cillianmurphy-port4_Fred Duval_Shutterstock

Cillian Murphy

Schauspieler
Geburtstag:
25.05.76
Geburtsort:
Douglas, Cork, Ireland
Cillian Murphy (* 25. Mai 1976 in Douglas, County Cork) ist ein irischer Schauspieler.

Als Filmschauspieler konnte er zunächst Nebenrollen in kleineren Filmproduktionen und Kurzfilmen verbuchen, ehe er 2001 in dem irischen Filmdrama On the Edge die Hauptrolle des Jonathan Breech spielen durfte. Im selben Jahr zog Murphy nach Dublin und später nach London, um seine Karriere voranzutreiben.

Der internationale Durchbruch als Schauspieler gelang Murphy 2002 mit dem britischen Endzeit-Horrorfilm 28 Days Later, in dem er die männliche Hauptrolle spielte. Ein Jahr später war er in Unterwegs nach Cold Mountain neben Renée Zellweger und Jude Law zu sehen. 2004 kehrte Murphy noch einmal auf die Theaterbühne zurück, wo er in dem Stück Der Held der westlichen Welt in der Hauptrolle des Christy Mahon auftrat.

2005 sprach Murphy für die Rolle des Batman in dem Film Batman Begins vor. Zwar ging der Part letztlich an Christian Bale, doch Regisseur Christopher Nolan war so angetan von Murphys schauspielerischer Leistung, dass er dem Schauspieler mit den stechend blauen Augen die Rolle von Batmans Gegenspieler Scarecrow gab. Seitdem ist er zunehmend in Hauptrollen zu sehen. Im selben Jahr noch war er zum einen in dem Thriller Red Eye neben Rachel McAdams sowie im Drama Breakfast on Pluto neben Liam Neeson jeweils in der Hauptrolle zu sehen.

2006 spielte er in dem Goldene-Palme-Preisträger The Wind That Shakes the Barley von Ken Loach, der sich mit der irischen Geschichte befasst. 2008 übernahm er erneut die Rolle des Dr. Jonathan Crane, in Nolans Film The Dark Knight, wobei dieser nur einen kurzen Auftritt hatte. Ebenfalls 2008 war er in The Edge of Love als William Killick neben Keira Knightley und Sienna Miller zu sehen. 2009 übernahm er in der irisch-britischen Co-Produktion Kopfgeld – Perrier’s Bounty die Rolle eines von Schuldeneintreibern verfolgten jungen Mannes.

2010 war Murphy in Nolans sehr gelobten Science-Fiction-Thriller Inception neben Leonardo DiCaprio zu sehen. 2011 spielte er in dem Endzeit-Horrorfilm Retreat die Hauptrolle des Martin und übernahm im selben Jahr in dem Science-Fiction-Film In Time – Deine Zeit läuft ab die Rolle des Filmschurken. 2012 trat er für The Dark Knight Rises erneut in seiner Rolle als Scarecrow auf. Dieser Film ist Murphys vierte Zusammenarbeit mit Regisseur Nolan. Ebenfalls 2012 spielte er in dem Filmdrama Red Lights neben Sigourney Weaver die männliche Hauptrolle.

Murphy war in dem Science-Fiction-Film Transcendence an der Seite von Johnny Depp zu sehen. Zuletzt war Murphy in der britischen Fernsehserie Peaky Blinders – Gangs of Birmingham zu sehen.

2016 spielte er einen slowakischen Widerstandskämpfer im Film Anthropoid.

2017 spielte Murphy einen geschockten Soldaten im Film Dunkirk von Regisseur Christopher Nolan. Nachdem sein Transportschiff von einem U-Boot zerstört wurde, rettet er sich als einziger auf das treibende Wrack, schließlich wird er von der Besatzung eines kleinen Segelschiffs geborgen.

