leodicaprio-port2_Kathy Hutchins_Shutterstock

Leonardo DiCaprio

Schauspieler, Regisseur, Produzent
Geburtstag:
11.11.74
Geburtsort:
Los Angeles, California, USA
Größe:
183 cm

Wo fängt man bei einer Biografie von Leonardo DiCaprio am besten an? Tatsächlich fing seine Karriere an, wie die von vielen jungen Stars – im Horror-Genre. Doch während die meisten sich aus dem Metier kaum mehr herausbewegen, winkte dem Schauspieler bereits wenige Jahre nach seinem Debüt in „Critters 3 – Die Kuschelkiller kommen“ die erste größere Rolle als Arnie in „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“, für die er sogar für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert war.

Mit den Oscars ist das aber sowieso so eine Sache, denn lange galt Leonardo DiCaprio als Inbegriff des Oscar-Snubs – Meme inklusive. Bei Werken wie „Titanic“, seine galante Nebenrolle in „Django Unchained“ und „Killers of the Flower Moon“ kam er erst gar nicht in die engere Auswahl.

2007, als er für „Blood Diamond“ als bester Hauptdarsteller nominiert war, musste er sich gegen Forest Whitaker geschlagen geben. Nicht zu vergessen: Seine grandiose Darstellung von Jordan Belfort in „The Wolf of Wall Street“. Darin blieb uns vor allem die Szene im Gedächtnis, in der Leonardo DiCaprio zugedröhnt zum Auto gekrochen ist. Im direkten Kampf gegen Matthew McConaughey als der an AIDS erkrankte Ron Woodroof konnte Leo jedoch nur verlieren.

Doch dann kam Alejandro González Iñárritu mit „The Revenant – Der Rückkehrer“ um die Ecke. Die eisigen Strapazen der Dreharbeiten, die Leonardo DiCaprio übrigens zu den schlimmsten seiner Erfahrungen zählt, haben sich gelohnt: 2016 gab es den ersten und bislang einzigen Oscar für den Schauspieler.

Leonardo DiCaprio ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus

Natürlich war das damals ein sagenhafter Meilenstein seiner beruflichen Laufbahn, deswegen aber sämtliche Ambitionen fallen zu lassen, kam für Leonardo DiCaprio nicht infrage. So kollaborierte er bald darauf wieder mit Quentin Tarantino und spielte in „Once Upon a Time in… Hollywood“ den abgehalfterten Western-Darsteller Rick Dalton. Er wurde an der Seite von Jennifer Lawrence in „Don’t Look Up“ zum Wissenschaftler mit einer verheerenden Hiobsbotschaft. Streng genommen die perfekte Rolle für ihn, wenn man bedenkt, dass er sich außerhalb der Filmstudios für den Umweltschutz einsetzt. Aktuell schwankt er in „Killers of the Flower Moon“ zwischen Ehrgefühl und Liebe. Beschreitet er den Weg, den sein Onkel ihm geebnet hat, oder folgt er seinem Herzen und steht zu seiner Osage-Frau.

Apropos Frau, in dieser Hinsicht hat Leonardo DiCaprio eine ganz besondere Vorliebe: Models. Man sagt ihm sogar nach, dass er sich von den Damen aus Kalkül trennt. Sobald diese nämlich das 25. Lebensjahr erreicht haben, ist Schluss mit der Liebe. Nur Gigi Hadid scheint mit ihren 27 Jahren aktuell aus der Reihe zu tanzen.

Filmographie - 6 Filme

Titanic – 1997

Blood Diamond – 2006

Django Unchained – 2012

The Wolf of Wall Street – 2013

The Revenant – Der Rückkehrer – 2015

Killers of the Flower Moon – 2023

FAQs zu Leonardo DiCaprio

Wie viele Filme haben Leonardo DiCaprio und Kate Winslet zusammen gedreht?

Leonardo DiCaprio und Kate Winslet haben bisher nur in zwei Filmen gemeinsam mitgewirkt: James Camerons erfolgreichen Film „Titanic“ und im 2008er Film „Zeiten des Aufruhrs“ von Regisseur Sam Mendes. In beiden haben sie ein Liebespaar verkörpert.

Wie viele Ex-Freundinnen hat Leonardo DiCpario?

Tatsächlich kann Leonardo DiCaprio seine Ex-Freundinnen an einer Hand abzählen. Das Faszinierende: Seine Liste an Ex-Freundinnen mag relativ kurz sein, besteht aber durchgehend aus Models, die er stets in ihren frühen Zwanzigern gedatet hat. Dazu zählen Gisele Bündchen, Bar Refaeli, Blake Lively, Toni Garrn, und Al Pacinos Stieftochter Camila Morrone. Leider ist Morrone nicht mehr die aktuelle Frau an Leonardo DiCaprios Seite – dabei hörten schon viele die Hochzeitsglocken klingeln. Dafür soll jetzt wohl Gigi Hadid die neue Angebetete von Leonardo DiCaprio sein.

Wie alt war Leonardo DiCaprio in Titanic?

Als Leonardo DiCaprio in „Titanic“ mitgespielt hat, war der Schauspieler 23 Jahre alt. Das war aber nicht seine erste Filmrolle. Diese ergatterte er mit zarten 17Jahren in dem Horrorfilm „Critters 3 – Die Kuschelkiller kommen“.

Wer ist der beste Freund von Leonardo DiCaprio?

Leonardo DiCaprios engster Vertrauter ist mit Abstand wohl Schauspieler und Folk-Sänger Lukas Haas. DiCaprio ist mit ihm zur Schule gegangen und sie haben sogar dieselben Castings besucht. Auch wenn dabei meist einer leer ausging, tat das der Freundschaft keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Haas ist auch heute noch einer seiner besten Freunde. Ebenfalls ein sehr guter Freund ist übrigens Spidey-Star Tobey Maguire, den er beim Casting von „Eine Wahnsinnsfamilie“ kennenlernte.

Filme und Serien mit Leonardo DiCaprio