heathledger-port2_Everett Collection_Shutterstock

Heath Ledger

Schauspieler
Geburtstag:
04.04.79
Todestag:
22.01.08
Geburtsort:
Perth, Western Australia, Australia
Größe:
185 cm

Heath Ledger massakrierte Amerikas heilige Kuh - nämlich das Bild des rauhen, markant-männlichen, aber gleichermaßen asexuellen Cowboys - mit seiner Darstellung des schwulen Cowboys Ennis Del Mar in „Brokeback Mountain“, und wurde (trotzdem) für einen Oscar nominiert. Nur drei Jahre später demontierte Heath Ledger das Orakel aller frenetischen Batman-Fans, die ihn als "schlechteste Besetzung aller Zeiten" titulierten, und wurde erneut für einen Oscar nominiert. Den er für seine Rolle als „Joker“ auch erhielt – leider postum, denn der großartige Schauspieler starb fünf Monate vor der Premiere von „The Dark Knight“.

Nur 28 Jahre alt ist Heath Ledger geworden, er starb kurz nach den Dreharbeiten zu The Dark Knight im Januar 2008 an einer Über- oder falschen Dosis verschiedener verschreibungspflichtiger Medikamente. Somit nahm seine Familie im Jahr 2009 den Oscar für den Besten Nebendarsteller an, mit dem Heath Ledger sich ein (weiteres) furioses Denkmal gesetzt hat. Furios vor allem, weil ein ungläubiger Aufschrei durch die DC-Fangemeinde ging, als Regisseur Christopher Nolan im Jahr 2006 verkündete, Batmans Gegenspieler mit Heath Ledger zu besetzen.

Heath Ledgers filmische Meilensteine 

Für viele war Ledger nämlich bis zu dem Zeitpunkt auf Romantik- und Teenie-Filme sowie Komödien kalibriert.
Wie in der Shakespeare-Adaption und gleichsam Ledgers erstem Hollywoodfilm Zehn Dinge, die ich an Dir hasse. Er und Julia Stiles wurden mit dem Teen Choice Award für die Beste Liebesszene ausgezeichnet. Ledger erhielt außerdem den MTV Award für die beste Musicalperformance, weil er den Song „Can´t Take My Eyes Of You“ so schön performte. Hört und seht Ihr hier:

Vom Teenie-Idol in Hollywoods A-Liga

Ähnlich geartetete Nominierungen und Auszeichnungen gab es für Junker William alias Heath Ledger in Ritter aus Leidenschaft“. Wobei der geneigten Betrachterschar da schon hätte auffallen müssen, wie unendlich charismatisch der Hauptdarsteller daherkommt und dem ungezügelten, mehr Rock- als Ritter-Spektakel Leben einhaucht. Einen Eindruck davon bekommt Ihr im Filmtrailer:



Die Krone der Vorurteile dürfte „Brokeback Mountain“ aufgestülpt worden sein. Dieses Western-Drama polarisiert bis heute, hauptsächlich jene Menschen, die schwule Cowboys für ein Paradoxon halten und die anderen, die der Ansicht sind, dass homosexuelle Cowboys genauso gut Rinder hüten können wie anderssexuelle. 
Heath Ledger und Jake Gyllenhaal rührten das Publikum mit ihrer Darstellung zweier kantiger Cowboys, die sich in einander verlieben, zu Tränen. Vor allem in den USA jedoch gab es große Kontroversen und Boykottaufrufe seitens konservativer und christlicher Kreise, die ihren Moralkodex untergraben und das uramerikanische ikonische Bild des Cowboys diffamiert sahen. 
Brokeback Mountain zählt nicht nur zu den besten Liebesfilmen der 2000er Jahre, sondern auch zu den erfolgreichsten. Ledgers Rolle als Ennis Del Mar ist eher dialogarm angelegt von Regisseur Ang Lee (Hulk“, „Tiger und Dragon“), dennoch spielt er so einzigartig, dass sich kaum jemand seiner Intensität entziehen kann. Ledger wurde denn auch als Bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert. Bekommen hat die goldene Puppe in dem Jahr zwar Philip Seymour Hofmann für Capote“, doch spätestens jetzt ist der australische Ausnahmeschauspieler in der A-Liga Hollywoods angekommen.