Quelle: Wikipedia

Filme mit Cillian Murphy

15.02.2024

Small Things Like These

Cillian Murphy, Ciarán Hinds, Emily Watson
 
oppenheimer-key2_Universal Pictures
20.07.2023

Oppenheimer

Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon
 8,3 
30.11.2021

The Irish Revolution

Cillian Murphy
 
24.06.2021

A Quiet Place 2

Emily Blunt, John Krasinski, Millicent Simmonds
 7,5 
14.08.2020

Inception

Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Ken Watanabe
 8,4 
18.07.2019

Anna

Sasha Luss, Helen Mirren, Luke Evans
 6,7 
14.07.2018

The Overcoat

Michael McElhatton, Sam McGovern, Alfred Molina
 8,0 
27.04.2018

The Delinquent Season

Cillian Murphy, Eva Birthistle, Catherine Walker
 6,6 
09.12.2017

The Making of 'Dunkirk'

Tom Hardy, Kenneth Branagh, Cillian Murphy
 7,8 
27.07.2017

Dunkirk

Fionn Whitehead, Tom Hardy, Mark Rylance
 7,5 
06.04.2017

Free Fire

Brie Larson, Sharlto Copley, Armie Hammer
 6,3 
13.02.2017

The Party

Timothy Spall, Kristin Scott Thomas, Patricia Clarkson
 6,3 
27.01.2017

Operation Anthropoid

Jamie Dornan, Cillian Murphy, Charlotte Le Bon
 7,1 
03.12.2015

Im Herzen der See

Chris Hemsworth, Benjamin Walker, Cillian Murphy
 6,8 
12.12.2014

Lennon or McCartney

Nimród Antal, Kelly Asbury, Ian Astbury
 5,3 
24.04.2014

Transcendence

Johnny Depp, Rebecca Hall, Morgan Freeman
 6,0 
12.02.2014

Aloft

Jennifer Connelly, Mélanie Laurent, Cillian Murphy
 5,6 
30.09.2012

Broken

Tim Roth, Eloise Laurence, Cillian Murphy
 6,9 
08.08.2012

Red Lights

Sigourney Weaver, Robert De Niro, Cillian Murphy
 6,2 
26.07.2012

The Dark Knight Rises

Christian Bale, Michael Caine, Gary Oldman
 7,8 
08.03.2012

Retreat

Cillian Murphy, Jamie Bell, Thandiwe Newton
 5,5 
19.12.2011

In Time - Deine Zeit läuft ab

Justin Timberlake, Amanda Seyfried, Cillian Murphy
 6,9 
27.01.2011

Tron Legacy

Jeff Bridges, Garrett Hedlund, Olivia Wilde
 6,4 
03.11.2010

Peacock

Cillian Murphy, Elliot Page, Susan Sarandon
 6,2 
19.07.2010

Kopfgeld - Perrier’s Bounty

Cillian Murphy, Brendan Gleeson, Jim Broadbent
 5,7 
23.07.2009

Edge of Love - Was von der Liebe bleibt

Keira Knightley, Sienna Miller, Matthew Rhys
 6,2 
21.08.2008

The Dark Knight

Christian Bale, Heath Ledger, Michael Caine
 8,5 
01.01.2008

Waveriders

Kelly Slater, Cillian Murphy
 5,8 
08.11.2007

Der Schützengraben

John Higgins, Daniel Craig, Danny Nutt
 5,5 
01.05.2007

Liebe lieber ungewöhnlich

Cillian Murphy, Lucy Liu, Jason Sudeikis
 6,5 
19.04.2007

Sunshine

Cillian Murphy, Rose Byrne, Chris Evans
 8,9 
01.10.2006

The Silent City

Don Wycherley, Garvan Mcgrath, Cillian Murphy
 5,6 
25.05.2006

Breakfast on Pluto

Cillian Murphy, Liam Neeson, Ruth Negga
 7,2 
23.03.2006

The Wind That Shakes the Barley

Cillian Murphy, Pádraic Delaney, Liam Cunningham
 7,4 
08.09.2005

Red Eye - Nachtflug in den Tod

Rachel McAdams, Cillian Murphy, Brian Cox
 6,3 
16.06.2005

Batman Begins

Christian Bale, Liam Neeson, Katie Holmes
 7,7 
23.09.2004

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Scarlett Johansson, Colin Firth, Tom Wilkinson
 6,6 
18.02.2004

