Katheryn Winnick

Schauspielerin
Geburtstag:
17.12.77
Geburtsort:
Toronto, Ontario, Canada
Katheryn Winnick (* 17. Dezember 1977 in Etobicoke, Ontario als Katerena Anna Vinitska) ist eine kanadische Schauspielerin.

Ihre erste größere Rolle hatte sie 1999 in Student Bodies, wo sie wie auch in dem Film Und Nietzsche weinte mit Jamie Elman vor der Kamera stand. Winnick nahm Schauspielunterricht in William Esper’s Studio in New York City, bevor sie nach Los Angeles zog. In der ABC-Filmbiographie über Donald Trump verkörperte sie Ivana Trump. Für ihre Rolle im Film Daddy’s Little Girl wurde Winnick auf dem New York International Independent Film and Video Festival mit einem Short Film Award in der Kategorie Beste Schauspielerin (Best Actress) ausgezeichnet.

Ab 2013 spielte sie die Hauptrolle der Lagertha Lothbrok in der kanadisch-irischen Fernsehserie Vikings, deren Ende nach der 6. Staffel im Januar 2019 verkündet wurde.

2019 übernahm sie in der ersten Staffel der Netflix-Serie Wu Assassins die Rolle der Undercoverermittlerin Christine "CG" Gavin. Neben ihrem Darstellerkollegen Iko Uwais war sie auch als Ko-Produzent an der Serie beteiligt und führte bei einer Episode die Regie.

Quelle: Wikipedia

Aktuelles über Katheryn Winnick