meganfox-port1_DFree_Shutterstock

Megan Fox

Schauspieler, Model
Geburtstag:
16.05.86
Geburtsort:
Oak Ridge, Tennessee, USA
Größe:
163 cm

Man kann von ihr halten, was man will. Fakt ist aber, dass Megan Fox vor allem die testosterongesteuerte Männerwelt seit gut 20 Jahren fest im Griff hat und ganz genau weiß, welche Knöpfe sie drücken muss, um erfolgreich zu bleiben. Maximal ikonisch ist da ihre Debütszene in Michael BaysTransformers“ aus dem Jahr 2007, in der sie als Sam Witwickys Freundin Mikaela knapp bekleidet ihren Motor kontrolliert. Selbst wenn ihr den Film bisher nicht gesehen habt – was stimmt nicht mit euch? – wisst ihr jetzt ganz genau, von welcher Szene ich spreche. „Transformers“ war zwar ihr großer Durchbruch in Hollywood, doch auch schon vorher geizte sie nur selten mit ihren Reizen. So war sie ohne Credit beispielsweise schon 2003 in „Bad Boys II“ als junges Bikinihäschen zu sehen, ähnlich ikonisch wie ihr „Transformers“-Auftritt war dann auch ihr Part 2004 als Bertas Enkelin Prudence in „Two and a Half Men“.

Ab „Transformers“ ging's für Megan Fox erstmal weiter steil bergauf. Während sie über die Jahre gern auch mal in Romcoms wie „New York für Anfänger“, „Friends with Kids“ oder „Immer Ärger mit 40“ das attraktive Love-Interest mit toxischem, doppeltem Boden mimte, landete Megan Fox in dem Jahr, in dem sie auch für „Transformers – Die Rache“ auf die große Leinwand zurückkehrte, ihre vielleicht beste und am meisten unterschätzte Filmrolle.

Megan Fox: Stil vor Talent

Dazu direkt mal eine kleine Storytime: Als Megan Fox die Titelrolle in Diablo CodysJennifer's Body – Jungs nach ihrem Geschmack“ bekam, wusste das Studio scheinbar nicht so recht, was es marketingtechnisch mit Codys schräger Horror-Farce anstellen sollte. Social Media gab's damals noch nicht, also mussten die guten alten Poster herhalten, um das Publikum in die Kinos zu locken. Blöd nur, dass der Film ausschließlich damit beworben wurde, dass Megan Fox halbnackt oder im knappen Schulmädchen-Outfit in anregenden Posen abgebildet wurde. Die Folge: Der Film floppte massiv, weil das vor allem männliche Publikum aus den völlig falschen Gründen ins Kino gerannt kam und mit der Doppeldeutigkeit von „Jennifer's Body“ nichts anfangen konnte.

Generell blieben viele der Filmproduktionen, die mit Megan Fox in einer Rolle warben, über die Jahre weit hinter den Erwartungen zurück – nicht zwingend finanziell, sondern bei den Kritikern. Sogenannte Filmexperten verurteilen ihre Filme oft viel zu früh – auch wenn speziell in den letzten Jahren natürlich zahlreiche Gurken mit dabei waren.

Trotzdem hat Megan Fox auch echte Perlen in ihrer Vita. Vor allem immer dann, wenn sie per Cameo sich selbst und ihre öffentliche Präsenz auf die Schippe genommen hat, konnte Fox durchaus Punkte gut machen. Beispiele sind „Der Diktator“ und „Night Teeth“. Auch ihre Arbeit am TMNT-Set als April O'Neil ist definitiv unterschätzt – die Filme sind zwar gefloppt, speziell „Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows“ war aber deutlich besser, als es die öffentliche Meinung suggeriert. Überragend war auch Megan Fox' Entscheidung, sich 12 Jahre nach ihrem Sitcom-Debüt noch mal an einer Comedy-Serie zu versuchen: Als Zooey Deschanel schwanger ausfiel, wurde ihre Reagan zu einem überragenden Ersatz in „New Girl“. Fanden auch die Fans, weshalb sie den Part länger als geplant spielen durfte.

