christianbale-port3_Fred Duval_Shutterstock

Christian Bale

Schauspieler
Geburtstag:
30.01.74
Geburtsort:
Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales, UK
Christian Charles Philip Bale (geboren am 30. Januar 1974) ist ein in Wales geborener englischer Schauspieler. Neben Hauptrollen in Hollywood-Filmen mit großem Budget engagiert er sich seit langem stark für Filme, die von unabhängigen Produzenten und Kunsthäusern produziert werden. Bale fiel erstmals ins Blickfeld der Öffentlichkeit, als er im Alter von 13 Jahren in der Hauptrolle von Steven Spielbergs Empire of the Sun einen englischen Jungen spielte, der von seinen Eltern getrennt ist und sich später während des Zweiten Weltkriegs in einem japanischen Internierungslager verirrt. Seitdem hat er eine Vielzahl von Figuren dargestellt. Bale ist besonders bekannt für seine Kult-Anhängerschaft: In der Jubiläumsausgabe von Entertainment Weekly zum zehnten Mal wurde er als einer der "Top 8 Most Powerful Cult Figures of the Past Decade" gefeiert und zitiert seinen Kultstatus im Internet. EW nannte Bale einen der "Most Creative People in Entertainment" in Erwartung der Veröffentlichung American Psycho (2000). The Guardian wählte Bale als einen der besten Schauspieler, der nie eine Oscar-Nominierung erhalten hat.

Bale wurde in Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales, als Kind englischer Herkunft geboren. Sein Vater, David Bale, war ein Unternehmer, Berufspilot und Talentmanager und seine Mutter, Jenny James, war ein Zirkusclown und Performer. Er ist das jüngste von vier Kindern. Nachdem er 1976 Wales verlassen hatte, verbrachte Bale seine Kindheit in mehreren Ländern, darunter England, Portugal und die Vereinigten Staaten. Bale, der sich vier Jahre lang in Bournemouth und Henley-on-Thames niederließ, wurde an der Shiplake C of E Primary School, der unabhängigen Dolphin School in Berkshire und der Bournemouth School ausgebildet. Er nahm aktiv an der Rugby Union teil. Bale hat seine Kindheit, in Bezug auf seine Mutter im Zirkus, als "interessant" bezeichnet. Er erinnerte sich, dass sein erster Kuss mit einem Akrobaten namens Barta war. Als Kind bildete er sich in Ballett und Gitarre aus. Die Theaterarbeit seiner Schwester Louise prägte auch seine Entscheidung, Schauspieler zu werden. Bales Vater unterstützte das Handeln seines Sohnes sehr und trat von seinem Job als Berufspilot zurück, um zu reisen und Bales aufkeimende Karriere zu managen. Bales erster Ausflug in die Schauspielerei war eine Werbung für den Weichspüler Lenor im Jahr 1982, als er acht Jahre alt war. Ein Jahr später trat er in einer Pac-Man-Müsliwerbung mit einem Kinder-Rockstar auf und gab 1984 sein Bühnendebüt in The Nerd, gegenüber von Rowan Atkinson.

Am 29. Januar 2000 heiratete Bale Sandra "Sibi" Blažić (geb. 1970), ein einmaliges Model, Visagistin und persönliche Assistentin von Winona Ryder; das Paar hat eine Tochter, Emmeline, die am 27. März 2005 in Santa Monica, Kalifornien, geboren wurde. Seit 1992 lebt Bale in Los Angeles.

Serien (Auswahl)

