martinfreeman-port1_DFree_Shutterstock

Martin Freeman

Schauspieler
Geburtstag:
08.09.71
Geburtsort:
Aldershot, Hampshire, England, UK
Größe:
170 cm

In 30 Jahren hat Martin Freeman das geschafft, wovon andere nur träumen. Er ist Teil des Marvel-Multiversums, durfte durch Mittelerde reisen und war der treue Begleiter von Detektiv Sherlock Holmes. Doch fangen wir am besten von Anfang an: Wie bei vielen seiner anderen Kollegen stand für Martin Freeman schon früh fest, dass er Schauspieler werden wollte. Dementsprechend besuchte er schon im Teenageralter einer Theatergruppe und festigte das dort Gelernte letztlich im Schauspielstudium.

Nach ein paar kurzen Serienauftritten konnte Martin Freeman dann auch direkt den größeren Erfolg verbuchen. Martin Freeman wurde als Tim Canterbury zum festen Bestandteil der britischen Variante von „The Office“ – 14 Folgen lang. Das beste Sprungbrett, was man sich vorstellen kann. Und „The Office“ ist mitnichten die letzte Serie in seinem Portfolio.

Tatsächlich sind es sogar die Serien, denen Martin Freeman seine bislang meisten Auszeichnungen zu verdanken hat. Für seine Rolle als an PTBS leidenden Kriegsarzt Dr. Watson in „Sherlock“ durfte Martin Freeman 2011 den BAFTA und 2014 den Emmy entgegennehmen. Für „Fargo“, worin er in der ersten Staffel eine der Hauptrollen bekleidete, hätte er beinahe sogar den Golden Globe einkassiert, wäre sein Kollege Billy Bob Thornton nicht gewesen.

Im Filmbereich winkte ihm zwar nie ein wirklich großer Preis, doch die Werke, in denen sich Martin Freeman zeigen durfte, waren trotzdem nicht von schlechten Eltern. Beispielsweise war er in seinen Anfängen mehrfach im Team von Simon Pegg und Nick Frost („Shaun of the Dead“, „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“ und „The World’s End“).


Martin Freeman – Der mutige Angsthase

In krassen Actionfilmen braucht man Martin Freeman womöglich nicht erwarten, stattdessen spielt er viel lieber den unscheinbaren Helden und Schwerenöter. Das war schon in den beiden genannten Serien so und ist auch heute noch der Fall. In „Per Anhalter durch die Galaxis“, seine erste größere Filmhauptrolle, spielt er den unfreiwilligen Space-Tramper Arthur Dent, der lieber seiner abgerissenen Hütte nachtrauern würde. In „Cargo“ wird Martin Freeman kurzerhand zum alleinerziehenden, extrem übervorsichtigen Vater und muss sich mit dem Säugling durch eine Zombie-Apokalypse in Down Under schlagen.

Apropos Kindererziehung, drei Jahre später verkörperte Martin Freeman erneut einen überforderten Vater – in der Serie „Breeders“. Doch dafür stand er nicht nur vor der Kamera. Er steuerte zusammen mit Chris Addison und Simon Blackwell auch die Idee dazu bei, entsprechend basieren viele der Szenen auf Martin Freemans eigenen Erfahrungen.

Seine wohl größte Rolle, durch die Martin Freeman nun wirklich allen im Gedächtnis geblieben sein dürfte, ist die des Bilbo Beutlins. In der Prequel-Trilogie „Der Hobbit“ schlüpft er in die Fußstapfen von Ian Holm, der zuvor in „Der Herr der Ringe“ als Bilbo auftrat. Und wie soll es mittlerweile anders sein? Durch Martin Freeman wird Bilbo zum Angsthasen, der mit der Zeit erst aus sich hinauswächst. Das ist zuweilen dezent nervig, macht ihn jedoch um Längen sympathischer als seine Zwergenfreunde.

Doch Martin Freeman ist nicht nur der Sprung ins Tolkien-Universum gelungen, seit dem 2016er Film „The First Avenger: Civil War“ ist der Schauspieler auch ein gern gesehener Gast im MCU. Als Ministeriumsmitglied Everett Ross war er danach noch in „Black Panther“ und dessen Fortsetzung sowie in der Miniserie „Secret Invasion“ zu sehen.

