margotrobbie-port3_Featureflash Photo Agency_Shutterstock

Margot Robbie

Schauspielerin
Geburtstag:
02.07.90
Geburtsort:
Dalby, Queensland, Australia
Größe:
168 cm

Und plötzlich war sie da!

Wenngleich es vielen von uns so vorkommt, als ob Margot Robbie mit ihrer Rolle als Frau von DiCaprios Jordan Belfort in „The Wolf of Wall Street“, erstmals ins Rampenlicht trat, so stimmt das nicht ganz. Vor allem in ihrer australischen Heimat war sie schon lange Zeit vorher ein Soap-Star. Die Serie „Nachbarn“ war ihr Sprungbrett, dabei war ihre Rolle dort damals lediglich als Gastrolle geplant. Doch scheinbar hat sie so gute Einschaltquoten gebracht, dass ihre Figur der Donna Freedman letztlich 312 Folgen lang über die Bildschirme flimmerte.

Danach ging es hinüber über den großen Teich, wo sie nach ein zwei kleineren Rollen, unter anderem in der Serie „Pan Am“ von Martin Scorsese entdeckt wurde. Danach ging es für die Australierin Schlag auf Schlag. Kurz danach ging es nämlich direkt mit Will Smith und dem Film „Focus“ weiter, wo sie sich als gewiefte Diebin durch die Reihen der Schönen und Reichen stahl. Auch ihre weiteren Rollen waren eher auf der kriminellen Schiene. So spielte Margot Robbie in „I, Tonya“ die berühmt-berüchtigte Eiskunstläuferin Tonya Harding, die für ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen über Leichen gegangen ist. In „Suicide Squad“ wurde sie dann zur sympathischen Antiheldin Harley Quinn, eine Rolle die sie in der Quasi-Fortsetzung „The Suicide Squad“ und Solo in „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ nochmals bekleiden durfte.

Und wie es sich für eine ehrgeizige Schauspielerin wie Margot Robbie gehört, jagt sie natürlich auch der begehrten Goldstatue hinterher, doch da scheint sie den Fluch von Leinwandpartner Leonardo DiCaprio übernommen zu haben. Erstmals war sie für „I, Tonya“ als beste Hauptdarstellerin für den Goldjungen nominiert, musste sich damals aber gegen Frances McDormand geschlagen geben. Der nächste Oscar winkte ihr für die Rolle der Kayla Pospisil in „Bombshell - Das Ende des Schweigens“ – leider ging Margot Robbie auch hier leer aus.

Doch der wohl größte Oscar-Snub hat sich im Jahr 2024 ereignet. Ihr überdurchschnittlich erfolgreicher Film „Barbie“, worin sie die Titelfigur spielt, ist zwar für 8 Oscars nominiert, jedoch nicht in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“. Davon lässt sich Margot Robbie aber nicht unterkriegen. Das nächste Filmprojekt steht schließlich schon in den Startlöchern. Zusammen mit „Barbie“-Partner Ryan Gosling wird sie nämlich wieder zur diebischen Elster – in einem Prequel-Film zu „Ocean’s Eleven“.

Top-Filme und -Serien von Margot Robbie:

FAQs zu Margot Robbie

Wie alt war Margot Robbie in „The Wolf of Wall Street“?

Als Margot Robbie von Martin Scorsese entdeckt und für „The Wolf of Wall Street“ verpflichtet wurde, war sie gerade einmal 23 Jahre alt. Ihre Schauspielkarriere startete aber schon im Alter von 18.

Wie viel hat Margot Robbie für „Barbie“ bekommen?

Margot Robbie ließ sich für ihre Rolle 12,5 Millionen US-Dollar vorab auszahlen. Denselben Betrag hat übrigens auch Ryan Gosling für seine Nebenrolle bekommen.

Hat Margot Robbie ein Kind?

Zwar ist Margot Robbie schon seit 2016 mit Tom Ackerley verheiratet, den sie beim Dreh von „Suite française – Melodie der Liebe“ kennenlernte, doch aktuell ist noch keine Familie in Planung. Die beiden widmen sich derzeit ihrem beruflichen Baby. Ihrer gemeinsam aus dem Boden gestampften Produktionsfirma LuckyChap Entertainment.

Wer ist die Mutter von Margot Robbie?

Margot Robbies Mutter ist die australische Physiotherapeutin Sarie Kessler, bei der sie eine Zeit lang gelebt hat, bis sie auf das Anwesen ihrer Großeltern und damit zu ihren anderen drei Geschwistern gezogen ist.

