Jonathan Frakes

Schauspieler
Geburtstag:
19.08.52
Geburtsort:
Bellefonte, Pennsylvania, USA
Jonathan Frakes (* 19. August 1952 in Bellefonte, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Fernsehmoderator. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Commander William T. Riker in der US-amerikanischen Fernsehserie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert und seine Moderation der Mystery-Fernsehserie X-Factor: Das Unfassbare.

Auf dem Fernsehbildschirm erschien er zum ersten Mal in der Fernsehserie The Doctors, in der er die Rolle des Tom Carroll spielte. Anschließend zog es ihn nach Los Angeles, wo weitere Serien- und Theaterauftritte folgten. Einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangte er erstmals durch seine Darstellung des Stanley Hazard in dem TV-Mehrteiler Fackeln im Sturm. Bei den Dreharbeiten lernte er seine spätere Frau Genie Francis kennen.

Nach der zweiten Staffel von Fackeln im Sturm erhielt er im Jahr 1987 die Rolle des ersten Offiziers William Riker in der Fernsehserie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, den er in 176 Episoden und vier Kinofilmen verkörperte. Bei der Episode „Datas Nachkomme“ führte Jonathan Frakes erstmals Regie. Nach weiteren Folgen dieser Serie übernahm er den Regie-Stuhl in verschiedenen Star-Trek-Episoden von Deep Space Nine und Voyager. Als die Enterprise-Crew um Captain Picard auf die Kinoleinwand wechselte, arbeitete er bei den Star-Trek-Filmen Star Trek: Der erste Kontakt (1996) und Star Trek: Der Aufstand (1998) sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur. Frakes ist der einzige Schauspieler, der in vier verschiedenen Star Trek-Serien auftrat, und bei ebenso vielen auch als Regisseur tätig war.

Wegen seiner effizienten Regieführung in Star Trek: Der Erste Kontakt erhielt er den Spitznamen „Two-Takes Frakes“. Neben verschiedenen Folgen anderer Serien (Roswell) dreht er 2002 den Kinofilm Clockstoppers und 2004 die Realverfilmung des Supermarionation-Klassikers Thunderbirds, die beide aber wenig erfolgreich waren. Von 1994 bis 1997 synchronisierte er in der Disney-Zeichentrickserie Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit den Bösewicht David Xanatos. Seit 2006 ist er als Regisseur in erster Linie für das Fernsehen tätig.

Von 1998 bis 2002 war Jonathan Frakes als Moderator der Mystery-Serie X-Factor: Das Unfassbare zu sehen, in der er mysteriöse Geschichten präsentierte, die entweder auf vorgeblich wahren Begebenheiten beruhten oder frei erfunden waren.

Quelle: Wikipedia

Filme mit Jonathan Frakes

26.11.2023

A Biltmore Christmas!

Bethany Joy Lenz, Kristoffer Polaha, Mary Beth McDonough
 
23.02.2022

Catwoman: Hunted

Elizabeth Gillies, Stephanie Beatriz, Jonathan Banks
 6,0 
22.11.2018

Devil's Gate - Pforte zur Hölle

Milo Ventimiglia, Shawn Ashmore, Javier Botet
 5,1 
15.11.2015

Chaos on the Bridge

Denise Crosby, John de Lancie, Jonathan Frakes
 7,2 
21.07.2009

The Quest - Der Fluch des Judaskelch

Noah Wyle, Stana Katic, Jane Curtin
 6,2 
27.05.2007

The Quest - Das Geheimnis der Königskammer

Noah Wyle, Gabrielle Anwar, Bob Newhart
 6,2 
16.11.2006

Alien Autopsy - Das All zu Gast bei Freunden

Declan Donnelly, Anthony McPartlin, Bill Pullman
 5,6 
04.06.2006

Die Akte Enterprise - Ein Raumschiff verändert die Welt

William Shatner, George Takei, Jonathan Frakes
 6,1 
16.01.2003

Star Trek: Nemesis

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner
 6,3 
30.12.1998

Star Trek - Der Aufstand

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner
 6,4 
18.10.1997

Trekkies

Denise Crosby, Barbara Adams, Majel Barrett
 6,3 
19.12.1996

Star Trek - Der erste Kontakt

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner
 7,3 
02.05.1996

Gargoyles - Der Film

Keith David, Salli Richardson-Whitfield, Ed Asner
 6,7 
06.04.1996

Brothers of the Frontier

Matthew Lawrence, Joey Lawrence, Andrew Lawrence
 4,2 
09.02.1995

Star Trek - Treffen der Generationen

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner
 6,5 
01.01.1995

Alien Autopsy: Fact or Fiction?

Jonathan Frakes
 5,6 
01.10.1994

Phish: Tracking

Trey Anastasio, Mike Gordon, Page McConnell
 
26.08.1994

Ferien total verrückt

John Putch, Jonathan Jackson, Kellen McLaughlin
 5,8 
23.05.1994

Star Trek: The Next Generation - All Good Things...

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton
 
24.10.1993

Raumschiff Enterprise - Von einem Jahrhundert in das Nächste

Patrick Stewart, Leonard Nimoy, William Shatner
 4,0 
16.01.1989

The Cover Girl and the Cop

Julia Duffy, Dinah Manoff, John Karlen
 
14.12.1980

The Night the City Screamed

Georg Stanford Brown, Raymond Burr, David Cassidy
 6,0 
30.04.1979

Beach Patrol

Robin Strand, Jonathan Frakes, Christine De Lisle
 

Serien mit Jonathan Frakes