Heute dreht Megan Fox, wie eben schon kurz erwähnt, leider mehr Murks als Qualitätskino. Hollywood scheint aktuell einfach keine Verwendung für sie zu haben, weshalb sie sich seit 2019 mit kleineren Ausnahmen wie dem unterschätzten Horror-Thriller „Till Death“ vor allem mit B-Movies im Gespräch hält. Ihre Millionen verdient sie ja ohnehin außerhalb der Filmwelt, wobei ihr da auch die Bekanntschaft mit Colson Baker aka Machine Gun Kelly in die Karten gespielt hat. Bei den Dreharbeiten zu seinem Musikvideo zu „Bloody Valentine“ lernten sich die beiden 2020 kennen und lösten damit eine Lawine der popmedialen Ereignisse aus. Mehr Gossip in vier Jahren hat wohl kaum jemand in Hollywood generiert: Erst scheiterte Megan Fox' Ehe, dann dominierte sie zusammen mit mgk wiederholt den roten Teppich mit den ausgefallensten Outfits und war fast wöchentlich in den Schlagzeilen unterwegs. Seither hat sich der Sturm etwas gelegt und die Turteltauben haben ihre Beziehung in die eigenen vier Wände verlegt.

Auch schauspielerisch schien es 2023 durchaus wieder bergauf zu gehen. Nach zwei Filmen, die sie mgk zuliebe drehte („Taurus“, „Good Mourning“) landete Megan Fox eine der Hauptrollen in „The Expendables 4“ an der Seite von Sylvester Stallone, Jason Statham und 50 Cent. Das Problem: „The Expendables 4“ floppte massiv, spielte weltweit nur knapp ein Drittel des Budgets wieder ein und wurde so zum mit Abstand schlechtesten Film der Reihe. Auf Meta-Ebene begeisterte sie 2023 zwar noch mal alle Gamer als das Gesicht und die Synchronsimme von Kitara in „Mortal Kombat 1“, ansonsten sieht's aber erstmal recht düster an der Hollywood-Front aus. Stand jetzt hat sie nur einen Sci-Fi-Thriller in der Pipeline, in dem auch Michele Morrone („365 Days“) mitwirkt. Nuff said.


Die besten Filme mit Megan Fox

Die besten Serien mit Megan Fox

FAQs zu Megan Fox

Warum ist Megan Fox nicht mehr in „Transformers 3“?

Nach „Transformers – Die Rache“ verabschiedete sich Megan Fox von der Filmreihe. Heute wissen wir, dass Fox sogar persönlich von Regisseur Michael Bay gefeuert wurde, nachdem sich Fox wiederholt über die eindimensionale, oberflächliche Natur ihrer Figur Mikaela beklagt hatte. Ersetzt wurde sie in „Transformers 3“ von dem Model Rosie Huntington-Whiteley.

Hat sich Megan Fox von Machine Gun Kelly getrennt?

Seit vier Jahren (Stand: März 2024) sind Megan Fox und Machine Gun Kelly, der sich inzwischen schlicht mgk nennt, nun schon liiert. Doch nach einem öffentlich nicht näher thematisierten Zwischenfall wurde es reichlich still um ihre Beziehung. Auf Social Media kam vorher noch täglich neuer Pärchen-Content, plötzlich wurde alles schwarz. In einem Interview sprach Megan Fox nun über ihre Beziehung mit Colson Baker (so sein bürgerlicher Name), hielt sich aber bedeckt. Die beiden scheinen aber nach wie vor ein Paar zu sein.

Wie alt ist Megan Fox in „Transformers“?

„Transformers“ wurde für Megan Fox 2007 zum großen Durchbruch in Hollywood. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von Michael Bays „Transformers“ war die US-Schauspielerin zwischen 20 und 21 Jahre alt.

Hatte Megan Fox Schönheits-OPs?

Offensichtlich. Megan Fox machte bisher zwar kein Geheimnis aus ihren Operationen, in einem Podcast-Interview im März 2024 sprach sie aber erstmals offen über ihre Eingriffe. Mit dabei: ihre Brüste (mehrfach), ihre Nase sowie regelmäßige Botox- und Filler-Behandlungen.

Filme mit Megan Fox

expendables4-key212_LEONINE Studios
21.09.2023

The Expendables 4

Jason Statham, Sylvester Stallone, 50 Cent
 5,2 
24.03.2023

Johnny & Clyde

Megan Fox, Avan Jogia, Ajani Russell
 
26.09.2022

Big Gold Brick

Andy García, Emory Cohen, Megan Fox
 5,3 
27.06.2022

Machine Gun Kelly's Life In Pink

Machine Gun Kelly, Casie Baker, Brandon 'Slim' Allen
 7,2 
20.05.2022

Good Mourning

Machine Gun Kelly, Mod Sun, Becky G
 5,7 
16.02.2022

Taurus

Angela Fornero, Machine Gun Kelly, Luis Da Silva Jr.
 6,8 
09.12.2021

Till Death

Megan Fox, Eoin Macken, Aml Ameen
 6,8 
29.10.2021

Midnight in the Switchgrass - Auf der Spur des Killers

Megan Fox, Bruce Willis, Emile Hirsch
 3,9 
20.10.2021

Night Teeth

Jorge Lendeborg Jr., Debby Ryan, Lucy Fry
 6,5 
05.03.2021

Rogue Hunter

Megan Fox, Philip Winchester, Greg Kriek
 5,6 
15.10.2020

Zeroville

Marc-Edouard Leon, James Franco, Nick Buda
 5,1 
01.07.2020

Denke wie ein Hund

Gabriel Bateman, Todd Stashwick, Josh Duhamel
 6,5 
26.06.2020

Bataillon der Verdammten - Die Schlacht um Jangsari

Bret Allan Lindquist, Kim Myung-min, Minho
 6,9 
06.03.2020

Above the Shadows

Olivia Thirlby, Alan Ritchson, Jim Gaffigan
 7,0 
11.08.2016

Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows

Megan Fox, Laura Linney, Will Arnett
 6,0 
16.10.2014

Teenage Mutant Ninja Turtles

Megan Fox, Will Arnett, William Fichtner
 5,9 
13.03.2013

Immer Ärger mit 40

Paul Rudd, Leslie Mann, John Lithgow
 5,8 
09.09.2012

Robot Chicken: DC Comics Special

Matthew Senreich, Seth Green, Paul Reubens
 7,7 
29.06.2012

Friends With Kids

Adam Scott, Jennifer Westfeldt, Jon Hamm
 6,0 
17.05.2012

Der Diktator

Sacha Baron Cohen, Ben Kingsley, Anna Faris
 6,2 
16.02.2012

Passion Play

Megan Fox, Mickey Rourke, Bill Murray
 5,0 
27.01.2011

Jonah Hex

Josh Brolin, John Malkovich, Megan Fox
 4,9 
05.11.2009

Jennifer's Body - Jungs nach ihrem Geschmack

Megan Fox, Amanda Seyfried, Johnny Simmons
 5,9 
20.10.2009

The Human Factor: Exacting Revenge of the Fallen

Shia LaBeouf, Megan Fox, Tyrese Gibson
 
23.06.2009

Transformers - Die Rache

Shia LaBeouf, Megan Fox, Josh Duhamel
 6,2 
27.11.2008

New York für Anfänger

Simon Pegg, Kirsten Dunst, Danny Huston
 6,0 
20.10.2008

Whore

Thomas Dekker, Rumer Willis, Ron Jeremy
 6,0 
31.07.2007

Transformers

Shia LaBeouf, Megan Fox, Josh Duhamel
 6,8 
11.08.2004

Bekenntnisse einer High School Diva

Lindsay Lohan, Alison Pill, Adam Garcia
 5,6 
01.01.2004

Fashion Girl - Der Pate trägt Prada

Kaley Cuoco, Megan Fox, Dominic Chianese
 4,7 
09.10.2003

Bad Boys II

Will Smith, Martin Lawrence, Gabrielle Union
 6,6 
10.11.2001

Ferien unter Palmen

Mary-Kate Olsen, Ashley Olsen, Austin Nichols
 6,0 

Serien mit Megan Fox