Brad Pitt

Brad Pitt

Schauspieler
Geburtstag:
18.12.63
Geburtsort:
Shawnee, Oklahoma, USA
Größe:
180 cm

Mit nur knapp 300 US-Dollar ging es für Brad Pitt in seinem Wagen Runaway Sue damals spontan nach Los Angeles, oder sollten wir besser sagen, nach Hollywood? Denn kaum kommt er in der Küstenstadt an, wird er schon für eine kleine, aber wiederkehrende Rolle in „Dallas“ verpflichtet. Der erste Schritt war also geschafft! Allmählich flatterten die Angebote durch seinen Briefschlitz, bis zum großen Durchbruch war es jedoch noch ein weiter Weg, weswegen sich Brad Pitt nebenher als Chauffeur von Stripperinnen und als Kalendermodel über Wasser hielt, bis die Agenten von „Thelma und Louise“ an seiner Tür klopften. Dass er nicht deren erste Wahl war, lassen wir mal gekonnt unter den Tisch fallen.

Von dem Tag an jedenfalls veränderte sich für Brad Pitt alles. Er wurde für Neil Jordan zum titelgebenden Vampir in „Interview mit einem Vampir“. David Fincher engagierte ihn in „Sieben“ als zu Wutausbrüchen neigenden Detective. Und in „Fight Club“ schlug er sich mit Edward Norton die Nase blutig.

Dabei war er stets darauf bedacht, Rollen zu ergattern, die kantig und skrupellos waren, um sein damaliges Image als Schönling endlich ablegen zu können. Schmonzetten wie „Legenden der Leidenschaft“ und „Rendezvous mit Joe Black“ waren daher eine löbliche Ausnahme.

Stattdessen wurde er an der Seite von George Clooney und Matt Damon zum Meisterdieb – und das gleich dreimal. Apropos 3, so oft hat Brad Pitt auch mit Mastermind Quentin Tarantino zusammengearbeitet. Angefangen hat das mit „True Romance“, gefolgt von „Inglourious Basterds“ und Tarantinos bislang letzter Film „Once Upon a Time in… Hollywood“.

Bei solch kantigen Figuren müsste man doch meinen, Brad Pitts Regale müssten voller Oscar-Trophäen stehen, oder? Dem ist nicht so. Es gehen zwar sieben Oscar-Nominierungen auf sein Konto, doch nur zwei davon hat er auch wirklich gewonnen. Wobei die Auszeichnung für „12 Years a Slave“ muss er sich als Produzent mit einigen anderen teilen.

Ähnlich überschaubar sieht auch Brad Pitts Liebesleben aus. In den letzten Jahren hatte der gutaussehende Schauspieler zwar viele Liebschaften – zehn an der Zahl – doch nur zwei führten letztlich zum Traualtar. Mit Jennifer Aniston war er sieben Jahre zusammen, fünf davon sogar verheiratet und sie galten lange Zeit als Traumpaar. Konnte ja keiner ahnen, dass plötzlich Angelina Jolie um die Ecke kommt. Für sie hat Brad Pitt sich nämlich scheiden lassen, als er sie beim Dreh von „Mr. & Mrs. Smith“ kennen und lieben gelernt hat. Immerhin die Beziehung zwischen Brangelina, wie das Power-Couple von Hollywood genannt wurde, hielt elf Jahre und brachte sechs Kids hervor (wenn auch nur adoptiert).

Auch wenn seitdem Liebesflaute herrschen mag, beruflich dürften wir noch so einiges von dem Schauspieler Brad Pitt zu Gesicht bekommen. Beispielsweise ist der Film „Wolves“ mit Buddy George Clooney geplant – quasi ein „Ocean’s“-Nachfolger im Geiste. Außerdem soll Brad Pitt an einem Film über die Formel 1 mitwirken. Hierzu gibt es aber noch wenig Informationen.

Top-Filme von Brad Pitt

FAQs zu Brad Pitt

Hat Brad Pitt deutsche Wurzeln?

Ja Brad Pitt hat deutsche ebenso wie irische, schottische, englische, niederländische und schwedische Wurzeln.

Welche Sprachen spricht Brad Pitt?

Brad Pitt kann unter anderem Deutsch sprechen. Diese Sprache hat er sich unter anderem für den Film „Herz aus Stahl“ beigebracht, aber auch weil er Fan von „Das Boot“ ist und Freunde in Deutschland hat. Außerdem hat er damals, als er noch mit Jennifer Aniston zusammen war, Griechischunterricht genommen haben, weil Aniston griechische Wurzeln hatte.

Hat Brad Pitt eine neue Beziehung?

Angeblich soll Brad Pitt in der Schmuckdesignerin Ines de Ramon eine neue Liebe gefunden haben. Medien berichten sogar davon, dass die beiden bereits zusammengezogen sind.

Haben Brad Pitt und Angelina Jolie Kinder?

Das Paar hat insgesamt sechs Kinder adoptiert. Maddox (22), Pax (19), Zahara (18), Shilo (17) sowie die beiden 15-jährigen Vivienne und Knox.

Wie heißt der Film mit Brad Pitt und Angelina Jolie?

Brad Pitt und Angelina Jolie haben sich erstmals beim Dreh von „Mr. & Mrs. Smith“ kennengelernt. Danach haben sie nur ein weiteres Mal zusammengearbeitet – beim Film „By the Sea“, den Angelina Jolie sogar inszeniert hat.