Taika Waititi

Taika Waititi

Regisseur
Geburtstag:
16.08.75
Geburtsort:
Wellington, New Zealand
Taika David Waititi (geboren am 16. August 1975 in Wellington; auch Taika Cohen) ist ein neuseeländischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Schauspieler, Maler und Comedian.

Für seinen Kurzfilm Two Cars, One Night (2004) wurde er 2005 für einen Oscar nominiert. Seine Kinofilme Boy (2010) und Wo die wilden Menschen jagen (2016) sind die erfolgreichsten Filme Neuseeland. Die Horror-Komödie 5 Zimmer Küche Sarg (2014), die er zusammen mit Jemaine Clement schrieb und inszenierte, erhielt ebenfalls großes Kritikerlob. Waititis erster Hollywoodfilm ist Marvel Studios’ Thor: Tag der Entscheidung, der am 10. Oktober 2017 seine Weltpremiere feierte.

Für seinen zweiten Spielfilm Jojo Rabbit erhielt er 2020 den Oscar für das Beste adaptierte Drehbuch.

Quelle: Wikipedia

Aktuelles über Taika Waititi

Taika Waititi
17.11.2023

„Thor“-Regisseur Taika Waititi steigt (erstmal) aus

Taika Waititi macht den James Gunn: Nach seinen Erfolgen in der Welt der Superhelden von Marvel, legt der Regisseur den Hammer der Großproduktionen nieder. Das Indie-Kino soll es sein!
shutterstock_Cubankite
03.05.2021

Haarige Angelegenheit: Taika Waititi wird zu Blackbeard

Hinfort mit dem Drei-Tage-Bart! Taika Waititi muss sich wohl oder übel einen dicken Männerbart wachsen lassen. Für HBO Max wird er nämlich zum gefürchteten Piraten Blackbeard.
taikawaititi1_20th Century Fox
26.11.2019

Taika Waititi setzt bei „Next Goal Wins“ auf alte Bekannte

Der gefeierte Regisseur, Autor und Darsteller sitzt aktuell an einem neuen Sportfilm. Jetzt wurden weitere Namen für den Cast bestätigt.
taikawaititi12_Marvel Studios_Walt Disney
17.01.2020

Taika Waititi soll neuen „Star Wars“-Film drehen

Mit „Jojo Rabbit“ ist der Neuseeländer aktuell bei den Oscars 2020 vertreten. Nach seinem Kurzauftritt in „The Mandalorian“ könnte als nächstes „Star Wars“ im Kino folgen.
Akira (1)
15.02.2020

Taika Waititi muss „Akira“-Film verschieben

Durch die Dreharbeiten zum neuen „Thor: Love and Thunder“ verschiebt sich die Realverfilmung des Anime-Klassikers „Akira“ erneut.
taikawaititi1_DFree_Shutterstock
08.03.2020

Für Netflix: Taika Waititi trifft Willy Wonka

Über fehlende Beschäftigung kann sich Taika Waititi aktuell wahrlich nicht beklagen. Trotzdem zieht es ihn schon bald zweimal in Roald Dahls Schokoladenfabrik.
coca-cola-spot1_Haddon Sundblom_Coca-Cola
25.11.2020

Statt Coca-Cola-Trucks: Neuer Weihnachtsspot von Taika Waititi

Zum ersten Mal in über 20 Jahren müssen wir in 2020 auf die kultigen Weihnachtstrucks verzichten. Als schicke Alternative produzierte Taika Waititi nun einen neuen Coca-Cola-Werbespot.