Christopher Nolan

Christopher Nolan

Regisseur
Geburtstag:
30.07.70
Geburtsort:
Westminster, London, England, UK
Christopher Edward Nolan CBE (* 30. Juli 1970 in London) ist ein britisch-US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Nach seinem Spielfilmdebüt 1998 mit Following erhielt er 2002 für Memento erstmals eine Oscarnominierung als bester Drehbuchautor. Internationale Bekanntheit erlangte Nolan durch seine Neuinterpretation der Comicfigur Batman in den drei Filmen Batman Begins, The Dark Knight und The Dark Knight Rises. Durch diese Erfolge war es ihm möglich, für Filme wie Inception, Interstellar, Dunkirk oder Tenet mit hohen Filmbudgets zu arbeiten.

Christopher Nolan zählt zu den wenigen in Hollywood aktiven Autorenfilmern. Häufig schreibt er zusammen mit seinem Bruder Jonathan an den Drehbüchern und produziert seine Filme gemeinsam mit seiner Frau Emma Thomas.

Serien (Auswahl)

Aktuelles über Christopher Nolan

Fallout
14.04.2024

Brüderlicher Rat gefragt: Christopher Nolan war „Fallout“-Tester

Jonathan und Christopher Nolan arbeiten schon seit längerem nicht mehr zusammen, auch wenn sie in ihren aktuellen Werken beide Atombomben in die Luft jagen. Bei „Fallout“ kam es dennoch zu einer kleinen Kooperation.
Oppenheimer
11.03.2024

And the Oscar goes to: „Oppenheimer“!

Bei den diesjährigen Oscars konnte Christopher Nolans Historienfilm „Oppenheimer“ gleich sieben Award abräumen! Konkurrent „Barbie“ hatte weniger Glück.
oppenheimer0333_Universal Pictures
26.02.2024

BAFTA Awards 2024: „Oppenheimer“ räumt ab!

Bei den diesjährigen BAFTA Awards ging das Historiendrama „Oppenheimer“ klar als Sieger hervor. Die „Barbie“-Konkurrenz ging leer aus.
Christopher Nolan
15.11.2023

Zwischen Welten und Comebacks: Die Zukunft von Christopher Nolan

Der „Oppenheimer“-Regisseur, Christopher Nolan, landet einen Filmerfolg nach dem anderen auf den Leinwänden. Als Nächstes geht’s zurück nach Warner.
BarbieMovie
17.08.2023

"Barbie" übertrifft den lang bestehenden Warner Bros.-Rekord von Christopher Nolan

Der Hype geht weiter: „Barbie“ hat „The Dark Knight“ hinter sich gelassen und ist nun der Film mit den höchsten Einnahmen von Warner Bros.
oppenheimer1_Universal Pictures
28.07.2023

Noch vor Christopher Nolan: Cillian Murphy hätte einst bereits Oppenheimer werden können

Manchmal scheinen Schauspieler eine gewisse Aura zu haben, die sie für bestimmte Rollen prädestiniert. Cillian Murphy ist dabei wohl auf Robert Oppenheimer abonniert, wie die Macher von „Manhattan“ enthüllten.
Barbie
26.07.2023

„Barbie“ bricht Langzeit-Rekord von Christopher Nolan

„Barbenheimer“ hat sich von einem Internethype zu einem Phänomen an den Kinokassen entwickelt, wodurch nun Rekorde purzeln. Teilweise war der Besuch eines der beiden Filme aber gar nicht geplant.
oppenheimer-bts444_Universal Pictures
19.07.2023

SAG- und WGA-Streik in Hollywood: Nach „Oppenheimer“ legt Christopher Nolan die Arbeit nieder!

Um seine Kollegen in Hollywood zu supporten, streikt jetzt auch Christopher Nolan. Bis zu einer Einigung wolle er keinen neuen Job annehmen.
barbenheimer1_Universal Pictures_Warner Bros
18.07.2023

Barbenheimer: Christopher Nolan feiert geteilten „Oppenheimer“-Start mit „Barbie“

Zwei Filme, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Am Donnerstag starten „Oppenheimer“ und „Barbie“ in den Kinos. Christopher Nolan gefällt's.
oppenheimer-bts33_Universal Pictures
18.07.2023

XXL-Projekt ohne CGI: So kam Christopher Nolan bei „Oppenheimer“ ohne Spezialeffekte aus

Richtig gelesen: Obwohl schon die Trailer zu „Oppenheimer“ bildgewaltig waren, verzichtete Christopher Nolan diesmal komplett auf CGI.
oppenheimer-bts5_Universal Pictures
17.07.2023

Vor „Oppenheimer“: Christopher Nolan lebt in ständiger Angst vor einem Atomkrieg

Am Donnerstag nimmt uns Christopher Nolan mit in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. „Oppenheimer“ wird für ihn dabei zur Therapiesitzung.
Dunkirk_Warner
10.09.2021

Zurück ans Reißbrett: Christopher Nolan arbeitet an neuem Kriegsfilm

Anscheinend müssen wir nicht mehr allzu lange auf ein neues Werk von Ausnahmeregisseur Christopher Nolan warten. Die Idee für einen neuen Film steht nämlich schon.