jeffdonovan-port2_s_bukley_Shutterstock

Jeffrey Donovan

Schauspieler
Geburtstag:
11.05.68
Geburtsort:
Amesbury, Massachusetts, USA
Größe:
183 cm

Jeffrey Donovan wurde 1968 in Massachusetts geboren. Sein Vater verließ die Familie, so wuchsen er und seine beiden Brüder bei seiner Mutter Nancy auf. Donovan besuchte die New York University, um dort Schauspiel zu studieren.

Sein Debüt gab der amerikanische Schauspieler 1995 im Independent-Kriminaldrama „Throwing Down“. Daraufhin besetzte er zunächst kleinere Rollen, unter anderem in den Serien „Homicide“ und „Pretender“. Bis zum Jahr 2000 konnte Donovan dann auch größere Engagements in Filmen wie „Ein Grab zuviel“ und „Blair Witch 2“ verzeichnen. Eine Hauptrolle bescherte im dann schließlich die Serie „FBI Serial Crime – Im Kopf des Killers“ aus dem Jahr 2004, wo er als Detective Inspector Dave Creegan agierte. Im Jahr darauf gastierte der Darsteller bei „CSI: Miami“ und war als Vance Munson, neben den Hollywood-Stars Will Smith und Kevin James, in „Hitch – Der Date Doktor“ zu sehen.

2006 war ein weiteres erfolgreiches Jahr für den amerikanischen Schauspieler. Als Cal Percell stand er für „Come Early Morning – Der Weg zu mir“ vor der Kamera, und besetzte neben Samantha Mathis und Bruce Dern eine Hauptrolle im Filmdrama „Believe in Me“. Im Anschluß gastierte Donovan in der erfolgreichen Krimiserie „Monk“ und verpflichtete sich für einen wiederkehrenden Part bei „Crossing Jordan – Pathologin mit Profil“.

Als Polizei-Captain J.J. Jones war er neben Hollywood-Schönheit Angelina Jolie im Drama „Der fremde Sohn“ zu sehen.

Der finale Durchbruch kam für Donovan allerdings erst im Jahr 2007, als er sich für eine Hauptrolle in der Fernsehserie „Burn Notice“ verpflichtete. Dort verkörperte er bis zum Serienende den ehemaligen Geheimagenten Michael Westen. 2010 führte er bei der Folge „Made Man“ sogar Regie und war beim späteren Fernsehfilm „Burn Notice: The Fall of Sam Axe“ ganz und gar für die Regie verantwortlich. Allerdings ließ er sich einen kleinen Cameo-Auftritt als Michael Westen nicht nehmen.

2015 ging es für Donovan mit einer Nebenrolle in der Hit-Serie „Fargo“ weiter. In der zweiten Staffel stieß er als Dodd Gerhardt zum Cast. Im Folgejahr konnte er mit dem Posten des Charlie Haverford in der Fernsehserie „Shut Eye“ wieder einen größeres Engagement ergattern.

Auch das Jahr 2022 kann der Amerikaner als Erfolg verbuchen. Er gastierte ja bereits einige Male zuvor bei „Law & Order“, trat dem Cast aber nun endgültig bei.

Donovan hat nicht nur eine Leidenschaft für die Schauspielerei, er ist auch ein Fan der Kampfkünste. Er besitzt einen schwarzen Gürtel in Shotokan Karate und lernte sechs Jahre lang Aikido, sowie brasilianisches Jiu-Jitsu.