Die besten Serien von Martin Freeman

Die besten Filme von Martin Freeman

FAQs zu Martin Freeman

Sind Martin Freeman und Benedict Cumberbatch Freunde?

Sie mögen in „Sherlock“ auf Best Buddys gemacht haben, doch Freunde sind Martin Freeman und Benedict Cumberbatch nicht wirklich. Es gab sogar Gerüchte, dass sie am Set nur das Nötige miteinander geredet haben.

Kam es mal zum Streit zwischen Martin Freeman und Benedict Cumberbatch?

Streit kann man das nicht nennen, aber es gab eine kleine Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit. Martin Freeman fühlte sich von den Fan-Wünschen bezüglich der Serie „Sherlock“ zusehends unter Druck gesetzt. Cumberbatch hat dies als lächerlich abgetan und seine Reaktion sogar als armselig bezeichnet.

Mit wem ist Martin Freeman zusammen?

Aktuell ist Martin Freeman mit Rachel Mariam zusammen. Die Beziehung zu Amanda Abbington ist leider in die Brüche gegangen.

Wen spielt Martin Freeman im Marvel Univserum?

Martin Freeman spielt im Marvel Universum den Ministeriumsmitarbeiter Everett Ross, der vor allem in Wakanda seine Finger im Spiel hat.

