Ken Watanabe

Schauspieler
Geburtstag:
21.10.59
Geburtsort:
Koide, Niigata, Japan
Ken Watanabe (* 21. Oktober 1959 in Koide, Landkreis Kitauonuma (heute: Uonuma), Präfektur Niigata) ist ein japanischer Schauspieler. In Japan als Darsteller in Komödien, Dramen und Actionfilmen etabliert, trat er auch in mehreren Hollywoodfilmen auf, meist in prägnanten Nebenrollen.

2003 feierte er, nach einer Leukämie Erkrankung, ein sensationelles Comeback und seinen internationalen Durchbruch mit Last Samurai. Für diesen Film wurde Watanabe sowohl für einen Golden Globe Award als auch für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Damit war er erst der sechste asiatische Schauspieler, der eine Oscarnominierung erhielt.

Watanabe hat in Batman Begins einen Schurken (Ra’s al Ghuls Doppelgänger) und in Die Geisha einen edlen Charakter verkörpert. Für Clint Eastwood spielte er in Letters from Iwo Jima den heroisch scheiternden japanischen General Tadamichi Kuribayashi.

2006 hatte Ken Watanabe einen großen Erfolg in Yukihiko Tsutsumis Film Ashita no Kioku, in dem er einen erfolgreichen Geschäftsmann verkörpert, dessen Leben durch frühe Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit dramatisch verändert wird. Für diesen Film erhielt er sämtliche wichtigen japanischen Filmpreise.

Im Jahr 2010 erschien der Film Inception, in diesem spielt er neben Leonardo DiCaprio und Ellen Page einen japanischen Geschäftsmann.

2014 war er im zweiten amerikanischen Remake zur Godzilla-Filmreihe als japanischer Wissenschaftler Dr. Ishiro Serizawa zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Filme mit Ken Watanabe

thecreator-key2_Disney
28.09.2023

The Creator

John David Washington, Madeleine Yuna Voyles, Gemma Chan
 7,2 
26.02.2021

Fukushima

Ken Watanabe, Koichi Sato, Hidetaka Yoshioka
 6,4 
31.10.2020

劇場の灯を消すな!PARCO劇場編

Shinosuke Tatekawa, Ken Watanabe, Kiichi Nakai
 
14.08.2020

Inception

Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Ken Watanabe
 8,4 
30.05.2019

Godzilla II: King of the Monsters

Kyle Chandler, Vera Farmiga, Millie Bobby Brown
 6,7 
09.05.2019

Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu

Justice Smith, Ryan Reynolds, Kathryn Newton
 7,0 
22.02.2019

Die Geiselnahme

Julianne Moore, Ken Watanabe, Sebastian Koch
 5,5 
10.05.2018

Isle of Dogs - Ataris Reise

Bryan Cranston, Koyu Rankin, Bob Balaban
 7,9 
23.03.2018

7 Guardians of the Tomb

Li Bingbing, Kellan Lutz, Kelsey Grammer
 5,5 
22.06.2017

Transformers: The Last Knight

Mark Wahlberg, Josh Duhamel, Stanley Tucci
 6,1 
28.01.2017

Dirty, Clean, & Inbetween

Todd Leigh, Chris Hillier, Sachin Joab
 
27.04.2016

The Sea of Trees

Matthew McConaughey, Ryoko Seta, Sienna Tow
 6,3 
04.12.2014

Unforgiven

Ken Watanabe, Koichi Sato, Akira Emoto
 7,0 
30.09.2014

Evolution Within Extinction

Mark Wahlberg, Jay Duke, John Goodman
 
17.07.2014

Transformers: Ära des Untergangs

Mark Wahlberg, Stanley Tucci, Kelsey Grammer
 5,9 
15.05.2014

Godzilla

George Anderson, Aaron Taylor-Johnson, Elizabeth Olsen
 6,3 
15.09.2011

Shanghai

John Cusack, Gong Li, Chow Yun-fat
 6,1 
06.01.2010

Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire

Chris Massoglia, John C. Reilly, Josh Hutcherson
 5,8 
07.02.2008

Unsere Erde

Patrick Stewart, Constantino Romero, James Earl Jones
 7,6 
22.02.2007

Letters from Iwo Jima

Ken Watanabe, Hiroshi Abe, Kazunari Ninomiya
 7,5 
18.01.2006

Die Geisha

Zhang Ziyi, Gong Li, Michelle Yeoh
 7,7 
16.06.2005

Batman Begins

Christian Bale, Liam Neeson, Katie Holmes
 7,7 
05.03.2005

Ashes and Snow

Laurence Fishburne, Ken Watanabe, Jeanne Moreau
 7,4 
08.01.2004

Last Samurai

Tom Cruise, Ken Watanabe, Timothy Spall
 7,6 
11.01.2003

Ein Höllenhund von einem Gauner

Yuji Oda, Hitomi Kuroki, Ken Watanabe
 
08.11.1997

Welcome Back, Mr. McDonald

Toshiaki Karasawa, Kyoka Suzuki, Masahiko Nishimura
 7,5 
01.01.1993

Kamisori Hanzō

Ken Watanabe, Keiko Oginome, Masahiko Tsugawa
 
01.01.1987

Commando Invasion

Gordon Mitchell, Ken Watanabe, Paul Vance
 6,2 
17.10.1986

Das Meer und das Gift

Eiji Okuda, Ken Watanabe, Takahiro Tamura
 6,3 
01.01.1986

伊丹十三の「タンポポ」撮影日記 MAKING OF タンポポ

Juzo Itami, Nobuko Miyamoto, Tsutomu Yamazaki
 
30.11.-0001

Tampopo

Tsutomu Yamazaki, Nobuko Miyamoto, Ken Watanabe
 7,9 

Serien mit Ken Watanabe