gatesmc-port2_Featureflash Photo Agency_Shutterstock

Gates McFadden

Schauspielerin
Geburtstag:
02.03.49
Geburtsort:
Cuyahoga Falls, Ohio, USA

Biographie Gates Mc Fadden

Große Filmgrößen sterben nie. Jedenfalls nicht auf dem Bildschirm. Diese Weisheit trifft mit Sicherheit auf die Schauspielerin Gates McFadden zu.

Geboren wurde Gates McFadden im Jahr 1949 in Cyhahoga Falls, im US-amerikanischen Bundesstaat Ohio unter dem Namen Cheryl McFadden . In ihren ersten Jahren sprach nichts dafür, dass die talentierte junge Frau viele Zuschauer auf der Leinwand begrüßen würde. Gates McFadden wollte erst Balletttänzerin werden und studierte bis 1970 Theaterwissenschaften . Erst als sie einige Jahre später nach Europa zog, entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Schauspielerei . Doch als es sie Anfang der 1980er-Jahre nach New York City zurückzog, agierte sie hier zunächst als Choreografin. In dieser Eigenschaft wirkte sie unter anderem an den Filmen »Der dunkle Kristall« (1982) und »Dreamchild« (1985) mit.

Noch unter ihrem alten Namen - Cheryl McFadden - nahm die Schauspielerin 1984 eine kleine Nebenrolle in »Die Muppets erobern Manhattan« an. Als Choreografin wurde sie 1985 noch einmal für das Fantasy-Abenteuer »Die Reise ins Labyrinth« tätig.

Danach trieb sie ihre Filmkarriere voran. 1986 war Gates McFadden wieder im Fernsehen zu sehen. Doch länger als ein Auftritt in der Episode 20 sollte das Engagement nicht dauern. Ihren Durchbruch als Filmschauspielerin erlebte sie schließlich mit 38 Jahren im Jahr 1987 in der Serie Raumschiff Enterprise. Hier war sie bis zum Anfang der 1990er-Jahre zu sehen. Dabei war die zunächst gar nicht begeistert über das Angebot, das sie wegen eines gleichzeitigen Theaterengagements zunächst ablehnen wollte. Schließlich entschied sie sich aber doch für die Leinwand und machte noch im selben Jahr an der Seite von Sean Connery Jagd auf den Roten Oktober. 1994 startete sie ihre Karriere als Schauspielerin. Hier trat sie unter Dr . Beverly Crusher in verschiedenen Star Trek Episoden auf.

Schon seit den späten 1990er-Jahren war die Schauspielerin Gates McFadden neben ihren Filmengagements als Schauspiel- und Tanzlehrerin aktiv. Doch als man ihr 2022 wieder eine Rolle als Dr . Beverly Crusher in StarTreck : Picard , Staffel 3 anbot, sagte sie nicht nein.

Die besten Filme und Serien mit der Schauspielerin Gates McFadden :

1986 Die Bill Cosby Show - Staffel 3, Episode 20

1987 - 1990: Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert

1990: Jagd auf roter Oktober

1994: Star Trek : Treffen der Generationen

1998: Star Trek : Der Aufstand

2002: Star Trek : 10: Nemesis

2011: Franklin & Bash - Staffel 1, Episode 10

2012: Franklin & Bash - Staffel 2, Episode 2

2017: Next Door

2023: StarTreck : Picard Staffel 3, Episoden 1 und 2


FAQs zu Gates McFadden

Wie alt ist Gates McFadden?

Gates McFadden wurde am 2. März 1949 geboren, sie ist also derzeit (Stand 2021) 72 Jahre alt.

Warum hat Gates McFadden Star Trek verlassen?

Gates McFadden verließ Star Trek: The Next Generation nach der vierten Staffel, kehrte aber in späteren Staffeln zurück. Sie verließ die Show aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit der Produktion, kehrte jedoch aufgrund der Unterstützung der Fans zurück.

Ist Gates McFadden verheiratet?

Ja, Gates McFadden war in den 1990er Jahren mit dem Schauspieler John Talbot verheiratet. Sie haben einen Sohn namens James.

In welchen Filmen hat Gates McFadden mitgespielt?

Gates McFadden ist vor allem bekannt für ihre Rolle als Dr. Beverly Crusher in Star Trek: The Next Generation. Sie hat auch in anderen Filmen und Fernsehserien mitgespielt, darunter The Muppets Take Manhattan und The Hunt for Red October.

Was macht Gates McFadden heute?

Gates McFadden ist als Schauspielerin und Regisseurin tätig. Sie tritt weiterhin in verschiedenen Produktionen auf und arbeitet auch als Dozentin an verschiedenen Schauspielschulen.