Unterwegs nach Cold Mountain

Jude Law, Nicole Kidman, Renée Zellweger
 6,9 
29.08.2003

Intermission

Colin Farrell, Colm Meaney, Kelly Macdonald
 6,2 
05.06.2003

28 Days Later

Cillian Murphy, Naomie Harris, Brendan Gleeson
 7,2 
01.03.2002

How Harry Became a Tree

Colm Meaney, Adrian Dunbar, Cillian Murphy
 5,1 
05.10.2001

Disco Pigs

Elaine Cassidy, Cillian Murphy, Brían F. O'Byrne
 5,8 
10.08.2001

On the Edge

Cillian Murphy, Martin Carney, Paul Hickey
 6,8 
04.06.2001

Watchmen

Cillian Murphy, Barry Ward, Jake Wood
 7,4 
04.06.2000

Filleann an Feall

Don Wycherley, Cillian Murphy, Aine Ni Mhuiri
 7,7 
12.12.1999

Sunburn

Paloma Baeza, Cillian Murphy, Barry Ward
 6,0 
04.06.1999

At Death's Door

Cillian Murphy, Keith McErlean
 6,8 
16.04.1999

Sweety Barrett

Brendan Gleeson, Tony Rohr, Andrew Scott
 6,0 

Serien mit Cillian Murphy

Aktuelles über Cillian Murphy

Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
oppenheimer0333_Universal Pictures
26.02.2024

BAFTA Awards 2024: „Oppenheimer“ räumt ab!

Bei den diesjährigen BAFTA Awards ging das Historiendrama „Oppenheimer“ klar als Sieger hervor. Die „Barbie“-Konkurrenz ging leer aus.
oppenheimer1_Universal Pictures
28.07.2023

Noch vor Christopher Nolan: Cillian Murphy hätte einst bereits Oppenheimer werden können

Manchmal scheinen Schauspieler eine gewisse Aura zu haben, die sie für bestimmte Rollen prädestiniert. Cillian Murphy ist dabei wohl auf Robert Oppenheimer abonniert, wie die Macher von „Manhattan“ enthüllten.
oppenheimer-bts666_Universal Pictures
20.07.2023

Epos in Rekordzeit: Cillian Murphy spricht über rasante „Oppenheimer“-Drehtage

Mit „Oppenheimer“ startet heute einer der größten Kino-Blockbuster 2023. Vor allem der Zeitplan Christopher Nolans überrascht da schon sehr.
oppenheimer10_Universal Pictures
17.07.2023

Cillian Murphy in „Oppenheimer“: Von „Peaky Blinders“ zu Christopher Nolans Lieblingsschauspieler

Die meisten kennen und lieben ihn seit seiner „Peaky Blinders“-Zeit. Doch vor allem im Kino zählt Cillian Murphy schon lange zu den gefragtesten Größen.
oppenheimer123_Universal Pictures
08.05.2023

Epochal: Neuer Trailer zu Christopher Nolans „Oppenheimer“ mit Cillian Murphy

Am 20. Juli wird Geschichte geschrieben. Im neuen Trailer zu „Oppenheimer“ schraubt Cillian Murphy am Ende des Zweiten Weltkriegs.
oppenheimer-news1_Studiocanal
12.10.2021

(Un)typisch Nolan: Cillian Murphy als Oppenheimer gecastet

Im Sommer 2023 pinselt Christopher Nolan seine neue Vision auf die große Leinwand. Schon jetzt wurde der Hauptdarsteller für das ungewöhnliche Filmprojekt bestätigt.