Rob Reiner

Schauspieler
Geburtstag:
06.03.47
Geburtsort:
The Bronx, New York, USA
Rob Reiner ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Schauspieler.

Reiner stammt aus einer jüdischen Familie in der Bronx. Er ist der Sohn des Regisseurs Carl Reiner und der Schauspielerin Estelle Reiner.

Bereits als Zwölfjähriger trat er in der Serie 77 Sunset Strip auf. In der Folge war er in Alfred Hitchcock presents, Batman, The Andy Griffith Show, The Beverly Hillbillies und Die Partridge Familie zu sehen. Populär wurde er mit seiner Emmy-preisgekrönten Rolle als Schwiegersohn Michael 'Meathead' Stivic in der Serie All in the Family (die deutsche Adaption davon war Ein Herz und eine Seele).

Sein Film Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers brachte ihm als Regisseur Nominierungen der Directors Guild of America (DGA; Gewerkschaft der US-Regisseure) sowie der Hollywood Foreign Press Association ein. Seine zweite und dritte Nominierung der DGA verbuchte er für die Filme Harry und Sally und Eine Frage der Ehre, für den er auch eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Film erhielt.

1987 gründete er zusammen mit Andrew Scheinman die Produktionsfirma Castle Rock Entertainment, welche 1991 verkauft wurde.

In der von ihm mitproduzierten romantischen Komödie Alex & Emma stand er auch vor der Kamera. Auch in anderen Filmen war er immer wieder in Nebenrollen zu sehen, etwa in Schlaflos in Seattle, Bullets Over Broadway, Schmeiß’ die Mama aus dem Zug!, Der Club der Teufelinnen, Mit aller Macht und EDtv.

2005 gelang ihm mit Wo die Liebe hinfällt …, einer Art Fortsetzung zu Die Reifeprüfung, wieder ein Erfolg. Als Sprecher war Reiner 2006 an dem animierten Familienabenteuer Everyone’s Hero beteiligt.

In der Fernsehserie New Girl verkörperte Reiner in mehreren Folgen den Vater der von Zooey Deschanel dargestellten Protagonistin Jessica Day. 2013 war er als Schauspieler in Martin Scorseses The Wolf of Wall Street zu sehen.

In den USA ist Reiner auch für seine Tätigkeit als Politaktivist bekannt. So unterstützte er die Wahlkampagnen der demokratischen Präsidentschaftskandidaten Al Gore (2000), Howard Dean (2004) und Hillary Clinton (2008). 2006 war er als Kandidat für das Amt des Gouverneurs von Kalifornien im Gespräch, trat aber aus persönlichen Gründen nicht gegen Amtsinhaber Arnold Schwarzenegger an. Reiner ist Mitglied der Social Responsibility Taskforce, einer Organisation der Directors Guild of America, die für mehr Eigenverantwortung der Unterhaltungsindustrie bei Themen wie Gewaltdarstellung oder Tabakkonsum eintritt. Zudem ist er aktiver Kriegsgegner und Umweltschützer. Er wurde zu einer wichtigen Galionsfigur der amerikanischen Tabakgegner, als er 1998 mit einer Kampagne durchsetzen konnte, dass Programme zur kindlichen Früherziehung im Staat Kalifornien durch eine Erhöhung der Tabaksteuer finanziert werden sollten. Reiner bekam deshalb auch eine Gastrolle in der satirischen Sendung South Park (Staffel 7, Folge 13), wo er als radikaler, fresssüchtiger Tabakgegner zu sehen ist.

Von 1971 bis 1979 war er mit der Schauspielerin und Regisseurin Penny Marshall verheiratet, deren Tochter Tracy Reiner er adoptierte. 1989 heiratete er Michele Singer. Aus der zweiten Ehe gingen drei Kinder hervor.

Filme mit Rob Reiner

26.10.2023

Albert Brooks: Defending My Life

Albert Brooks, Rob Reiner, Chris Rock
 5,0 
22.09.2022

Norman Lear: 100 Years of Music and Laughter

Jennifer Aniston, Amy Poehler, Octavia Spencer
 
23.06.2020

Time Warp Vol. 3: Comedy and Camp

Joe Dante, John Waters, Illeana Douglas
 6,2 
23.10.2018

Shock and Awe - Krieg der Lügen

James Marsden, Woody Harrelson, Rob Reiner
 6,5 
14.04.2017

Sandy Wexler

Adam Sandler, Jennifer Hudson, Kevin James
 5,5 
18.04.2016

The Last Laugh

Sarah Silverman, Mel Brooks, Rob Reiner
 7,1 
21.01.2016

Norman Lear: Just Another Version of You

John Amos, Bill Moyers, Rob Reiner
 7,0 
29.09.2015

Everything Is Copy

Tom Hanks, Rob Reiner, Mike Nichols
 7,6 
17.04.2015

Das grenzt an Liebe

Murphy Occhino, Michael Douglas, Julie E. Davis
 6,1 
16.01.2014

The Wolf of Wall Street

Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Margot Robbie
 8,0 
05.10.2012

