niccage-port2_Matteo Chinellato_Shutterstock

Nicolas Cage

Schauspieler, Cage-Superfan
Geburtstag:
07.01.64
Geburtsort:
Long Beach, Kalifornien, USA
Größe:
183 cm

Legends never die. Ein Leitmotiv, das Nicolas Cage mit Blick auf seinen Metalkutten-Sohnemann eigentlich schon längst als Knuckle-Tattoo rocken müsste! Viele hatten Nicolas Cage eigentlich schon abgeschrieben (komplett verständlich), jetzt ist er aber wieder zurück. Schöner, stärker und selbstbewusster als jemals zuvor. Wie der Phönix aus der Asche, den die Strapazen der Vergangenheit nicht gebrochen, sondern schlichtweg stärker gemacht haben. Doch der Reihe nach: Schon früh stand Nicolas Cages Hollywood-Stern am höchsten.

In den 90ern überzeugte Cage regelmäßig mit seiner vollkörperlichen Art, schon 1996 brachte ihm das absolut verdient den Hauptdarsteller-Oscar für seine legendäre Performance in „Leaving Las Vegas“ ein. Filme wie „The Rock – Fels der Entscheidung“, „Con Air“ oder „Im Körper des Feindes“ haben Cages Standing in der Filmwelt Ende der 90er dann noch weiter gefestigt und ihn zu einem der wichtigsten Schauspieler Hollywoods geformt. Es gab also durchaus mal eine Zeit, in der man Nicolas Cage in einem Atemzug mit Brad Pitt und Tom Cruise genannt hat.


Nicolas Cage: Wunderknabe mit Schattenseite

Auch Anfang des neuen Jahrtausends legte Nicolas Cage noch überragend nach, eine weitere Oscar-Nominierung für „Adaption – Der Orchideen-Dieb war die logische Folge. Doch dann brach die Hollywood-Ikone Stück für Stück weiter ein. Als hätte ihn die Arbeit am massiv gefloppten Horror-Remake „Wicker Man – Ritual des Bösen“ gebrochen, war Nicolas Cage plötzlich nicht mehr wiederzuerkennen.

Zwar drehte er Mitte der 2000er noch einige überdurchschnittlich gute Filme wie „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ oder „Know1ng – Die Zukunft endet jetzt“ ab, überwiegten aber die Giga-Flops um „Bangkok Dangerous“, „Ghost Rider“ und „Drive Angry“. Und immer dann, wenn man gerade dachte, Cage hätte die Durststrecke überwunden, etwa 2010 als Batman-Variante in „Kick-Ass“, kam der nächste Brecher.

Schuldenberge und verzockte Millionen brachten ihn letztlich komplett vom Kurs ab, jahrelang musste sich Nicolas Cage mit B-Movie-Schund über Wasser halten, um nicht komplett den Halt zu verlieren. Auch privat lief nicht immer alles ganz so rosig, auch wenn er das im Vergleich zu vielen anderen Hollywood-Kollegen stets gut vom Rampenlicht fernhalten konnte. Man ahnte zwar, dass Nicolas Cage am Rande des völligen Zusammenbruchs stand, vor den Kameras wahrte er aber durchweg sein Gesicht. Auch deshalb ist Cage jetzt wieder zurück!


Über das Indie-Kino hat sich der Hollywoodstar von einst wieder Stück für Stück zu alter Form gespielt. Filme wie „Pig“ oder „Mandy“ machten dabei auch Mainstream-Hollywood klar, dass durchaus wieder mit Mr. Cage zu rechnen ist. Absolut passend: Im Sommer 2023 hat er in „Renfield“, seiner ersten Major-Produktion seit vielen Jahren, ausgerechnet Graf Dracula verkörpert. Zur Einordnung: Sein Onkel, Regie-Legende Francis Ford Coppola, hat bekanntlich Anfang der 90er „Bram Stoker's Dracula“ verfilmt. Schon damals wollte Nicolas Cage unbedingt die Vampirzähne fletschen, musste sich letztlich aber gegen den erfahreneren Gary Oldman geschlagen geben.

Dass er jetzt also doch Dracula spielen durfte, ist pures Hollywood-Schicksal. Und seine Schuldenzeit? Die hat Nicolas Cage herrlich selbstironisch ebenfalls 2023 mit „Massive Talent“ über die satirisch gewetzte Klinge springen lassen. Bleibt nur zu hoffen, dass Cage die Form halten kann!

Die besten Filme mit Nicolas Cage

FAQs zu Nicolas Cage

Für welchen Film hat Nicolas Cage einen Oscar gewonnen?

Nicolas Cage war bisher (Stand: März 2024) zweimal nominiert, gewann den Oscar als bester Hauptdarsteller aber 1996 für seine Rolle in „Leaving Las Vegas“. Seine zweite Nominierung erhielt er 2003 für seinen Part in „Adaption – Der Orchideen-Dieb“.

Hat Nicolas Cage deutsche Wurzeln?

Nicolas Cage ist ein Potpourri der kulturellen Einflüsse. Seine Oma war tatsächlich Deutsche und wohnte in Cochem, Rheinland-Pfalz. Daneben hat Nicolas Cage aber auch italienische, englische, schottische und polnische Wurzeln. Sein Onkel ist beispielsweise Regie-Legende Francis Ford Coppola, einer seiner Cousins wiederum Jason Schwartzman.

Aus welchem Film stammt das Meme mit Nicolas Cage und Pedro Pascal?

In „Massive Talent“ spielt Nicolas Cage quasi sich selbst. Sein semi-fiktives Ich trifft in der Actionkomödie auf Pedro Pascal, der einen schwerreichen Drogenbaron mit Cage-Superfan-Qualitäten mimt und ihn auf seine Privatinsel einlädt. „Massive Talent“ erschien 2023.

