jamesmcavoy-port1_Tinseltown_Shutterstock

James McAvoy

Schauspieler
Geburtstag:
21.04.79
Geburtsort:
Glasgow, Scotland, UK
McAvoy wurde im Glasgower Stadtteil Scotstoun geboren. Als er sieben Jahre alt war, trennten sich seine Eltern, und er wuchs bei seinen Großeltern James und Mary Johnstone auf. Seine Schwester Joy blieb hingegen bei seiner Mutter, der Kontakt zu seinem Vater riss in den folgenden Jahren völlig ab. McAvoy besuchte die St. Thomas Aquinas School in Scotstoun und fasste frühzeitig den Entschluss, Schauspieler zu werden. 2000 machte er an der renommierten Royal Scottish Academy of Music and Drama seinen Abschluss und arbeitete danach eine Weile als Bäcker.

Am Theater sammelte McAvoy Erfahrungen in Stücken wie Romeo und Julia, Die Schöne und das Biest und West Side Story. Es folgten Auftritte in britischen Fernsehserien und Filmen sowie 2001 in der internationalen Produktion Band of Brothers. In der Science Fiction-Miniserie Children of Dune spielte er 2003 die Rolle des Prinzen Leto Atreides – und den Film-Sohn von Alec Newman, nachdem beide in dem britischen Komödiendrama Bright Young Things aus demselben Jahr Gleichaltrige dargestellt hatten. Die Rolle des Steve in der britischen Erfolgsserie Shameless (2004) steigerte weiter McAvoys Popularität. 2005 spielte er den Mr. Tumnus in der Literaturverfilmung Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia, dem ersten Teil der Narnia-Chroniken-Filmreihe.

2006 war er neben Forest Whitaker in dem Filmdrama Der letzte König von Schottland über den ugandischen Diktator Idi Amin als dessen Leibarzt zu sehen, was ihm unter anderem eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis 2007 einbrachte. Seine bisher erfolgreichste Rolle spielte er 2007 in der Verfilmung des Romans Abbitte von Ian McEwan an der Seite von Keira Knightley unter der Regie von Joe Wright. Die Rolle des Robbie Turner brachte ihm unter anderem Nominierungen für den Golden Globe Award 2008 und den Europäischen Filmpreis 2008 ein. Im selben Jahr war er auch in der Filmbiografie über Jane Austen, Geliebte Jane, neben Anne Hathaway zu sehen. 2008 war er im Actionthriller Wanted an der Seite von Angelina Jolie und Morgan Freeman zu sehen. 2009 spielte er an der Seite von Christopher Plummer, Helen Mirren und Paul Giamatti den jungen Sekretär des Schriftstellers Leo Tolstoi in der deutsch-russischen Kinoproduktion Ein russischer Sommer.

Im Anschluss konnte McAvoy mit der Rolle einer jüngeren Version des ansonsten von Schauspiel-Veteran Patrick Stewart verkörperten Charles Xavier in der X-Men-Filmreihe einen Coup landen. Er spielte die Figur bis dato in drei Filmen der Reihe, zuletzt 2016 im dritten Teil der zweiten X-Men-Trilogie: X-Men: Apocalypse. Damit setzte McAvoy einerseits seine seit Wanted zu beobachtende Wahl von actionreicheren Stoffen fort, ebenso wie er, zum Beispiel bei seinen Rollen in Trance – Gefährliche Erinnerung oder Drecksau, zumeist ambivalentere Charaktere darstellte. In "Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn" von 2015 übernahm er außerdem die Rolle des titelgebenden Protagonisten an der Seite von Daniel Radcliffe, welcher seinen verkrüppelten Freund und Gehilfen Igor verkörperte. Andererseits wandte er sich als junger Vater der Vertonung von Animationsfilmen zu, er setzte außerdem seine Theaterarbeit in London fort.

Filme mit James McAvoy

11.01.2024

The Book of Clarence

LaKeith Stanfield, Omar Sy, RJ Cyler
 6,0 
01.04.2022

The Bubble

Katie O'Brien, Karen Gillan, Iris Apatow
 4,7 
02.03.2022

Together

James McAvoy, Sharon Horgan, Samuel Logan
 6,0 
18.11.2021

My Son

James McAvoy, Claire Foy, Tom Cullen
 6,2 
25.09.2021

The Sands Between

Jessica Chastain, James McAvoy
 6,8 
05.09.2019

ES: Kapitel 2

Bill Skarsgård, James McAvoy, Jessica Chastain
 6,9 
06.06.2019

X-Men: Dark Phoenix

Sophie Turner, James McAvoy, Nicholas Hoult
 6,0 
17.01.2019

Glass

James McAvoy, Bruce Willis, Samuel L. Jackson
 6,7 
15.01.2019

Deadpool: Es war einmal ein Deadpool

Ryan Reynolds, Josh Brolin, Morena Baccarin
 7,2 
02.08.2018

Grenzenlos

James McAvoy, Alicia Vikander, Celyn Jones
 5,4 
17.05.2018

Deadpool 2

Ryan Reynolds, Josh Brolin, Morena Baccarin
 7,5 
10.05.2018

Sherlock Gnomes

Johnny Depp, Emily Blunt, James McAvoy
 5,6 
24.08.2017

Atomic Blonde

Charlize Theron, James McAvoy, John Goodman
 6,4 
split-key1_Universal Pictures
26.01.2017