Wie gut kann Margot Robbie Eislaufen?

Als Jugendliche ist Margot Robbie einer Eishockey-Mannschaft beigetreten – ohne Erfahrung. Das Training konnte sie aber nicht im Ansatz an ihre Rolle in „I, Tonya“ vorbereiten. Die Schuhe waren anders, die Stürze waren ohne Schutzkleidung schmerzhafter und beim Dreh fuhr jedes Mal die Angst mit, was sie ein Beinbruch jetzt kosten könnte.

Serien (Auswahl)

Filme mit Margot Robbie

11.11.2023

Merchant Ivory

James Ivory, Helena Bonham Carter, Emma Thompson
 
barbie-key23_Warner Bros
20.07.2023

Barbie

Margot Robbie, Ryan Gosling, Will Ferrell
 9,0 
19.01.2023

Babylon - Rausch der Ekstase

Brad Pitt, Margot Robbie, Diego Calva
 7,4 
03.11.2022

Amsterdam

Christian Bale, Margot Robbie, John David Washington
 6,1 
06.10.2022

Under Cover

Margot Robbie, Claire G. Coleman
 7,0 
07.02.2022

MARTIN SCORSESE: Goodfella with a Сamera from Little Italy Part 1

Guy Barnes, Martin Scorsese, Steve Buscemi
 
05.08.2021

The Suicide Squad

Margot Robbie, Idris Elba, John Cena
 8,4 
01.07.2021

Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker

James Corden, Rose Byrne, Domhnall Gleeson
 7,2 
13.02.2020

Bombshell - Das Ende des Schweigens

Charlize Theron, Nicole Kidman, Margot Robbie
 6,8 
06.02.2020

Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn

Margot Robbie, Ewan McGregor, Mary Elizabeth Winstead
 6,9 
27.11.2019

Dreamland - Flucht ins Leben

Margot Robbie, Finn Cole, Travis Fimmel
 6,1 
15.08.2019

Once Upon a Time in... Hollywood

Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie
 7,4 
17.01.2019

Maria Stuart, Königin von Schottland

Saoirse Ronan, Margot Robbie, Jack Lowden
 6,6 
08.11.2018

Terminal - Rache war nie schöner

Margot Robbie, Simon Pegg, Dexter Fletcher
 5,5 
31.10.2018

Slaughterhouse Rulez

Finn Cole, Asa Butterfield, Hermione Corfield
 5,5 
05.04.2018

Goodbye Christopher Robin

Domhnall Gleeson, Margot Robbie, Kelly Macdonald
 7,1 
30.03.2018

Flopsy Turvy

James Corden, Elizabeth Debicki, Daisy Ridley
 6,2 
22.03.2018

Peter Hase

James Corden, Rose Byrne, Margot Robbie
 6,7 
22.03.2018

I, Tonya

Margot Robbie, Sebastian Stan, Julianne Nicholson
 7,5 
16.02.2018

Larrikins

Dee Bradley Baker, Hugh Jackman, Tim Minchin
 1,0 
18.08.2016

Suicide Squad

Will Smith, Jared Leto, Margot Robbie
 5,9 
28.07.2016

Legend of Tarzan

Alexander Skarsgård, Christoph Waltz, Samuel L. Jackson
 5,9 
07.07.2016

Z for Zachariah

Margot Robbie, Chiwetel Ejiofor, Chris Pine
 5,7 
02.06.2016

Whiskey Tango Foxtrot

Tina Fey, Margot Robbie, Billy Bob Thornton
 6,3 
14.01.2016

Suite Française – Melodie der Liebe

Michelle Williams, Kristin Scott Thomas, Matthias Schoenaerts
 7,3 
14.01.2016

The Big Short

Christian Bale, Steve Carell, Ryan Gosling
 7,3 
05.03.2015

Focus

Will Smith, Margot Robbie, Rodrigo Santoro
 6,9 
16.01.2014

The Wolf of Wall Street

Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Margot Robbie
 8,0 
17.10.2013

Alles eine Frage der Zeit

Domhnall Gleeson, Rachel McAdams, Bill Nighy
 7,9 
11.11.2009

I.C.U.

Margot Robbie, Christian Radford, Matt Flannagan
 3,5 
11.11.2008

Vigilante

Robert Díaz, Kazuya Wright, Lexie Symon
 4,7 

Serien mit Margot Robbie

Aktuelles über Margot Robbie

Margot Robbie
13.02.2024

Nach „Barbie“: Mega-Deal für Margot Robbie

Ihre Zukunft ist gesichert! Dank des bahnbrechenden Erfolgs von „Barbie“ zieht Hauptdarstellerin Margot Robbie einen Mega-Deal mit Warner Bros. an Land.
Margot Robbie - Harley Quinn
06.01.2024

Margot Robbie: Von „Barbie“ zurück zu Harley Quinn?