A Night at the Movies: Hollywood Goes to Washington

Rod Lurie, James Carville, Rob Reiner
 7,0 
02.10.2012

True Love: The Princess Bride Phenomenon

Rob Reiner, Cary Elwes, Robin Wright
 8,0 
22.01.2011

These Amazing Shadows

Jeff Adachi, James H. Billington, Robin Blaetz
 7,5 
04.08.2006

Yankee Irving - Kleiner Held ganz groß

William H. Macy, Rob Reiner, Brian Dennehy
 5,8 
23.11.2004

Seinfeld: How It Began

Jerry Seinfeld, Jason Alexander, Julia Louis-Dreyfus
 8,0 
29.07.2004

Dickie Roberts - Kinderstar

David Spade, Mary McCormack, Jon Lovitz
 5,1 
14.06.2004

Alex & Emma

Luke Wilson, Kate Hudson, Sophie Marceau
 5,2 
04.12.2002

Smothered: The Censorship Struggles of the Smothers Brothers Comedy Hour

Tom Smothers, Dick Smothers, Rob Reiner
 5,0 
30.05.2002

The Majestic

Jim Carrey, Bob Balaban, Jeffrey DeMunn
 6,8 
04.09.2001

As You Wish: The Story of 'The Princess Bride'

Billy Crystal, Cary Elwes, Christopher Guest
 6,7 
09.01.2001

How Harry Met Sally…

Rob Reiner, Billy Crystal, Carrie Fisher
 10,0 
09.09.2000

Stephen King: Shining in the Dark

Tom Hanks, Harry Dean Stanton, Tim Robbins
 6,2 
29.08.2000

Walking the Tracks: The Summer of Stand by Me

Richard Dreyfuss, Corey Feldman, Jerry O'Connell
 7,5 
23.03.2000

An deiner Seite

Bruce Willis, Michelle Pfeiffer, Rob Reiner
 6,0 
05.08.1999

EDtv

Matthew McConaughey, Woody Harrelson, Sally Kirkland
 6,0 
05.01.1999

Die Muse

Albert Brooks, Sharon Stone, Andie MacDowell
 5,3 
03.09.1998

Mit aller Macht

John Travolta, J.C. Quinn, Michael Haley
 6,3 
12.12.1996

Der Club der Teufelinnen

Goldie Hawn, Bette Midler, Diane Keaton
 6,7 
08.11.1996

Bullet Point

Richard Dreyfuss, Ellen Barkin, Jeff Goldblum
 5,6 
01.10.1996

Lifesavers - Die Lebensretter

Steve Martin, Madeline Kahn, Rita Wilson
 5,5 
20.04.1995

Bullets Over Broadway

John Cusack, Chazz Palminteri, Dianne Wiest
 7,1 
16.03.1995

Bye Bye Love

Matthew Modine, Randy Quaid, Paul Reiser
 5,9 
07.12.1994

Spinal Tap: The Final Tour

Harry Shearer, Michael McKean, Christopher Guest
 6,0 
16.09.1993

Schlaflos in Seattle

Tom Hanks, Meg Ryan, Bill Pullman
 6,7 
31.12.1992

The Return of Spinal Tap

Christopher Guest, Michael McKean, Harry Shearer
 6,4 
10.01.1991

Grüße aus Hollywood

Meryl Streep, Shirley MacLaine, Dennis Quaid
 6,6 
12.10.1990

The Spirit of '76

David Cassidy, Olivia d'Abo, Steven Shane McDonald
 4,8 
15.09.1988

Schmeiß die Mama aus dem Zug

Paul McMichael, Danny DeVito, Billy Crystal
 6,2 
09.08.1986

Billy Crystal: Don't Get Me Started

Billy Crystal, Rob Reiner, Christopher Guest
 4,0 
03.08.1985

The Best of John Belushi

John Belushi, Dan Aykroyd, Bill Murray
 
14.12.1979

Reichtum ist keine Schande

Steve Martin, Bernadette Peters, Catlin Adams
 6,9 
09.06.1977

Es brennt an allen Ecken

Alan Arkin, Oliver Clark, Rob Reiner
 4,2 
16.06.1974

Wo is’ Papa?

Alice Drummond, George Segal, Ruth Gordon
 6,4 
14.04.1974

Thursday's Game

Gene Wilder, Bob Newhart, Ellen Burstyn
 6,5 
06.06.1971

Summertree

Michael Douglas, Jack Warden, Brenda Vaccaro
 5,7 
29.04.1970

Halls of Anger

Calvin Lockhart, Janet MacLachlan, Jeff Bridges
 4,3 
07.09.1967

Ein Froschmann an der Angel

Jerry Lewis, Vern Rowe, Harold J. Stone
 5,8 
25.02.1967

Enter Laughing

José Ferrer, Shelley Winters, Elaine May
 4,2 
30.11.-0001

Misery

James Caan, Misery the Pig, Kathy Bates
 7,8 
30.11.-0001

This Is Spinal Tap

Christopher Guest, Michael McKean, Harry Shearer
 7,5 

Serien mit Rob Reiner