Tobey Maguire

Tobey Maguire

Schauspieler
Geburtstag:
27.06.75
Geburtsort:
Santa Monica, California, USA
Tobias Vincent „Tobey“ Maguire (* 27. Juni 1975 in Santa Monica, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Filmproduzent.

1992 bekam Maguire seine erste Hauptrolle in der Fernsehserie Great Scott!. Ein Jahr später bekam er eine Rolle neben DiCaprio und Robert De Niro im Spielfilm This Boy’s Life. Während der Film für DiCaprio den Durchbruch im Filmgeschäft darstellte, musste sich Maguire danach noch mit Rollen in Fernsehfilmen begnügen. Erst die Zusammenarbeit mit Ang Lee in Der Eissturm, einem Werk über die sexuelle Revolution der 1970er Jahre, verhalf Maguire 1997 zu größerer Bekanntheit. Woody Allen wurde auf ihn aufmerksam und besetzte ihn in seinem Film Deconstructing Harry.

In negative Schlagzeilen geriet er, als der Regisseur R. D. Robb den Kurzfilm Don’s Plum, entgegen der Abmachung mit den Hauptdarstellern DiCaprio und Maguire, veröffentlichen wollte. In dem spontan entstandenen Film unterhielten sich beide Schauspieler an einer Bar über vermeintlich anstößige Themen. Danach folgte ein kurzer Auftritt in Fear and Loathing in Las Vegas und die männliche Hauptrolle in Pleasantville – Zu schön, um wahr zu sein, bevor er in Lasse Hallströms Oscar-prämiertem Film Gottes Werk & Teufels Beitrag nach John Irvings gleichnamigem Roman die Rolle des „Homer Wells“ neben Michael Caine spielte. Durch diese Rolle wurde Maguires Ruf als talentierter Schauspieler gefestigt, den er durch eine weitere Zusammenarbeit mit Ang Lee beim Bürgerkriegsdrama Ride with the Devil und seiner Rolle in Die WonderBoys neben Michael Douglas und Robert Downey Jr. bestätigte.

Bedeutende Hauptrollen spielte Maguire in Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg sowie in den Comic-Verfilmungen Spider-Man und Spider-Man 2. Für den ersten der Spider-Man-Filme trainierte Maguire sechs Monate lang, um seinen Körper für die Rolle des Superhelden in Form zu bringen. Für seine Jockey-Rolle in Seabiscuit nahm er direkt im Anschluss zehn Kilogramm ab, um möglichst dünn und leicht zu wirken.

Der Film Spider-Man 3, in dem Maguire erneut die Hauptrolle spielte, lief am 1. Mai 2007 in den deutschen Kinos an. Entgegen zunächst anderslautenden Aussagen gaben Maguire und seine Filmpartner Kirsten Dunst und Sam Raimi im Januar 2010 bekannt, dass sie aus der Produktion für weitere Spider-Man-Filme ausgestiegen seien. Als Gründe wurden Differenzen über das Drehbuch und die Verjüngung des Protagonisten angegeben. Der Filmstart des vierten Teils der Reihe wurde auf Sommer 2012 verschoben, der nun aber mit anderen Schauspielern verfilmt wurde.

Im Jahr 2013 spielte er an der Seite seines engen Freundes Leonardo DiCaprio in Baz Luhrmanns 3-D-Romanverfilmung Der große Gatsby eine Hauptrolle. Danach war er 2014 in einigen Produktionen zu sehen, 2015 und 2016 trat er nicht als Schauspieler in Erscheinung, 2017 war er im Original in The Boss Baby zu hören.

Maguire war auch als Produzent in Filmen wie Spike Lees New-York-Film 25 Stunden tätig. Zudem ist er Eigentümer der Produktionsfirma Material Pictures.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Tobey Maguire

09.08.2023

Dark Suns

Joseph Collins III, Max Su, Vincent Williams
 
05.06.2023

Spider-Man: 20 años de películas

Tobey Maguire, Andrew Garfield, Tom Holland
 2,0 
20.01.2023

Spider-Man: No Way Home (Extended Version)

