Xander Berkeley

Xander Berkeley

Schauspieler
Geburtstag:
16.12.55
Geburtsort:
Brooklyn, New York City, New York, USA
Xander Berkeley (* 16. Dezember 1955 in Brooklyn, New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Während seiner Zeit am Hampshire College spielte Berkeley an den Theatern der Colleges, die mit Hampshire einen Verbund bildeten. Anschließend spielte er auf regionalen Bühnen und Repertoiretheatern sowie Off-Broadway. Durch seine Mitwirkung am Stück „Early Dark“ erhielt er die Gelegenheit, nach Hollywood zu gehen. Dort etablierte er sich als Nebendarsteller in zahlreichen Fernsehserien und Kinofilmen, unter anderem absolvierte er Auftritte in M*A*S*H, Remington Steele, Miami Vice und Das A-Team. Später trat er in Gastrollen in Akte X, Emergency Room – Die Notaufnahme und Law & Order auf. Große Aufmerksamkeit bekam er zuletzt durch die amerikanische Erfolgsserie The Mentalist, in der er den Sheriff Thomas McAllister spielte.

In Kinoproduktionen hatte Berkeley Auftritte in Terminator 2, Apollo 13, Gattaca und Air Force One. In vielen seiner Rollen stellte er unsympathische Charaktere oder Bösewichte dar. 2001 war Berkeley als Chef der Antiterroreinheit in 24 zu sehen; 2010 gehörte er zur Besetzung der Serie Nikita. Neben darstellenden Rollen arbeitete er auch als Synchronsprecher.

Serien (Auswahl)