Joseph Hannesschläger

Schauspieler
Geburtstag:
02.06.62
Todestag:
20.01.20
Geburtsort:
München, Germany
Der 1962 in München geborene und auch dort wohnhafte Schauspieler erhielt seine Ausbildung von 1988 bis 1990 bei Hilde Rehm und Beles Adam und war von Anfang an auf Bühnen, Bildschirmen und Leinwänden gleichermaßen zu Hause.

Zu seinen mehr als 45 Theaterproduktionen, in denen er seit 1990 vor allem in München und Landshut zu sehen war, gehören neben Klassikern ("Ein Sommernachtstraum", "Das Käthchen von Heilbronn") auch moderne Stücke wie "Caligula", "Warten auf Godot", "Die Physiker", "Die West Side Story" oder Rainer Werner Fassbinders "Bremer Freiheit".

In den vergangenen zehn Jahren hat er knapp 40 Kino- und TV-Filme gedreht, in mehr als 20 Serien Gastrollen übernommen und in zahlreichen Mehrteilern durchgehende Figuren gespielt.

Darüber hinaus begeistert er in der erfolgreichen ZDF-Serie "Die Rosenheim-Cops" als Korbinian Hofer die Zuschauer. Viele kennen Hannesschläger, der seit 1987 auch mit Kabarett-Programmen und als Musiker mit seiner Band "Discotrain" auftritt sowie ab und zu selbst Bühnen-Regie führt, ebenfalls aus 18 Folgen der RTL-Comedy-Show "Wie bitte?!". Nach seiner Rolle im Kinohit "Der Schuh des Manitu" war Joseph Hannesschläger 2002 in "Poppitz" mit Marie Bäumer und Oliver Korittke erneut erfolgreich auf der Leinwand zu sehen.

Serien (Auswahl)