roxanndawson-port3_DFree_Shutterstock

Roxann Dawson

Schauspielerin
Geburtstag:
11.09.58
Geburtsort:
Los Angeles, California, USA
Größe:
165 cm

Die US-amerikanische Schauspielerin wurde 1958 als Roxann Caballero geboren. Sie studierte Theaterwissenschaften an der University of California, Berkley und machte 1980 ihren Abschluss.

In New York spielte Dawson an verschiedenen Theatern. Ihren ersten professionellen Schauspieljob hatte sie in der Broadway Produktion von „A Chorus Line“. In der späteren Verfilmung war sie dann als Tänzerin zu sehen.

1989 wirkte die Schauspielerin in der Serie „Schwestern“ mit. Dort traf sie auch ihren späteren Ehemann, Casting Direktor Eric Dawson. Nachdem die Serie abgesetzt wurde, verhalf ihr seine Casting-Firma zu Gastrollen in „Matlock“ und „Jake and the Fat Man“. Außerdem spielte sie in einer Episode von „Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu“ mit.

1991 winkte dann eine Filmrolle in Irwin Winklers Drama „Schuldig bei Verdacht“. Dort stand sie als Felicia Barron mit Schauspielkollege Robert De Niro vor der Kamera. Im Folgejahr war Dawson in Film-Produktionen wie „Ein dreckiges Spiel“ und „Todsünden“ zu sehen.

Ihre größte und wohl bekannteste Schauspielrolle trat Dawson 1994 an. In der Erfolgsserie „Star Trek: Raumschiff Voyager“ schlüpfte sie in die Haut von Halb-Klingonin Lieutenant B'Elanna Torres. Bis zum Serienende im Jahr 2001 blieb sie dem Cast treu, danach konzentrierte sie sich überwiegend auf ihre Arbeit als Regisseurin. Hierfür wirkte sie in zahlreichen Produktionen mit, unter anderem „Charmed – Zauberhafte Hexen“, „Crossing Jordan – Pathologin mit Profil“, „O.C. California“, Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen“ und „Star Treck: Enterprise“.

Die Schauspielerei blieb allerdings trotzdem nicht ganz auf der Strecke. 1996 übernahm Dawson die Rolle der Angela Rooker im Film „Darkman III – Das Experiment“. Im Jahr 2000 folgte ein Engagement in der amerikanisch-kanadischen Science-Fiction Serie „Seven Days – Das Tor zur Zeit“. Danach war die amerikanische Schauspielerin und Regisseurin noch in Produktionen wie „The Lyon's Den“, Jesus the Driver“, „Without a Trace – Spurlos verschwunden“ und „The Closer“ zu sehen. Bei letzterem führte sie auch Regie.

Bis 2021 verschrieb sich Dawson dann ganz und gar der Regiearbeit, unter anderem für „The Mentalist“, „Good Wife“, „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“, „House of Cards“ und David S. Goyers Sci-Fi-Dramaserie „Foundation“.

Im Privatleben unterstützt Dawson die „Half the Sky Foundation“, die sich um Waisenkinder in China kümmert. Hierfür hat sie sogar ihre Star Trek-Maske versteigert und den Erlös gespendet.


Die besten Filme mit Roxann Dawson

  • Broken Angel (1988)
  • Schuldig bei Verdacht (1991)
  • Ein deckiges Spiel (1992)
  • Todsünden (1992)
  • Darkman III – Das Experiment (1996)


Die besten Serien mit Roxann Dawson

  • Schwestern (1989)
  • Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu (1990)
  • Star Trek: Raumschiff Voyager (1995-2001)
  • Seven Days – Das Tor zur Zeit (2000)
  • Without a Trace – Spurlos verschwunden (2004)


FAQs zu Roxann Dawson

Wie alt ist Roxann Dawson?

Roxann Dawson wurde am 11. September 1958 geboren, sie ist derzeit 62 Jahre alt.

Welche Filme hat Roxann Dawson gedreht?

Roxann Dawson ist vor allem bekannt für ihre Regiearbeit in verschiedenen Fernsehserien wie z.B. Star Trek: Voyager, The Mentalist, Charmed und The Closer.

Ist Roxann Dawson verheiratet?

Ja, Roxann Dawson ist seit 1994 mit dem Schriftsteller Casey Biggs verheiratet.

Wo wurde Roxann Dawson geboren?

Roxann Dawson wurde in Los Angeles, Kalifornien, geboren.

Was macht Roxann Dawson heute?

Roxann Dawson ist weiterhin als Regisseurin und gelegentlich als Schauspielerin tätig. Sie arbeitet auch als Synchronsprecherin und ist in verschiedenen gemeinnützigen Projekten engagiert.