Lisa Maria Potthoff

Schauspielerin
Geburtstag:
25.07.78
Geburtsort:
Berlin, Germany
Lisa Maria Potthoff (* 25. Juli 1978 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin.

Lisa Maria Potthoff wuchs in München als Kind einer Ärztin und eines Psychologen auf und absolvierte dort von 1997 bis 1999 auch ihre Schauspielausbildung bei Schauspiel München. Schon vor und während ihrer Ausbildung hatte sie ab 1995 erste Rollen in verschiedenen Fernsehserien wie Polizeiruf 110 und SOKO 5113. Im Fernsehen hatte sie Hauptrollen in Bittere Unschuld, Holstein Lovers, Ein Weihnachtsmärchen, Sommerwind, Blond: Eva Blond!, Der Tod ist kein Beweis und an der Seite Herbert Knaups in Die Tochter des Kommissars. In den letzten Jahren spielte Potthoff auch Hauptrollen in Kinofilmen, so unter anderem als „Braut Sophie“ in der schwarzen Komödie Die Bluthochzeit, als „Nadja“ in Soloalbum, als „Susanne“, Managerin einer schwulen Fußball-Mannschaft, in Männer wie wir und als „Eleonore Schikaneder“ in Marcus H. Rosenmüllers Sommer der Gaukler. Seit 2013 spielt sie die Rolle der Susi in der Heimatkrimi-Filmreihe um den Polizisten Franz Eberhofer, basierend auf der Buchreihe von Rita Falk und seit 2014 ist sie die Polizistin Sarah Kohr in der gleichnamigen Krimireihe.

Potthoff wohnt in Berlin und hat zwei Kinder.

Serien (Auswahl)