix nun vier Stunden lang dem Wahn verfallen.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
napoleon3000_Apple TV+
20.02.2024

Bald bei Apple TV+: Ridley Scotts Historienepos „Napoleon“ mit Joaquin Phoenix

Nur zwei Monate nach dem Kinostart des spektakulären Action-Epos „Napoleon“ wurde nun der Erscheinungstermin für Apple TV+ bekanntgegeben.