Jesse Eisenberg

Jesse Eisenberg

Schauspieler
Geburtstag:
05.10.83
Geburtsort:
New York City, New York, USA
Größe:
171 cm

Jesse Adam Eisenberg wurde in 1983 in Queens, New York geboren. Seine Mutter Amy arbeitete als professioneller Clown, sein Vater leitete ein Krankenhaus und arbeitete später als Collegeprofessor. Jesses jüngere Schwester Hallie war ein Kinderstar und durch eine Reihe von Werbespots als „Pepsi Girl“ bekannt.

Nach seinem Highschoolabschluss studierte er Anthropologie an der „The New School“ Universität in Greenwich Village. Mit 13 Jahren feierte Eisenberg mit dem Stück „Summer and Smoke“ sein Broadway-Debüt.

Auch seine erste TV-Rolle ließ nicht lange auf sich warten. 1999 übernahm er einen Posten in der Fernsehserie „Sechs unter einem Dach“. Zwei Jahre später stand er für den Katastrophenfilm „Wenn die Welt untergeht – Das Wetter-Inferno“ vor der Kamera. Außerdem war er im Independent-Film „Roger Doger“ zu sehen, für den er beim San Diego Film-Festival seine erste Auszeichnung erhielt.

Bei dieser einen Auszeichnung sollte es aber nicht bleiben, einige Zeit danach konnte Eisenberg für seine Rolle im oscarnominierten Spielfilm „Der Tintenfisch und der Wal“ gleich mehrere Auszeichnungen entgegen nehmen. Mit seiner Bekanntheit wuchsen auch die Schauspielangebote, so wurde er 2005 für Wes Cravens Horrorfilm „Verflucht“ rekrutiert und stand mit Portia de Rossi und Christina Ricci vor der Kamera. 2007 war er dann neben Hollywood-Stars wie Richard Gere und Terrence Howard in „Hunting Party – Wenn der Jäger zum Gejagten wird“ zu sehen.

Die ersten große Rollen verzeichnete Eisenberg im Jahr 2009, als er sich für Greg Mottolas „Adventureland“, sowie die Horrorkomödie „Zombieland“ verpflichtete. 2010 feierte der amerikanische Schauspieler schließlich seinen endgültigen Durchbruch, als er in David Finchers „The Social Network“ den Facebook-Gründer Mark Zuckerberg verkörperte. Seine Darbietung wurde mit zahlreichen Preisen, sowie einer Oscar-Nominierung belohnt.

Spätestens jetzt war Eisenberg eine feste Größe im Hollywood-Filmgeschäft und es folgten zahlreiche Rollenangebote, darunter für den Thriller „Die Unfassbaren – Now You See Me“, das Drama „Night Moves“ und Action-Komödie „American Ultra“ mit Kirsten Stewart.

2017 schlüpfte er für „Batman v Superman: Dawn of Justice“ und „Justice League“ in die Rolle der Lex Luthor. In den Folgejahren war der Darsteller dann in „The Art of Self-Defense“, „Resistance – Wiederstand“ und der Miniserie „Fleishman Is in Trouble“ zu sehen.

Neben seiner Leidenschaft für die Schauspielerei, begeistert sich Eisenberg auch für die Regiearbeit. Sein Debüt gab er im Januar 2022, als er sein Werk „When You Finish Saving the World“ beim Sundance Film Festival vorstellte. Kurz darauf folgte sein weiter Spilfilm „A Real Pain“, in dem er auch Drehbuch, Produktion und Hauptrolle übernahm.


Die besten Filme mit Jesse Eisenberg

  • Zombieland (2009)
  • The Social Network (2010)
  • Die Unfassbaren – Now You See Me (2013)
  • Batman v Superman: Dawn of Justice (2016)
  • Justice League (2017)


Die besten Serien mit Jesse Eisenberg

  • Sechs unter einem Dach (1999-2000)
  • Modern Family (2014)
  • Fleishman Is in Trouble (2022)

Serien (Auswahl)

