elliotpage-port1_Tinseltown_Shutterstock

Elliot Page

Schauspieler
Geburtstag:
21.02.87
Geburtsort:
Halifax, Nova Scotia, Kanada
Größe:
155 cm
Elliot Philpotts-Page (* 21. Februar 1987 in Halifax, Nova Scotia, Kanada) ist ein kanadischer Schauspieler und Filmproduzent.

Aufmerksamkeit erregte er 2005 in Hard Candy durch seine Darstellung der Hayley Stark, einer 14-Jährigen, die via Internet Bekanntschaft mit einem Erwachsenen macht, der auf diesem Wege Minderjährigen nachstellt.

Obwohl sich der Kanadier nach eigenem Bekunden nicht nach Hollywood-Ruhm sehnt und dem Kino-Mainstream auf der Suche nach anspruchsvollen und außergewöhnlichen Rollen lieber aus dem Wege geht, war es der Blockbuster X-Men: Der letzte Widerstand, der im Sommer 2006 seinen internationalen Durchbruch herbeiführte.

In An American Crime übernahm Page die Rolle der Sylvia Likens, die von ihrer Pflegemutter, dargestellt von Catherine Keener, zu Tode gequält wird. Dieser Film basiert auf einem Kriminalfall, der 1965 im US-Bundesstaat Indiana für Aufsehen sorgte.

Den endgültigen Durchbruch brachte ihm die Rolle der 16-jährigen Schülerin Juno im gleichnamigen Film. 2008 war Page für diese Rolle für den Oscar als beste Schauspielerin nominiert. 2010 trat er an der Seite von Leonardo DiCaprio im Heist-Movie Inception als Traum-Architektin Ariadne auf. 2012 spielte er in Woody Allens To Rome With Love die verführerische Monica. Im Mai 2014 war er im Film X-Men: Zukunft ist Vergangenheit erneut als Kitty Pryde/Shadowcat zu sehen.

Quelle: Wikipedia