Filme mit Christian Bale

01.05.2027

Great British Psycho

Christian Bale, Jared Leto, Willem Dafoe
 
31.01.2024

Dead Rabbit Skellington

Christian Bale, Gabriel Robb-Wardlaw, Max Bradley-McFawn
 
22.12.2022

Der denkwürdige Fall des Mr Poe

John Fetterman, Christian Bale, Orlagh Cassidy
 7,0 
03.11.2022

Amsterdam

Christian Bale, Margot Robbie, John David Washington
 6,1 
27.10.2022

Werner Herzog - Radical Dreamer

Werner Herzog, Chloé Zhao, Joshua Oppenheimer
 
08.09.2022

GEMEINSAM UNBESIEGBAR: Das Making of Thor: Love and Thunder

Chris Hemsworth, Kenneth Branagh, Taika Waititi
 7,0 
08.07.2022

Thor: Love and Thunder

Chris Hemsworth, Natalie Portman, Christian Bale
 6,6 
14.11.2019

Le Mans 66 - Gegen jede Chance

Christian Bale, Matt Damon, Jon Bernthal
 8,0 
21.02.2019

Vice - Der zweite Mann

Christian Bale, Amy Adams, Steve Carell
 7,1 
07.12.2018

Mogli: Legende des Dschungels

Rohan Chand, Christian Bale, Andy Serkis
 6,5 
31.05.2018

Feinde - Hostiles

Christian Bale, Rosamund Pike, Wes Studi
 6,9 
05.10.2017

Spielberg

Steven Spielberg, Martin Scorsese, Richard Dreyfuss
 7,5 
17.08.2017

The Promise - Die Erinnerung bleibt

Oscar Isaac, Charlotte Le Bon, Christian Bale
 6,9 
14.01.2016

The Big Short

Christian Bale, Steve Carell, Ryan Gosling
 7,3 
10.09.2015

Knight of Cups

Christian Bale, Cate Blanchett, Natalie Portman
 5,6 
25.12.2014

Exodus - Götter und Könige

Christian Bale, Joel Edgerton, Ben Kingsley
 5,8 
03.04.2014

Auge um Auge

Christian Bale, Zoe Saldaña, Woody Harrelson
 6,6 
13.02.2014

American Hustle

Christian Bale, Bradley Cooper, Amy Adams
 6,8 
26.07.2012

The Dark Knight Rises

Christian Bale, Michael Caine, Gary Oldman
 7,8 
16.07.2012

The Batmobile

Christian Bale, George Barris, Tim Burton
 6,8 
12.02.2012

The Flowers of War

Christian Bale, Ni Ni, Tong Dawei
 7,5 
07.04.2011

The Fighter

Mark Wahlberg, Christian Bale, Amy Adams
 7,4 
06.08.2009

Public Enemies

Johnny Depp, Christian Bale, Marion Cotillard
 6,7 
04.06.2009

Terminator: Die Erlösung

Christian Bale, Sam Worthington, Moon Bloodgood
 6,0 
21.08.2008

The Dark Knight

Christian Bale, Heath Ledger, Michael Caine
 8,5 
15.07.2008

Batman Unmasked: The Psychology of 'The Dark Knight'

Robert Clotworthy, Dan Didio, Christopher Nolan
 7,5 
15.07.2008

Gotham Uncovered: Creation of a Scene

Christopher Nolan, Christian Bale
 7,0 
13.12.2007

Todeszug nach Yuma

Russell Crowe, Christian Bale, Logan Lerman
 7,2 
05.12.2007

I'm Not There

Christian Bale, Cate Blanchett, Marcus Carl Franklin
 6,5 
29.06.2007

Harsh Times - Leben am Limit

Christian Bale, Craig Ricci Shaynak, Freddy Rodríguez
 6,4 
23.06.2007

Rescue Dawn

GQ, Christian Bale, Steve Zahn
 6,9 
04.01.2007

Prestige - Die Meister der Magie

Hugh Jackman, Christian Bale, Michael Caine
 8,2 
02.03.2006

The New World

Colin Farrell, Q'orianka Kilcher, Christopher Plummer
 6,5 
25.08.2005

Das wandelnde Schloss

Chieko Baisho, Christian Bale, Takuya Kimura
 8,4 
16.06.2005

Batman Begins

Christian Bale, Liam Neeson, Katie Holmes
 7,7 
09.02.2004

Der Maschinist

Christian Bale, Jennifer Jason Leigh, Aitana Sánchez-Gijón
 7,5 
29.01.2004

Laurel Canyon

Frances McDormand, Christian Bale, Kate Beckinsale
 6,0 
04.11.2003

Equilibrium

Christian Bale, Taye Diggs, Angus Macfadyen
 7,0 
09.01.2003

Die Herrschaft des Feuers

Christian Bale, Matthew McConaughey, Izabella Scorupco
 6,1 
11.10.2001

Corellis Mandoline

Aimilios Chilakis, Joanna-Daria Adraktas, Nicolas Cage
 5,9 
26.10.2000

Shaft - Noch Fragen?

Samuel L. Jackson, Vanessa Williams, Jeffrey Wright
 6,0 
07.09.2000

American Psycho

Christian Bale, Willem Dafoe, Jared Leto
 7,4 
14.11.1999

Maria - Die heilige Mutter Gottes

Christian Bale, Pernilla August, Melinda Kinnaman
 5,4 
21.10.1999

Ein Sommernachtstraum

Emanuele Gullotto, Rupert Everett, Liliana Vitale
 6,5 
09.07.1999

All the Little Animals

John Hurt, Christian Bale, Daniel Benzali
 6,2 
26.11.1998

Velvet Goldmine

Ewan McGregor, Jonathan Rhys Meyers, Toni Collette
 6,9 
30.08.1997

Metroland

Christian Bale, Emily Watson, Lee Ross
 5,8 
01.01.1997

Der Geheimagent

Bob Hoskins, Patricia Arquette, Jim Broadbent
 5,5 
13.03.1996

Der Prinz von Jütland

Gabriel Byrne, Helen Mirren, Christian Bale
 5,8 
15.11.1995

Pocahontas

Irene Bedard, Mel Gibson, David Ogden Stiers
 6,9 
21.12.1994

Betty und ihre Schwestern

Matthew Walker, Janet Craig, Winona Ryder
 7,3 
26.05.1993

Swing Kids

Robert Sean Leonard, Christian Bale, Frank Whaley
 6,7 
13.08.1992

Die Zeitungsjungen

Christian Bale, Bill Pullman, Ann-Margret
 6,6 
04.10.1991

Der Mörder mit den Silberflügeln

Denholm Elliott, Joss Ackland, Glenda Jackson
 5,6 
13.12.1990

Henry V

Kenneth Branagh, Derek Jacobi, Brian Blessed
 7,3 
22.01.1990

Die Schatzinsel

Charlton Heston, Christian Bale, Oliver Reed
 6,5 
10.03.1988

Mio, mein Mio

Nick Pickard, Christian Bale, Timothy Bottoms
 6,1 
30.12.1987

The China Odyssey: Empire of the Sun

Martin Sheen, Christian Bale, Steven Spielberg
 6,0 
01.01.1987

Citizen Steve

Dan Aykroyd, John Candy, Richard Dreyfuss
 5,2 
07.12.1986

Anastasia - Das Geheimnis der Zarentochter

Amy Irving, Olivia de Havilland, Rex Harrison
 5,9 
30.11.-0001

Das Reich der Sonne

Christian Bale, John Malkovich, Miranda Richardson
 7,5 
30.11.-0001

The Portrait einer Lady

Nicole Kidman, John Malkovich, Barbara Hershey
 5,9 

Serien mit Christian Bale