Filme mit Jesse Eisenberg

12.04.2024

Sasquatch Sunset

Riley Keough, Jesse Eisenberg, Nathan Zellner
 
20.01.2024

A Real Pain

Jesse Eisenberg, Kieran Culkin, Will Sharpe
 
18.02.2023

Manodrome

Jesse Eisenberg, Adrien Brody, Odessa Young
 2,0 
14.10.2021

Résistance - Widerstand

Jesse Eisenberg, Clémence Poésy, Matthias Schweighöfer
 7,0 
03.09.2021

Wild Indian

Michael Greyeyes, Chaske Spencer, Kate Bosworth
 5,7 
18.03.2021

Zack Snyder's Justice League

Ben Affleck, Henry Cavill, Gal Gadot
 8,2 
20.02.2020

The Hummingbird Project - Operation Kolibri

Jesse Eisenberg, Alexander Skarsgård, Salma Hayek Pinault
 6,1 
07.11.2019

Zombieland 2: Doppelt hält besser

Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Emma Stone
 7,0 
07.09.2019

Vivarium

Imogen Poots, Jesse Eisenberg, Jonathan Aris
 6,1 
28.06.2019

The Art of Self-Defense

Jesse Eisenberg, Alessandro Nivola, Imogen Poots
 6,6 
16.11.2017

Justice League

Ben Affleck, Henry Cavill, Amy Adams
 6,1 
21.07.2017

Why stop now

Jesse Eisenberg, Melissa Leo, Tracy Morgan
 5,4 
10.11.2016

Café Society

Jesse Eisenberg, Kristen Stewart, Steve Carell
 6,5 
25.08.2016

Die Unfassbaren 2

Jesse Eisenberg, Mark Ruffalo, Woody Harrelson
 6,8 
24.06.2016

The Double

Jesse Eisenberg, Mia Wasikowska, Wallace Shawn
 6,5 
24.03.2016

Batman v Superman: Dawn of Justice

Ben Affleck, Henry Cavill, Amy Adams
 5,9 
17.03.2016

The End of the Tour

Jason Segel, Michael J. Stalmer, Jesse Eisenberg
 7,1 
07.01.2016

Louder Than Bombs

Gabriel Byrne, Isabelle Huppert, Jesse Eisenberg
 6,5 
15.10.2015

American Ultra

Jesse Eisenberg, Kristen Stewart, Topher Grace
 6,1 
14.08.2014

Night Moves

Jesse Eisenberg, Dakota Fanning, Peter Sarsgaard
 5,8 
03.04.2014

Rio 2 - Dschungelfieber

Jesse Eisenberg, Anne Hathaway, Will.i.am
 6,5 
11.07.2013

Die Unfassbaren

Woody Harrelson, Morgan Freeman, Jesse Eisenberg
 7,3 
31.05.2013

Free Samples

Jess Weixler, Jesse Eisenberg, Jason Ritter
 5,9 
10.05.2013

He's Way More Famous Than You

Ralph Macchio, Halley Feiffer, Ryan Spahn
 4,2 
30.11.2012

Addicted To Fame

Anna Nicole Smith, David Giancola, Jesse Eisenberg
 4,5 
30.08.2012

To Rome with Love

Woody Allen, Roberto Benigni, Penélope Cruz
 5,8 
23.11.2011

30 Minuten oder weniger

Jesse Eisenberg, Danny McBride, Aziz Ansari
 5,7 
07.04.2011

Rio

Jesse Eisenberg, Anne Hathaway, Leslie Mann
 6,7 
11.01.2011

How Did They Ever Make a Movie of Facebook?

David Fincher, Jesse Eisenberg, Andrew Garfield
 7,2 
07.10.2010

The Social Network

Jesse Eisenberg, Andrew Garfield, Justin Timberlake
 7,3 
24.09.2010

Solitary Man

Michael Douglas, Danny DeVito, Jesse Eisenberg
 5,9 
13.08.2010

Camp Hell

Jesse Eisenberg, Spencer Treat Clark, Joseph Vincent Cordaro
 3,8 
21.05.2010

Holy Rollers

Jesse Eisenberg, Justin Bartha, Danny A. Abeckaser
 5,8 
10.12.2009

Zombieland

Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Emma Stone
 7,3 
29.07.2009

Adventureland

Jesse Eisenberg, Kristen Stewart, Martin Starr
 6,4 
09.04.2009

Some Boys Don't Leave

Jesse Eisenberg, Eloise Mumford, Jennifer Rau
 6,7 
29.11.2007

Hunting Party - Wenn der Jäger zum Gejagten wird

Richard Gere, Terrence Howard, Jesse Eisenberg
 6,5 
15.06.2007

One Day Like Rain

Jesse Eisenberg, Tamlin Hall, Samantha Figura
 5,1 
06.06.2007

The Living Wake

Jesse Eisenberg, Mike O'Connell, Jim Gaffigan
 4,5 
27.03.2007

Charlie Banks - Der Augenzeuge

Jesse Eisenberg, Jason Ritter, Eva Amurri Martino
 6,1 
05.10.2005

Der Tintenfisch und der Wal

Jeff Daniels, Laura Linney, Jesse Eisenberg
 7,0 
21.07.2005

Verflucht

Christina Ricci, Jesse Eisenberg, Milo Ventimiglia
 5,5 
21.06.2005

Becoming a Werewolf

Jesse Eisenberg, Wes Craven, Jake Garber
 
09.09.2004

The Village - Das Dorf

Bryce Dallas Howard, Joaquin Phoenix, Adrien Brody
 6,4 
18.08.2004

Sex für Anfänger

Campbell Scott, Jesse Eisenberg, Isabella Rossellini
 6,2 
24.07.2003

Club der Cäsaren

Kevin Kline, Dominique Deverau, Emile Hirsch
 7,1 
03.11.2001

100 Millionen Volt - Inferno am Himmel

John Schneider, Jesse Eisenberg, Michele Greene
 4,2 

Serien mit Jesse Eisenberg