David Hewlett

Schauspieler
Geburtstag:
18.04.68
Geburtsort:
Redhill, Surrey, England, UK
David Ian Hewlett (* 18. April 1968 in Redhill, Vereinigtes Königreich) ist ein kanadischer Schauspieler und gelegentlicher Regisseur.

Als Darsteller trat er in (Billig-)Produktionen des Horrorgenres wie The Darkside oder Pin auf. 1996 – nach Auftritten in einigen kanadischen Filmen wie Scanners II, Desire, Hell at Sunset Motel und einer kleinen Rolle in der Fernsehserie Kung Fu – bekam Hewlett eine größere Rolle in der erfolgreichen kanadischen Serie The Traders als Grant Jansky, welche für den Gemini Award nominiert wurde. Außerdem gewann er den Golden Sheaf Award für den Kurzfilm Elevated, in dem er den Security Chef spielte.

Hewlett zog nach Los Angeles, wo er unter anderem eine Rolle in Emergency Room annahm.

Dann, kurz vor Stargate Atlantis, kamen Filme wie Nothing (von Natali), Foolproof und Ice Men sowie Gastauftritte in Without a Trace, The District und Hauptrollen in den SciFi-Channel-Filmen Boa vs. Python und Darklight.

Als Stargate Atlantis anlief, sprach er ursprünglich nicht für Rodney McKay vor, sondern für eine andere Rolle. Die Autoren und Produzenten änderten jedoch ihre Meinung und ersetzten den geplanten schwedischen Arzt mit dem Charakter Rodney McKay. Das ganze war so kurzfristig geplant, dass Hewlett selbst erst am vierten Drehtag offiziell zum Cast der Serie gehörte.

2007 produzierte er mit A Dog’s Breakfast – Eine Leiche für den Hund seinen ersten Film. Zudem gab er mit diesem sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor. In diesem wirken neben ihm selbst auch seine Schwester Kate Hewlett und Stargate Atlantis-Co-Stars Paul McGillion und Rachel Luttrell sowie der aus Stargate-SG-1 bekannte Schauspieler Christopher Judge mit. 2011 folgte mit Rage of the Yeti sein zweites Regiewerk, 2014 inszenierte er Debug – Feindliches System.

2011 war er neben James Franco, John Lithgow und Freida Pinto als Hunsiker in der Kinoproduktion Planet der Affen: Prevolution zu sehen. 2012 stand er mit Landsfrau Michelle Nolden, für Vincenzo Natalis Mystery-Thriller Haunter vor der Kamera.

Filme mit David Hewlett

16.12.2022

Schwarzer Tod

Kate Jackson, Al Waxman, Jeffrey Nordling
 5,5 
23.09.2022

The Swearing Jar

Adelaide Clemens, Douglas Smith, Patrick J. Adams
 7,2 
20.01.2022

Nightmare Alley

Bradley Cooper, Romina Power, Rooney Mara
 7,0 
23.11.2019

Turkey Drop

Olivia Holt, Cheryl Hines, Tyler Perez
 7,3 
07.11.2019

Midway - Für die Freiheit

Ed Skrein, Patrick Wilson, Woody Harrelson
 7,1 
18.09.2019

Lucky Day

Luke Bracey, Nina Dobrev, Crispin Glover
 5,2 
15.02.2018

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers

Sally Hawkins, Doug Jones, Michael Shannon
 7,2 
22.05.2014

Haunter - Jenseits des Todes

Abigail Breslin, Stephen McHattie, David Hewlett
 6,1 
12.10.2013

FANomenon

Joe Flanigan, David Hewlett, Torri Higginson
 
12.11.2011

Rage of the Yeti – Gefährliche Schatzsuche

Rosalind Halstead, Kitodar Todorov, Laura Haddock
 4,0 
27.10.2011

Whistleblower - In gefährlicher Mission

Rachel Weisz, Vanessa Redgrave, Monica Bellucci
 6,7 
25.09.2011

Time Machine: Rise of the Morlocks

David Hewlett, Robert Picardo, Hamish Clark
 4,8 
11.08.2011

Planet der Affen - Prevolution

James Franco, Andy Serkis, Freida Pinto
 7,3 
12.03.2010

Splice - Das Genexperiment

Adrien Brody, Sarah Polley, Delphine Chanéac
 5,8 
26.11.2009

Helen

Ashley Judd, Goran Visnjic, Alexia Fast
 6,8 
01.10.2009

A Dog's Breakfast - Eine Leiche für den Hund

David Hewlett, Kate Hewlett, Paul McGillion
 6,5 
29.11.2005

Liliths Fluch

Shiri Appleby, Richard Burgi, John de Lancie
 5,1 
09.11.2004

Boa vs. Python

David Hewlett, Jaime Bergman, Kirk B.R. Woller
 5,0 
20.07.2004

Foolproof - Ausgetrickst

Ryan Reynolds, Kristin Booth, Joris Jarsky
 6,2 
01.01.2004

Ice Men

Martin Cummins, David Hewlett, Brandy Ledford
 4,7 
10.12.2003

Cypher

Jeremy Northam, Matt Cooke, Lucy Liu
 6,7 
09.09.2003

Nothing

David Hewlett, Andrew Miller, Gordon Pinsent
 5,7 
13.09.2001

Treed Murray

David Hewlett, Aaron Ashmore, Kevin Duhaney
 7,1 
09.09.2001

Century Hotel

Joel Bissonnette, Lindy Booth, Albert Chung
 4,5 
13.08.2001

Gefangen im Bermuda-Dreieck

Luke Perry, Olivia d'Abo, Polly Shannon
 4,5 
13.07.2000

Cube

Nicole de Boer, Nicky Guadagni, Maurice Dean Wint
 6,8 
15.09.1999

The Life Before This

Catherine O'Hara, Joe Pantoliano, Sarah Polley
 3,0 
13.05.1999

Survivor - Das Grauen aus dem ewigen Eis

Greg Evigan, Rachael Crawford, Claudia Michelsen
 3,5 
08.12.1997

Am zweiten Weihnachtstag

Mary Stuart Masterson, Mark Ruffalo, Howard Hesseman
 6,3 
22.08.1997

Under Pressure

Charlie Sheen, Mare Winningham, David Andrews
 5,4 
19.09.1996

Elevated

David Hewlett, Vickie Papavs, Bruce McFee
 6,0 
07.12.1992

The Boys of St. Vincent - Teil 2: Späte Wahrheit - 15 Jahre später

David Hewlett, Henry Czerny, Brian Dodd
 7,0 
28.06.1991

Scanners II

David Hewlett, Deborah Raffin, Yvan Ponton
 4,9 
01.01.1991

Desire and Hell at Sunset Motel

David Hewlett, Sherilyn Fenn, Whip Hubley
 4,7 
23.02.1990

Die Zeit der bunten Vögel

Dabney Coleman, Uma Thurman, Joanna Cassidy
 5,9 
25.11.1988

Pin

David Hewlett, Cynthia Preston, Terry O'Quinn
 6,8 
01.01.1987

The Dark Side - Taxi zur Hölle

Tony Galati, Cynthia Preston, Peter Read
 2,0 

Serien mit David Hewlett