Die besten Filme mit Jeffrey Donovan

  • Blair Witch 2 (2000)
  • Hitch – Der Date Doktor (2005)
  • Belive in Me (2006)
  • Der fremde Sohn (2008)
  • R.I.P.D 2: Rise of the Damned


Die besten Serien mit Jeffrey Donovan

  • Crossing Jordan – Pathologin mit Profil (2007)
  • Burn Notice (2007-2013)
  • Fargo (2015)
  • Shut Eye (2016-2017)
  • Law & Order (2022-2023)



Filme mit Jeffrey Donovan

02.04.2023

Surrounded

Letitia Wright, Jamie Bell, Jeffrey Donovan
 
14.02.2023

R.I.P.D. 2: Rise of the Damned

Jeffrey Donovan, Penelope Mitchell, Richard Brake
 6,6 
25.08.2022

Breaking

John Boyega, Michael Kenneth Williams, Nicole Beharie
 6,6 
17.06.2022

First Love

Hero Fiennes Tiffin, Sydney Park, Diane Kruger
 5,9 
10.12.2021

National Champions

Stephan James, J.K. Simmons, Alexander Ludwig
 6,6 
29.07.2021

Cash Truck

Jason Statham, Holt McCallany, Scott Eastwood
 7,7 
18.02.2021

Lass ihn gehen

Diane Lane, Will Hochman, Kevin Costner
 6,9 
28.01.2021

Honest Thief

Liam Neeson, Kate Walsh, Jai Courtney
 6,5 
02.04.2020

Lucy in the Sky

Natalie Portman, Jon Hamm, Zazie Beetz
 5,1 
07.11.2019

Wonder Woman: Bloodlines

Rosario Dawson, Marie Avgeropoulos, Jeffrey Donovan
 7,0 
20.09.2019

Villains

Bill Skarsgård, Maika Monroe, Kyra Sedgwick
 6,2 
27.06.2019

Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile

Zac Efron, Lily Collins, Kaya Scodelario
 7,0 
15.01.2019

LBJ

Woody Harrelson, Michael Stahl-David, Richard Jenkins
 6,4 
19.07.2018

Sicario 2

Benicio del Toro, Josh Brolin, Isabela Merced
 6,9 
07.09.2017

Shot Caller

Nikolaj Coster-Waldau, Omari Hardwick, Lake Bell
 6,9 
01.10.2015

Sicario

Emily Blunt, Benicio del Toro, Josh Brolin
 7,4 
24.09.2015

Extinction

Matthew Fox, Jeffrey Donovan, Quinn McColgan
 6,2 
19.01.2012

J. Edgar

Emily Banks, Leonardo DiCaprio, Naomi Watts
 6,2 
15.08.2011

Come Early Morning - Der Weg zu mir

Ashley Judd, Laura Prepon, Jeffrey Donovan
 5,9 
17.04.2011

Burn Notice: The Fall of Sam Axe

Bruce Campbell, Kiele Sanchez, Chandra West
 6,5 
22.01.2009

Der fremde Sohn

Angelina Jolie, John Malkovich, Jeffrey Donovan
 7,6 
01.01.2008

Hindsight

Leonor Varela, Jeffrey Donovan, Waylon Payne
 3,2 
07.09.2006

Believe in Me

Jeffrey Donovan, Samantha Mathis, Bruce Dern
 6,6 
03.03.2005

Hitch - Der Date Doktor

Ptolemy Slocum, Will Smith, Eva Mendes
 6,5 
21.02.2002

Purpose

John Light, Jeffrey Donovan, Megan Dodds
 4,2 
17.05.2001

Bait - Fette Beute

Jamie Foxx, David Morse, Robert Pastorelli
 5,7 
09.11.2000

Blair Witch 2

Kim Director, Jeffrey Donovan, Erica Leerhsen
 4,2 
27.07.1998

The Sound of War - Wenn Helden sterben

Ron Eldard, Zak Orth, Frank Whaley
 6,7 
05.09.1997

Catherine's Grove

Jeffrey Donovan, Jeff Fahey, María Conchita Alonso
 6,0 
22.05.1997

Die schrillen Vier in Las Vegas

Chevy Chase, Beverly D'Angelo, Randy Quaid
 6,1 
30.01.1997

Sleepers

Kevin Bacon, Billy Crudup, Robert De Niro
 7,6 

Serien mit Jeffrey Donovan