willzabka-port2-Eugene Powers_Shutterstock

William Zabka

Schauspieler
Geburtstag:
20.10.65
Geburtsort:
New York City, New York, USA
Größe:
184 cm

Die meisten Schauspieler starten ihre Karriere nicht gleich mit Blockbustern, so auch der New Yorker William Michael „Billy“ Zabka. Er begann als Darsteller in Werbespots. Seine Paraderolle ließ aber dennoch nicht lange auf sich warten. Durch seinen damaligen Agenten, bekam er die Gelegenheit für die Rolle des Johnny Lawrence in John G. Avildsens Spielfilm „Karate Kid“ vorzusprechen und bekam den Posten. Zu diesem Zeitpunkt konnte Zabka allerdings noch kein Karate, trainierte aber hart dafür die Kampfkunst zu erlernen. Mittlerweile hält er sogar den grünen Gürtel in Tang Soo Do Karate.

Nach dem Erfolg von „Karate Kid“ konnte Zabka das jugendliche Schläger-Image nicht ganz ablegen und wurde in den 80ern hauptsächlich für eben solche Klischee-Rollen engagiert. Er war unter anderem in den Komödien „Als Junge ist sie spitze“ und „Mach's noch mal, Dad“ zu sehen. In Amy Heckerlings Filmkomödie „Hilfe, die Amis kommen“ stand er als Jack mit Chevy Chase vor der Kamera.

1986 schlüpfte der Schauspieler für „Karate Kid II – Entscheidung in Okinawa“ erneut in die Rolle des Johnny Lawrence“. Auch war er in diesem Jahr im Drama „Schatzsuche in den Tiefen des Atlantiks“ zu sehen. Darauf hin folgte ein Engagement im Comedy-Drama „A Tiger's Tale“, bevor er 1989 für einen dritten Teil ans „Karate Kid“-Set zurückkehrte. Für „Karate Kid III – Die letzte Entscheidung“ stand er wieder mit seinen früheren Schauspielkollegen Ralph Macchio und Pat Morita vor der Kamera. Bis 1989 war Zabka außerdem in der tragenden Rolle des Scott McCall in der Serie „Der Equalizer – Der Schutzengel von New York“ zu sehen.

Das Martial-Arts-Genre nahm der amerikanische Darsteller auch mit in die 90er. 1992 verpflichtete er sich für den Martial-Arts-Film „Shootfighter“. Ansonsten trat Zabka in einigen Trash-Filmen wie „Alien Interceptors“ und „Python – Lautlos kommt der Tod“ auf.

Anfang der 2000er folgten weitere Filmrollen in Filmen wie „Mindstorm“ und dem Actionstreifen „Gale Force – Die 10-Millionen-Dollar-Falle“. Außerdem war er zusammen mit Bobby Garabedian als Produzent des Kurzfilm „Most“ tätig und wurde für seine Arbeit mit einer Oscar-Nominierung belohnt. Gegen Ende der 2000er stand Zabka mit Danny Masterson für die Komödie „Smiley Face – Was für ein Trip …!“ vor der Kamera. Anschließend wirkte er, neben John Crusack, in der Zeitreise-Komödie „Hot Tub – Der Whirlpool … ist 'ne verdammte Zeitmaschiene!“ mit.

2013 gastierte der Amerikaner mehrfach in der Erfolgsserie „How I Met Your Mother“. Nach weiteren Schauspielengagements, unter anderem in „Gortimer Gibbon“ und dem Familienfilm „Ein Hund rettet den Sommer“ kehrte er 2018 zu seinen Wurzeln zurück und schlüpfte für die Netflix-Serie „Cobra Kai“ wieder in seine Paraderolle als Johnny Lawrence.

Zabka ist neben seiner Leidenschaft für das Schauspiel, auch ein großer Musikliebhaber. Zusammen mit seinem Bruder gründete er das Label „Big Island Music“.


Die besten Filme mit William Zabka

  • Karate Kid (1984)
  • Karate Kid II – Entscheidung in Okinawa (1986)
  • Karate Kid III – Die letzte Entscheidung (1989)
  • Shootfighter (1992)
  • Mindstorm (2001)


Die besten Serien mit William Zabka

  • Der Equalizer (1985 – 1989)
  • How I Met Your Mother (2013-2014)
  • Gortimer Gibbon (2015)
  • Cobra Kai (seit 2018)



Serien (Auswahl)