Dennoch traut man ihm den Joker, einem mindestens so ikonischen Wesen wie der Cowboy, nicht zu. Auch hier hagelte es Boykottaufrufe, die  DC-Fans waren not amused und riefen dazu auf, „The Dark Knight“ auf keinen Fall anzuschauen. Doch Regisseur Christopher Nolan ließ sich nicht beeindrucken vom Gegenwind, der ihm aus allen Richtungen entgegenschlug und hielt an Heath Ledger als Batmans Gegenspieler fest.
Legder selbst bereitete sich akribisch auf die Rolle des Superschurken vor. Er schloss sich wochenlang in einem Zimmer ein und kreierte auch seine Maske maßgeblich selbst. Sich auf den Joker vorzubereiten sei „wie rohes Fleisch zu essen“, soll Ledger im Anschluss gesagt haben. Die eigenwillige Speise hat sich gelohnt, denn schon als Warner Bros. den ersten Trailer zu „The Dark Knight“ veröffentlichte und die Welt den neuen Joker präsentiert bekam, verstummten alle Buhrufe wie von Geisterhand. 

Fazit: Heath Ledger war und ist bis heute für viele Menschen einer der besten Joker aller Zeiten und hat ihn überhaupt erst zu einer Kultfigur erhoben. Dafür erhielt er im Jahre 2009 den Oscar als Bester Nebendarsteller. Entgegennehmen musste diesen seine Familie, da Heath Ledger im Januar 2008 starb. Den emotionalen Moment der Verleihung könnt Ihr hier nochmal miterleben:


Heath Ledgers letzter Film war im übrigen nicht „The Dark Knight, sondern „Das Kabinett des Dr. Parnassus. Der Mystery-Fantasy-Abenteuer-Streifen war mitten im Dreh, als Ledger starb. Doch Regisseur Terry Gilliam konnte dank der schrägen Story Jude Law, Colin Farrell und Johnny Depp in die Rolle von Heath Ledger schlüpfen lassen und musste somit das Drehbuch nicht komplett umarbeiten.

Heath Ledger privat

Geboren wurde Heath Andrew Ledger im westaustralischen Perth. Seine schottisch-stämmige Mutter war Französischlehrerin und sein Vater designte Rennwagen. Sie ließen sich scheiden, als Heath 11 Jahre alt war. Er hat eine Schwester und zwei Halbschwestern aus den zweiten Ehen seiner Eltern.

Ledger trat schon auf der Guitlford Grammar School dem Drama Club bei und spielte erfolgreich während der Highschool im Feldhockey-Team seiner Schule. Mit 13 trat er das erste Mal in einer australischen Fernsehserie auf und zog vier Jahre später nach Sidney, um Schauspieler zu werden. 1996 hatte er eine erste große Rolle in der australischen TV-Serie „Sweat – Der Weg zum Sieg“ und zog im Anschluss nach Hollywood.

Zwischen dem Jahr 2000 bis 2002 war Ledger mit Filmpartnerin Julia Stiles aus „10 Dinge, die ich an Dir hasse“ zusammen. Von 2002 bis 2004 datete er Schauspielkollegin Naomi Watts.

Während der Dreharbeiten zu „Brokeback Mountain“ lernte er Michelle Williams kennen und lieben und lebte mit ihr zwei Jahre lang in Brooklyn. Ihre gemeinsame Tochter Matilda Rose kam 2005 zur Welt; Matildas Patenonkel ist übrigens Jake Gyllenhaal. 2007 trennten sich Ledger und Williams, blieben sich aber freundschaftlich verbunden.

Nach der Trennung von Michelle Williams verkürzten sich seine Beziehungen auf Unter-Zwei-Jahres-Niveau; unter anderen Model Gemma Ward, Schauspielerin und jetzige Modedesignerin Mary-Kate Olson, Model Helena Christensen sowie Lindsay Lohan waren Hollywood-Gossip zufolge dem Charme von Heath Ledger erlegen.

Heath Ledger engagierte sich sehr für den Meereschutz. Er war Mitglied der Sea Shepard, einer Organisation, die sich unter anderem gegen illegale Fischerei und das Töten von Meeressäugern einsetzt.