Warum ist Nicolas Cage in „Dead by Daylight“?

Nicolas Cage wurde im Juli 2023 als prominenter Gast per DLC zu „Dead by Daylight“ hinzugefügt. In dem Survival-Horror-Game ist er als Überlebender spielbar, mit dem ihr euch im Nebel mit den kreativsten Killern messen könnt. Seine Fähigkeiten sind dabei ein wenig an den schrägen Witz der „Tanz der Teufel“-Filme angelehnt: Statt den Ernst der Lage zu erkennen, kommt Nicolas Cage relativ leichtfüßig ins Spiel und verfügt über Fähigkeiten wie „Überraschende Wendung“, die Cages „Dead by Daylight“-Auftritt zu einer witzigen Meta-Erfahrung machen.

Wie heißt der Film mit Nicolas Cage als Waffenhändler?

In „Lord of War“ mimt Nicolas Cage einen skrupellosen Waffenhändler, der sogar Leonardo DiCaprios „The Wolf of Wall Street“ stolz machen würde. „Lord of War“ ist einer der unterschätzteren Titel in Cages Vita und ging aufgrund schlechten Marketings finanziell baden.

Filme und Serien mit Nicolas Cage

Aktuelles über Nicolas Cage

Francis Ford Coppola
03.04.2024

„Megalopolis“: Details zum kommenden Sci-Fi-Epos von Francis Ford Coppola!

Bereits in den 80ern begann Regisseur Francis Ford Coppola mit der Arbeit an „Megalopolis“. Endlich gibt es neue Details zum kommenden Sci-Fi-Epos!
Picard meets Nicolas Cage
11.02.2024

„Star Trek“: Nicht nur Nicolas Cage hat Bock

Kaum äußert Nicolas Cage Interesse, meldet sich auch schon der Showrunner von „Star Trek: Picard“ zu Wort. Er hat Ideen.
Renfield
07.02.2024

Next One: Nicolas Cage in „Star Trek“?

Als Nächstes auf seiner Bucketlist: Nach Dracula wünscht sich Nicolas Cage nur noch eine Rolle im „Star Trek“-Franchise.
Nicolas Cage will Ruhe
27.11.2023

Nicolas Cage will mehr Ruhe

Wo ist die Tüte zum reinatmen? Kaum ist Nicolas Cage wieder back on track in Hollywood, will der Star plötzlich einen Gang herunterschalten.
Nicolas Cage
07.11.2023

Nicolas Cage: Vom Hollywood-Star zum Internet-Meme

Star-Memes gehen immer wieder viral. Nach dem emotionalen Kommentar von Selena Gomez meldet sich nun auch Hollywoodstar Nicolas Cage zu Wort.
Dream Scenario
20.09.2023

Traumhafte A24-Abgründe: Nicolas Cage im „Dream Scenario“-Trailer

Traum oder Albtraum? Der neue Trailer zu Nicolas Cages neuestem A24-Film „Dream Scenario“ wurde endlich veröffentlicht.
10.04.2023

Sein (Alb)Traum: Nicolas Cage als „Der Wolfsmensch“

Noch vor seiner Premiere als Dracula verrät Nicolas Cage, welches ikonische Monster der Universal Studios er ebenfalls gerne verkörpern würde. Nach „Renfield“ ist vor „Der Wolfsmensch“.
renfield1_Universal Pictures
06.01.2023

Comedy & Gore: Erster Trailer zu „Renfield“ mit Nicolas Cage

Nic Cage ist Dracula! Im bissigen Trailer zu „Renfield“ wird Nicholas Hoult zum kultigen Vampirvertrauten mit Superkräften und Sinnkrise.
massivetalent12_LEONINE Studios
09.06.2022

Nicolas Cage ist Nick Cage: „Massive Talent“ nur im Kino

Nicolas Cage spielt Nicolas Cage - mehr müssen echte Filmfans eigentlich gar nicht wissen, um sich direkt Kinotickets für „Massive Talent“ zu sichern!
mandy1_Koch Films
02.12.2021

Renfield hat seinen Meister: Nicolas Cage wird zu Dracula

Im neuen Universal-Monsterfilm steht Draculas Diener Renfield im Fokus. Eigentlich. Neben Nic Cage ist halt kein Platz mehr im Rampenlicht.
jiujitsu1_Capelight Pictures
05.11.2021

Grandmaster Trash: „Jiu Jitsu“ mit Nicolas Cage

Nicolas Cage oder: Die fleischgewordene Ambivalenz. Wenn er wirklich will, zeigt er uns seine Qualitäten. Oder aber er dreht Filme wie „Jiu Jitsu“.
Splendid_WVG
19.09.2021

Machtwort: Nicolas Cage wird NIEMALS aufhören

Über 100 Filme? Das schreit nach Ruhestand! Aber nicht für Hollywoodstar Nicolas Cage. Er wird EWIG auf der Leinwand zu sehen sein. MUHAHAHA!
tigerking3_JNAM_Shutterstock_Netflix
05.05.2020

Absolut wild: Nicolas Cage wird zum Tiger King

Den gigantischen Erfolg von „Großkatzen und ihre Raubtiere“ hat locker niemand kommen sehen. Nun soll Mr. Nicolas Cage in die Rolle von Joe Exotic schlüpfen.
NicolasCage
04.02.2020

Nicolas Cage in seiner wohl schwersten Rolle

Es kommt etwas Großes und Verrücktes auf uns zu. Im März 2021 soll der Film „The Unbearable Weight of Massive Talent“ mit Nicolas Cage in der Hauptrolle erscheinen.