Split

James McAvoy, Anya Taylor-Joy, Betty Buckley
 7,3 
19.05.2016

X-Men: Apocalypse

James McAvoy, Michael Fassbender, Oscar Isaac
 6,5 
21.04.2016

Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn

James McAvoy, Daniel Radcliffe, Jessica Brown Findlay
 5,9 
27.11.2014

Das Verschwinden der Eleanor Rigby

Jessica Chastain, James McAvoy, Bill Hader
 6,2 
10.10.2014

The Disappearance of Eleanor Rigby: Her

Jessica Chastain, James McAvoy, Viola Davis
 6,8 
10.10.2014

The Disappearance of Eleanor Rigby: Him

James McAvoy, Jessica Chastain, Bill Hader
 6,7 
22.05.2014

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

Hugh Jackman, James McAvoy, Michael Fassbender
 7,5 
01.05.2014

Muppets Most Wanted

Ricky Gervais, Ty Burrell, Tina Fey
 6,3 
24.10.2013

Enemies - Welcome to the Punch

James McAvoy, Mark Strong, David Morrissey
 5,9 
17.10.2013

Drecksau

James McAvoy, Jamie Bell, Eddie Marsan
 6,9 
08.08.2013

Trance - Gefährliche Erinnerung

James McAvoy, Vincent Cassel, Rosario Dawson
 6,6 
17.11.2011

Arthur Weihnachtsmann 3D

James McAvoy, Hugh Laurie, Bill Nighy
 6,8 
28.09.2011

Die Lincoln Verschwörung

James McAvoy, Robin Wright, Evan Rachel Wood
 6,6 
09.06.2011

X-Men: Erste Entscheidung

James McAvoy, Michael Fassbender, Kevin Bacon
 7,3 
31.05.2011

Angelina Ballerina: Ballet Dreams

Charlotte Spencer, Naomi McDonald, Leah Zabari
 6,0 
24.03.2011

Gnomeo und Julia

James McAvoy, Emily Blunt, Michael Caine
 5,8 
04.09.2009

Ein russischer Sommer

Helen Mirren, Christopher Plummer, James McAvoy
 6,4 
04.09.2008

Wanted

James McAvoy, Angelina Jolie, Morgan Freeman
 6,5 
05.06.2008

Penelope

Christina Ricci, James McAvoy, Catherine O'Hara
 6,7 
08.11.2007

Abbitte

Keira Knightley, James McAvoy, Saoirse Ronan
 7,7 
03.10.2007

Geliebte Jane

Anne Hathaway, James McAvoy, Julie Walters
 7,3 
15.03.2007

Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht

Forest Whitaker, Devon Diep, James McAvoy
 7,4 
13.03.2007

Killers Kill, Dead Men Die

Amy Adams, Ben Affleck, Jessica Alba
 4,1 
13.09.2006

Starter for 10

James McAvoy, Alice Eve, Rebecca Hall
 6,4 
05.01.2006

Inside I'm Dancing

Kreeta Taponen, James McAvoy, Conor Hegarty
 7,4 
08.12.2005

Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Georgie Henley, Skandar Keynes, William Moseley
 7,1 
24.03.2005

Wimbledon - Spiel, Satz und... Liebe

Kirsten Dunst, Paul Bettany, Sam Neill
 6,2 
24.10.2004

Strings - Fäden des Schicksals

James McAvoy, Catherine McCormack, Julian Glover
 6,8 
03.10.2003

Bright Young Things

Stephen Campbell Moore, Emily Mortimer, Harriet Walter
 6,4 
01.01.2002

Bollywood Queen

Preeya Kalidas, James McAvoy, Ray Panthaki
 6,0 
04.10.2001

The Pool

Kristen Miller, Elena Uhlig, Thorsten Grasshoff
 5,0 
11.03.2001

Lorna Doone

Amelia Warner, Richard Coyle, Aidan Gillen
 5,9 
27.08.1997

Der Preis der Ehre

Jonathan Pryce, James Wilby, Jonny Lee Miller
 5,8 
20.08.1995

The Near Room

Adrian Dunbar, David O'Hara, David Hayman
 5,8 

Serien mit James McAvoy