Filme mit Martin Freeman

millersgirl-key1_Lionsgate_STUDIOCANAL
14.03.2024

Miller's Girl

Martin Freeman, Jenna Ortega, Bashir Salahuddin
 6,6 
23.11.2023

20 Jahre Tatsächlich ... Liebe

Alan Rickman, Bill Nighy, Colin Firth
 7,1 
10.09.2023

Queen of Bones

Taylor Schilling, Jacob Tremblay, Martin Freeman
 
09.11.2022

Black Panther: Wakanda Forever

Letitia Wright, Lupita Nyong'o, Danai Gurira
 7,3 
05.09.2022

The Hobbit: Part 1

Martin Freeman, Ian McKellen, Richard Armitage
 10,0 
19.11.2021

Bridget Riley: Painting the Line

Bridget Riley, Kirsty Wark, Martin Freeman
 
08.09.2019

Ode to Joy

Martin Freeman, Morena Baccarin, Jake Lacy
 6,3 
29.08.2019

Die Agentin

Diane Kruger, Martin Freeman, Cas Anvar
 5,8 
18.05.2018

Cargo

Martin Freeman, Simone Landers, Anthony Hayes
 6,4 
27.02.2018

Derren Brown: The Push

Derren Brown, Tom Carter, Chris Kingston
 7,3 
15.02.2018

Black Panther

Chadwick Boseman, Michael B. Jordan, Lupita Nyong'o
 7,4 
20.01.2018

Ghost Stories

Andy Nyman, Martin Freeman, Alex Lawther
 6,5 
24.12.2016

Stockmann

Martin Freeman, Hugh Bonneville, Jennifer Saunders
 6,8 
02.06.2016

Whiskey Tango Foxtrot

Tina Fey, Margot Robbie, Billy Bob Thornton
 6,3 
28.04.2016

The First Avenger: Civil War

Chris Evans, Robert Downey Jr., Scarlett Johansson
 7,4 
28.04.2016

Der Fall Eichmann

Anthony LaPaglia, Martin Freeman, Rebecca Front
 6,7 
01.01.2016

Sherlock - Die Braut des Grauens

Benedict Cumberbatch, Martin Freeman, Una Stubbs
 7,9 
26.12.2015

A Grand Night In: The Story of Aardman

Martin Freeman, David Tennant, Julie Walters
 7,2 
29.08.2015

The Jam: About The Young Idea

Paul Weller, Bruce Foxton, Rick Buckler
 7,9 
10.12.2014

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere

Ian McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage
 7,3 
26.06.2014

Svengali - Das Leben, die Liebe und die Musik

Martin Freeman, Michael Socha, Vicky McClure
 5,5 
12.12.2013

Der Hobbit: Smaugs Einöde

Martin Freeman, Richard Armitage, Ian McKellen
 7,6 
19.11.2013

Saving Santa - Ein Elf rettet Weihnachten

Martin Freeman, Tim Curry, Tim Conway
 5,3 
11.09.2013

The World's End

Simon Pegg, Nick Frost, Martin Freeman
 6,8 
25.04.2013

The Voorman Problem

Martin Freeman, Tom Hollander, Simon Griffiths
 6,5 
13.12.2012

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Martin Freeman, Richard Armitage, Ian McKellen
 7,3 
26.10.2012

Animals

Oriol Pla, Augustus Prew, Dimitri Leonidas
 6,5 
09.07.2012

So You Want To Be A Pirate!

Hugh Grant, Martin Freeman, David Tennant
 6,2 
29.03.2012

Der perfekte Ex

Anna Faris, Chris Evans, Ari Graynor
 6,5 
27.03.2012

Die Piraten! - Ein Haufen merkwürdiger Typen

Hugh Grant, Martin Freeman, Imelda Staunton
 6,4 
08.12.2011

Der Weihnachtsmuffel

Martin Freeman, Ashley Jensen, Marc Wootton
 6,3 
01.06.2011

Swinging with the Finkels

Mandy Moore, Martin Freeman, Melissa George
 4,3 
22.06.2010

Wild Target

Bill Nighy, Emily Blunt, Rupert Grint
 6,4 
22.10.2009

HIV - The Musical

Martin Freeman, Julian Barratt
 5,5 
08.10.2009

Micro Men

Alexander Armstrong, Martin Freeman, Edward Baker-Duly
 7,2 
04.10.2008

Rembrandt's J'Accuse...!

Peter Greenaway, Martin Freeman, Eva Birthistle
 7,6 
26.12.2007

The Old Curiosity Shop

Derek Jacobi, Toby Jones, Anna Madeley
 5,0 
06.09.2007

Nightwatching - Das Rembrandt-Komplott

Martin Freeman, Emily Holmes, Eva Birthistle
 6,5 
24.08.2007

Dedication

Billy Crudup, Mandy Moore, Tom Wilkinson
 6,4 
23.08.2007

Breaking and Entering - Einbruch & Diebstahl

Jude Law, Juliette Binoche, Vera Farmiga
 6,1 
24.06.2007

Rubbish

Martin Freeman, James Lance, Anna Friel
 7,0 
14.06.2007

Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis

Simon Pegg, Nick Frost, Jim Broadbent
 7,5 
08.02.2007

The Good Night

Penélope Cruz, Martin Freeman, Gwyneth Paltrow
 5,4 
01.01.2007

Das Chaos - Gar nicht allein zu Haus!

Martin Freeman, Danny Dyer, Velibor Topic
 5,6 
05.05.2006

Confetti - Heirate lieber ungewöhnlich

Martin Freeman, Jessica Hynes, Olivia Colman
 5,8 
30.12.2005

Return of the Goodies

Tim Brooke-Taylor, Bill Oddie, Ronni Ancona
 6,9 
28.08.2005

Round About Five

Lena Headey, Martin Freeman, Jodhi May
 7,6 
09.06.2005

Per Anhalter durch die Galaxis

Martin Freeman, Zooey Deschanel, Sam Rockwell
 6,7 
30.12.2004

Shaun of the Dead

Simon Pegg, Nick Frost, Kate Ashfield
 7,5 
13.07.2004

Call Register

Martin Freeman, James Lance, Neve McIntosh
 7,2 
21.06.2004

Pride - Das Gesetz der Savanne

Kate Winslet, Helen Mirren, Sean Bean
 6,4 
31.08.2003

The Debt

Warren Clarke, Hugo Speer, Lee Williams
 5,0 
05.09.2002

Ali G in da House

Sacha Baron Cohen, Michael Gambon, Charles Dance
 6,1 
26.01.2001

The Low Down

Aidan Gillen, Kate Ashfield, Dean Lennox Kelly
 5,3 

Serien mit Martin Freeman