Tom Holland, Zendaya, Benedict Cumberbatch
 9,0 
19.01.2023

Babylon - Rausch der Ekstase

Brad Pitt, Margot Robbie, Diego Calva
 7,4 
03.05.2022

Spider-Man: All Roads Lead to No Way Home

Tom Holland, Andrew Garfield, Tobey Maguire
 7,0 
16.12.2021

Spider-Man: No Way Home

Tom Holland, Zendaya, Benedict Cumberbatch
 8,0 
30.03.2017

The Boss Baby

Alec Baldwin, Steve Buscemi, Miles Bakshi
 6,4 
28.04.2016

Bauernopfer - Spiel der Könige

Tobey Maguire, Peter Sarsgaard, Liev Schreiber
 6,7 
06.07.2014

Liebe und andere Kleinigkeiten

Tobey Maguire, Rose Cano, Traci L. Crouch
 6,0 
24.04.2014

Labor Day

Kate Winslet, Josh Brolin, Gattlin Griffith
 7,0 
16.05.2013

Der große Gatsby

Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan
 7,4 
27.01.2011

Brothers

Tobey Maguire, Natalie Portman, Jake Gyllenhaal
 7,3 
24.07.2010

With Great Power: The Stan Lee Story

Sean Astin, Kenneth Branagh, Michael Chiklis
 6,7 
18.09.2008

Tropic Thunder

Ben Stiller, Jack Black, Robert Downey Jr.
 6,6 
01.05.2007

Spider-Man 3

Tobey Maguire, Kirsten Dunst, James Franco
 6,4 
13.03.2007

Killers Kill, Dead Men Die

Amy Adams, Ben Affleck, Jessica Alba
 4,1 
01.03.2007

The Good German - In den Ruinen von Berlin

George Clooney, Cate Blanchett, Tobey Maguire
 5,8 
30.11.2004

Spider-Man 2: Making the Amazing

Sam Raimi, Tobey Maguire, Alfred Molina
 6,5 
08.07.2004

Spider-Man 2

Tobey Maguire, Kirsten Dunst, James Franco
 7,2 
25.09.2003

Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg

Tobey Maguire, David McCullough, Jeff Bridges
 7,0 
02.03.2003

Die Fahrt ins Nirgendwo

Tobey Maguire, Amy Hathaway, Wilson Cruz
 5,2 
06.06.2002

Spider-Man

Tobey Maguire, Evgeniy Ivanov, Willem Dafoe
 7,3 
20.04.2002

Behind the Ultimate Spin: The Making of 'Spider-Man'

Tobey Maguire, Kirsten Dunst, Willem Dafoe
 3,5 
18.07.2001

Cats & Dogs - Wie Hund und Katz

Jeff Goldblum, Elizabeth Perkins, Alexander Pollock
 5,4 
08.03.2001

Joy Stick Heroes

Luke Edwards, Vince Trankina, Wendy Phillips
 6,0 
10.02.2001

Don's Plum

Scott Bloom, Kevin Connolly, Tobey Maguire
 5,4 
04.01.2001

Ride with the Devil

Skeet Ulrich, Tobey Maguire, Jewel
 6,4 
02.11.2000

Die WonderBoys

Michael Douglas, Sean King, Tobey Maguire
 6,8 
16.03.2000

Gottes Werk & Teufels Beitrag

Tobey Maguire, Charlize Theron, Delroy Lindo
 7,0 
04.03.1999

Pleasantville - Zu schön, um wahr zu sein

Tobey Maguire, Reese Witherspoon, William H. Macy
 7,3 
24.09.1998

Fear and Loathing in Las Vegas

Johnny Depp, Bobby Bowers, Benicio del Toro
 7,2 
12.12.1997

Harry außer sich

Woody Allen, Judy Davis, Stephanie Roth Haberle
 7,3 
07.05.1996

Duke of Groove

Kate Capshaw, Elliott Gould, Tobey Maguire
 5,7 
25.02.1996

Verführung zum Mord

Ann-Margret, Peter Coyote, Leslie Hope
 9,0 
28.09.1994

Revenge of the Red Baron

Mickey Rooney, Tobey Maguire, Laraine Newman
 2,2 
15.09.1994

36 Tage Terror

Stephen Dorff, Reese Witherspoon, Jake Busey
 6,1 
09.04.1994

Spoils of War

Kate Nelligan, John Heard, Tobey Maguire
 
11.11.1993

This Boy's Life

Robert De Niro, Ellen Barkin, Leonardo DiCaprio
 7,1 
04.07.1976

WWE Talk: Live Event Premiere '06-07'

Candice Michelle, John Cena, Chris Benoit
 10,0 
30.11.-0001

Der Eissturm

Kevin Kline, Joan Allen, Sigourney Weaver
 6,9 

Serien mit Tobey Maguire