jimcarrey-port2_Joe Seer_Shutterstock

Jim Carrey

Schauspieler
Geburtstag:
17.01.62
Geburtsort:
Newmarket, Ontario, Kanada

Einzigartig sind in Hollywood heutzutage nur die Wenigsten. Ein Mann, der mit seiner Kunst ganze Generationen prägte und gut 40 Jahre nach seinem Schauspieldebüt noch immer begeistert, ist Jim Carrey. Der absolut untypische Hollywood-Goodguy, der von allen geliebt und respektiert wird für das, was er ist und tut. In erster Linie steht Carrey für die Komik. Kaum jemand versteht es so sehr, die eigene Mimik dermaßen zu verdrehen und zu einem Werkzeug der Comedy zu formen. Das fing in den 90ern mit absurden Hits wie „Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv“, „Die Maske“ oder „Dumm und Dümmer“ an und brachte ihm ganze 30 Jahre später den umjubelten SEGA-Gig als Dr. Ivo Robotnik.

Doch Jim Carrey kann auch emotional. Seine vielleicht atemberaubendste Performance lieferte der heute 60-Jährige als Andy Kaufman im 1999er „Der Mondmann“ ab, auch Filme wie „Die Truman Show“ oder „Vergiss mein nicht“ zeigten Carrey von seiner ernsthafteren, ja, oscarreifen Seite. Apropos Awards: Bisher durfte sich Jim Carrey lediglich über einen Emmy für „Kidding“ freuen - kein Witz.

Top-Filme und -Serien mit Jim Carrey: