Anthony Michael Hall

Schauspieler
Geburtstag:
14.04.68
Geburtsort:
Boston, Massachusetts, USA
Michael Anthony Thomas Charles Hall (* 14. April 1968 in West Roxbury, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent. 1980 machte er sein Fernsehdebüt in einer Fernsehverfilmung namens The Gold Bug, in welcher er den jungen Edgar Allan Poe darstellte. 1982 folgte eine weitere Rolle in der Kinderkomödie Six Pack. Ein Jahr später durfte er in Die schrillen Vier auf Achse nach einem Drehbuch von John Hughes eine der größeren Rollen übernehmen. Die Zusammenarbeit zwischen Hall und Hughes setzte sich anschließend bei den Highshool-Filmen Das darf man nur als Erwachsener (1984), The Breakfast Club (1985) und L.I.S.A. – Der helle Wahnsinn (1985) fort. Die größeren Rollen in diesen Komödien machten Hall einem breiten Publikum bekannt, legten ihn jedoch zugleich auf die Rolle des bei Mitschülern nicht unbedingt beliebten, sonderbaren Geeks fest. Hall galt Mitte der 1980er-Jahre als Alter Ego von Hughes auf der Leinwand. Später lehnte er Rollen in weiteren Hughes-Filmen wie Ferris macht blau ab, um sich von dem Rollenschema des Geeks zu entfernen.

Von 1985 bis 1986 war der damals erst 17-jährige Hall als Mitglied in der Fernsehshow Saturday Night Live involviert. Er ist bis heute das jüngste Besetzungsmitglied von Saturday Night Live. 1986 machte er dann in dem Film Heiße Hölle L.A. sein Debüt im Action-Genre. Der Erfolg dieses Films, in dem er eine betont härtere Rolle spielte, blieb jedoch aus. Ursprünglich sollte er in dem Kriegsfilm Full Metal Jacket von Stanley Kubrick die Hauptrolle übernehmen, jedoch stieg er aus dem Projekt vorzeitig wieder aus und wurde durch Matthew Modine ersetzt. 1988 folgte der Sportfilm Johnny be Good, welcher jedoch von den Kritikern verrissen wurde. In den 1980er-Jahren galt Hall als ein Teil des Brat Packs, das insbesondere für ihre wilden Partys bekannt, und er machte gegen Ende des Jahrzehnts mit Alkoholproblemen Schlagzeilen, die seine Karriere bedrohten.

1990 verkörperte er in Tim Burtons Edward mit den Scherenhänden den Bösewicht, was ein Comeback für ihn bedeutete. Danach spielte er vorwiegend in einer Reihe von Low-Budget-Produktionen und Fernsehfilmen. 1994 führte er bei dem Kinofilm Julius Caesar Superstar Regie, in welchem er auch die Hauptrolle eines erfolglosen Rockmusikers darstellte. Der Film geriet jedoch zum Flop und Hall blieb bei der Schauspielerei. Im Jahr 1999 spielte er in der Emmy-nominierten Biografie Die Silicon Valley Story die Hauptrolle des Bill Gates. Von 2002 bis 2007 übernahm Hall in der US-Serie Dead Zone die Rolle der Hauptfigur Johnny Smith in allen sechs Staffeln. Er betätigte sich ebenfalls als einer der Produzenten von Dead Zone. In Christopher Nolans Film The Dark Knight (2008) war Hall in einer kleineren Nebenrolle als Fernsehreporter zu sehen. 2013 stand er als Red neben Mickey Rourke und Danny Trejo für Roel Reinés Western Dead in Tombstone vor der Kamera.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Anthony Michael Hall

18.02.2024

Trigger Warning

Jessica Alba, Anthony Michael Hall, Tone Bell
 
09.02.2024

Air Force One Down

Katherine McNamara, Ian Bohen, Dascha Polanco
 
15.05.2023

Roswell Delirium

Anthony Michael Hall, Dee Wallace, Sam J. Jones
 
14.10.2022

Clerks 3

Jeff Anderson, Brian O'Halloran, Jason Mewes
 6,1 
12.01.2022

Haddonfield's Open Wounds

David Gordon Green, Jamie Lee Curtis, Andi Matichak
 
21.10.2021

Halloween Kills

Jamie Lee Curtis, Nedim Jahić, Judy Greer
 6,6 
25.05.2021

Mike Tyson: The Knockout

Mike Tyson, Anthony Michael Hall
 
02.11.2018

Bodied

Calum Worthy, Jackie Long, Rory Uphold
 7,4 
29.05.2017

War Machine

Brad Pitt, Anthony Michael Hall, Emory Cohen
 5,6 
02.02.2017

Live by Night

Ben Affleck, Elle Fanning, Brendan Gleeson
 6,2 
26.08.2016

Natural Selection

Mason Dye, Ryan Munzert, Anthony Michael Hall
 5,3 
03.03.2016

Results

Cobie Smulders, Guy Pearce, Kevin Corrigan
 5,1 
05.02.2015

Foxcatcher

Steve Carell, Channing Tatum, Mark Ruffalo
 6,7 
11.11.2014

Dark Night of the Walking Dead

Daryl Hannah, Anthony Michael Hall, Rachel G. Fox
 3,9 
01.11.2013

Aftermath

Anthony Michael Hall, Jamie Harrold, Tony Danza
 4,8 
17.10.2013

Dead in Tombstone

Danny Trejo, Mickey Rourke, Anthony Michael Hall
 5,0 
09.04.2013

Sexy Evil Genius

Seth Green, Michelle Trachtenberg, Harold Perrineau
 6,2 
07.06.2011

Last Man Standing

Anthony Michael Hall, Catherine Bell, Mekhi Phifer
 4,5 
21.08.2008

The Dark Knight

Christian Bale, Heath Ledger, Michael Caine
 8,5 
24.05.2008

Final Approach - Im Angesicht des Terrors

Dean Cain, Anthony Michael Hall, Ernie Hudson
 5,2 
25.04.2007

LA Blues

Kevin Rahm, Dave Foley, William Ragsdale
 
01.06.2006

Freddy Got Fingered

Tom Green, Rip Torn, Marisa Coughlan
 4,5 
15.12.2003

Cavemans Valentine - Tod eines Engels

Rodney Eastman, Samuel L. Jackson, Jay Rodan
 5,8 
08.03.2002

All About the Money

Ice Cube, Mike Epps, Tommy Flanagan
 5,9 
18.07.2001

Hysteria: The Def Leppard Story

Nick Bagnall, Karl Geary, Adam MacDonald
 7,0 
28.04.2001

61*

Barry Pepper, Thomas Jane, Anthony Michael Hall
 7,1 
15.04.2000

The Photographer

Reg Rogers, Tina Holmes, Anthony Michael Hall
 5,0 
10.03.2000

Die Silicon Valley Story

Noah Wyle, Anthony Michael Hall, Joey Slotnick
 7,1 
25.01.2000

Happy Accidents

Marisa Tomei, Vincent D'Onofrio, Holland Taylor
 6,8 
16.09.1999

Dirt Merchant

Danny Masterson, David Faustino, Brion James
 2,6 
21.07.1998

The Killing Grounds

Priscilla Barnes, Courtney Gains, Cynthia Geary
 4,8 
21.10.1997

Cold Night Into Dawn

Anthony Michael Hall, Michael Ironside, Kawena Charlot
 2,0 
26.09.1997

No night Stand

Will Friedle, Jennifer Love Hewitt, Marley Shelton
 6,2 
12.08.1997

Exit in Red

Hank Garrett, Mickey Rourke, Pat Destro
 3,6 
01.04.1997

A Bucket of Blood

Anthony Michael Hall, Justine Bateman, Shadoe Stevens
 5,4 
01.01.1996

Die Gruft in den Sümpfen

Craig Sheffer, Gabrielle Anwar, Josh Charles
 5,4 
16.04.1995

Texas - Kampf um die Freiheit

Patrick Duffy, Benjamin Bratt, Stacy Keach
 5,0 
11.05.1994

Hail Caesar

Anthony Michael Hall, Bobbie Phillips, Leslie Danon
 3,0 
08.12.1993

Das Leben - Ein Sechserpack

Stockard Channing, Lou Milione, Donald Sutherland
 6,4 
01.01.1992

Into the Sun

Anthony Michael Hall, Michael Paré, Deborah Moore
 4,4 
17.01.1990

Upworld - Mein Kumpel, der Kobold

Anthony Michael Hall, Jerry Orbach, Claudia Christian
 4,8 
22.03.1988

Johnny Be Good

Anthony Michael Hall, Robert Downey Jr., Uma Thurman
 4,5 
25.07.1986

Heisse Hölle L.A.

Anthony Michael Hall, Glynn Turman, Jenny Wright
 5,4 
19.12.1985

L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn

Fred D. Scott, Jennifer Balgobin, Anthony Michael Hall
 6,5 
04.07.1985

The Breakfast Club

Emilio Estevez, Judd Nelson, Molly Ringwald
 7,8 
01.01.1985

Das darf man nur als Erwachsener

Molly Ringwald, Justin Henry, Michael Schoeffling
 6,8 
07.06.1984

Die schrillen Vier auf Achse

Chevy Chase, Beverly D'Angelo, Anthony Michael Hall
 7,1 
16.07.1982

Six Pack

Kenny Rogers, Diane Lane, Erin Gray
 6,6 
27.02.1982

Rascals and Robbers: The Secret Adventures of Tom Sawyer and Huck Finn

Anthony Michael Hall, Patrick Creadon, Anthony James
 7,0 
30.11.-0001

Edward mit den Scherenhänden

Johnny Depp, Winona Ryder, Dianne Wiest
 7,7 

Serien mit Anthony Michael Hall