Peter Mayhew

Schauspieler
Geburtstag:
19.05.44
Todestag:
30.04.19
Geburtsort:
Barnes, London, England, UK
Peter Mayhew ist ein britischer Schauspieler, der seine Bekanntheit der Darstellung des Wookiee Chewbacca in den Star-Wars-Filmen verdankt.

Bevor der 2,21 m große Mayhew das Schauspielen entdeckte, arbeitete er als Krankenpfleger beim Londoner King’s College Hospital. Er erhielt sein erstes schauspielerisches Engagement im Jahr 1977, als die Produzenten des Ray-Harryhausen-Films Sindbad und das Auge des Tigers (Sinbad and the Eye of the Tiger) Mayhew in einem Foto in einem Zeitungsartikel über Männer mit großen Füßen entdeckten. Sie casteten ihn für die Rolle des Minotauros.

Beim Casting der Rollen für seinen ersten Star-Wars-Film benötigte Produzent George Lucas einen großen Schauspieler, der in das Kostüm für Chewbacca passen könnte. Er hatte ursprünglich den Bodybuilder David Prowse im Sinn, aber Prowse entschied sich für die Rolle von Darth Vader, weil er lieber einen Bösewicht spielen wollte. Dies führte Lucas' Suche zu Mayhew, der die Rolle des Chewbacca seitdem in fünf Star-Wars-Filmen gespielt hat, denn Mayhew übernahm auch in Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015) wieder die Rolle.

Mayhew wurde 1997 für seine Darstellung des Chewbacca mit einem Lifetime Achievement Award der MTV Movie Awards geehrt.

Mayhew wohnt heute mit seiner Frau Angie und seinem einzigen Sohn Lukas in Granbury (Texas).

Serien (Auswahl)

Filme mit Peter Mayhew

11.03.2023

A Disturbance in the Force: How the Star Wars Holiday Special Happened

Seth Green, Kevin Smith, Paul Scheer
 5,0 
30.06.2020

Killing House

John Nolan, Carolyn Courage, James Aubrey
 5,3 
14.12.2017

Star Wars: Die letzten Jedi

Mark Hamill, Carrie Fisher, Adam Driver
 6,8 
17.12.2015

Star Wars: Das Erwachen der Macht

Harrison Ford, Mark Hamill, Carrie Fisher
 7,3 
25.05.2010

Jedi Junkies

Ray Park, Peter Mayhew, Jeremy Bulloch
 5,8 
30.07.2009

Fanboys

Sam Huntington, Jay Baruchel, Dan Fogler
 6,2 
01.01.2008

Yesterday Was a Lie

Chase Masterson, John Newton, Kipleigh Brown
 6,0 
19.05.2005

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Hayden Christensen, Ewan McGregor, Natalie Portman
 7,4 
12.09.2004

Empire of Dreams - Die Geschichte der Star Wars Trilogie

Robert Clotworthy, Kenny Baker, Leo Braudy
 7,8 
27.01.2004

Comic Book: The Movie

Mark Hamill, Donna D'Errico, Billy West
 5,9 
01.09.2000

The Mythology of Star Wars

George Lucas, Bill Moyers, Peter Mayhew
 8,2 
07.12.1983

Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher
 7,9 
21.11.1983

Classic Creatures: Return of the Jedi

Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Kenny Baker
 8,4 
01.01.1982

Return of the Ewok

Warwick Davis, Jeremy Bulloch, Anthony Daniels
 5,9 
22.09.1980

SPFX: The Empire Strikes Back

Mark Hamill, Carrie Fisher, Anthony Daniels
 8,6 
01.12.1978

The Star Wars Holiday Special

Harrison Ford, Mark Hamill, Anthony Daniels
 3,4 
16.09.1977

Die Story vom Krieg der Sterne

William Conrad, Anthony Daniels, Carrie Fisher
 7,1 
15.07.1977

Sindbad und das Auge des Tigers

Patrick Wayne, Taryn Power, Jane Seymour
 6,6 
30.11.-0001

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung

John Wayne, Mark Hamill, Harrison Ford
 8,2 

Serien mit Peter Mayhew