Mal Girlie in pink, mal DC-verrückt: Margot Robbie hat wirklich den Dreh raus! Könnte nach „Barbie“ wieder Harley Quinn zurückkehren?
Barbie
19.07.2023

Wahl zur Miss Barbie: Margot Robbie war nicht die Einzige

Amy Schumer oder Anne Hathaway als Barbie? Unvorstellbar! Aber genau das, war zwischenzeitlich der Fall, als die Rechte noch nicht bei Warner in der Schublade lagen.
Barbie
17.07.2023

„Barbie“-Revolution: Margot Robbie übernahm die Hauptrolle nur unter einer Bedingung

„Barbie“ fernab von Bodyshaming. Margot Robbie ist es mitunter zu verdanken, dass der Film verschiedene Versionen von Barbie und Ken präsentiert. Sonst hätte sie dem Projekt nicht zugesagt.
margot-marvel1_Disney_Marvel Studios_Warner Bros
03.05.2023

Eine Harley Quinn für Marvel: Spielt Margot Robbie bald Sue Storm im MCU?

Aktuell wird bei Marvel mal wieder fleißig gecastet. Ganz oben auf der Agenda: „Fantastic Four“. Könnte Margot Robbie da in Frage kommen?
BAB_41234R
08.01.2023

Animalisch: Für ihre Rollen orientiert sich Margot Robbie an Tieren

Warum sind Margot Robbies Darbietungen so fesselnd? Die Schauspielerin hat einen simplen Trick: Sie orientiert sich an der Tierwelt. Von Dachs bis Oktopus ist alles dabei.
barbie1_Warner Bros
19.12.2022

Plastic Life: Pinker Teaser zu „Barbie“ mit Margot Robbie

Mit Ken und Riesen-Barbie: Im ersten Teaser zu „Barbie“ versinkt Margot Robbies Welt in pinkem Plastik und poppigen Musicalnummern.
Warner_MargotRObbie
11.11.2022

Haifutter: Kein „Fluch der Karibik“-Film mit Margot Robbie

Mit Sang und Klang untergegangen: Der geplante „Fluch der Karibik“-Film mit weiblicher Hauptrolle wird jetzt doch nicht realisiert – das verrät nun Margot Robbie, der Star des Projekts.
barbie1_Warner Bros
16.06.2022

First Look: Margot Robbie und Ryan Gosling als Barbie & Ken

2023 will Barbie endlich aus ihrer Plastiktraumwelt ausbrechen. Jetzt gibt's erste Fotos von Margot Robbies Barbie und Ryan Goslings Ken!
margotrobbie2_Denis Makarenko_Shutterstock
03.12.2020

Damien Chazelles „Babylon“: Margot Robbie statt Emma Stone

Aktuell schraubt Oscargewinner Damien Chazelle via Paramount an seinem nächsten Kunstwerk. Weil Emma Stone aus Termingründen aussteigen musste, ist nun Margot Robbie im Gespräch.
margotrobbie2_Warner Bros
30.06.2020

Margot Robbie soll Johnny Depp in „Fluch der Karibik“ ersetzen

Weil Johnny Depp zu teuer für das schwächelnde Franchise ist, wurde Captain Jack Sparrow bereits vor einiger Zeit gestrichen. Nun soll Margot Robbie übernehmen.
collage
31.01.2020

Margot Robbie als Fee Tinker Bell?

Das sich in der Planung befindende Live-Action Disney-Abenteuer „Peter Pan and Wendy“ hat nun offiziell Margot Robbie die Rolle der Tinker Bell angeboten.
GerwigRobbie-Barbie-News
16.07.2019

Margot Robbie: Wird ihre Barbie feministisch?

Barbie auf Selbstfindungstrip? Mit Greta Gerwig als Drehbuchautorin schlagen die Produzenten des „Barbie“-Films einen überraschenden Weg ein.
MargotRobbie_News1
05.03.2019

Barbie-Film mit Margot Robbie räumt mit Vorurteilen auf

Laut Mattels Vorstandschefin soll der kommende Film mit dem „Suicide Squad“-Star über die beliebte Spielzeug-Puppe keine veralteten Geschlechterrollen unterstützen.