Die besten Filme mit Heath Ledger:

Die besten Serien mit Heath Ledger

  • Der Traum vom Clown  (1992)
  • Leinen los! (1993)
  • Sweat – Der Weg zum Sieg (1996)
  • Home and Away (1997)
  • Conor, der Kelte  (1997)

FAQs zu Heath Ledger

Wieviel Auszeichnungen bekam Heath Ledger nach seinem Tod?

Über 50 Auszeichnungen bekam Heath Ledger postum für seine Darstellung des Joker in „The Dark Knight“. Zu Lebzeiten erhielt er unzählige Nominierungen und über 20 Auszeichnungen, darunter allein 16 für seine Rolle in „Brokeback Mountain“.

Was passierte nach Heath Ledgers Tod?

Fast auf den Tag genau 16 Jahre nach Ledgers Tod erinnert sich Regisseur Stephen Gaghan in einem Podcast, dass Heath Ledger mit seinem Drehbuch zu "Blink: The Power of Thinking Without Thinking" aufgefunden worden sein soll. Gaghan wollte Ledger die Hauptrolle geben und habe dafür Leonardo DiCaprio abgesagt. "Blink: The Power of Thinking Without Thinking" ist bis heute nicht verfilmt worden.

Wer waren Heath Ledgers Freunde?

Jake Gyllenhaal, Ledgers Partner in "Brokeback Mountain" war nicht nur sein bester Freund, sondern auch Patenonkel seiner Tochter Matilda. Johnny Depp, Naomi Watts, Jude Law und Collin Farrell gehörten ebenfalls zu seinem engsten Kreis. Auch Cate Blanchett, mit der er das Bob Dylan-Biopic "I´m not there" drehte, zählte dazu; sie hielt auf seiner Beerdigung eine Rede.

Serien (Auswahl)

Filme mit Heath Ledger

23.04.2017

I Am Heath Ledger

Heath Ledger, Kate Ledger, Kim Ledger
 7,5 
07.01.2010

Das Kabinett des Dr. Parnassus

Heath Ledger, Christopher Plummer, Verne Troyer
 6,4 
21.08.2008

The Dark Knight

Christian Bale, Heath Ledger, Michael Caine
 8,5 
28.02.2008

I'm Not There

Christian Bale, Cate Blanchett, Marcus Carl Franklin
 6,6 
21.09.2006

Candy - Reise der Engel

Abbie Cornish, Heath Ledger, Geoffrey Rush
 7,2 
01.09.2006

Casanova

Heath Ledger, Sienna Miller, Jeremy Irons
 6,5 
08.03.2006

Brokeback Mountain

Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Michelle Williams
 7,8 
20.12.2005

The Brothers Grimm: Bringing the Fairytale to Life

Peter Stormare, Monica Bellucci, Terry Gilliam
 7,3 
08.09.2005

Dogtown Boys

John Robinson, Emile Hirsch, Rebecca De Mornay
 7,1 
25.03.2004

Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly

Heath Ledger, Orlando Bloom, Geoffrey Rush
 6,0 
05.02.2004

Sin Eater - Die Seele des Bösen

Heath Ledger, Richard Bremmer, Shannyn Sossamon
 5,7 
21.11.2002

Die vier Federn

Heath Ledger, Wes Bentley, Kate Hudson
 6,6 
19.11.2001

Monster's Ball

Billy Bob Thornton, Leah Loftin, Halle Berry
 6,8 
06.09.2001

Ritter aus Leidenschaft

Heath Ledger, Rufus Sewell, Shannyn Sossamon
 6,9 
18.03.2001

Two Hands

Heath Ledger, Bryan Brown, Rose Byrne
 6,6 
24.10.2000

The Patriot: The Art of War

Mel Gibson, Heath Ledger, Jason Isaacs
 6,9 
03.08.2000

Der Patriot

Mel Gibson, Heath Ledger, Joely Richardson
 7,2 
21.10.1999

10 Dinge, die ich an Dir hasse

Julia Stiles, Heath Ledger, Joseph Gordon-Levitt
 7,6 
25.09.1997

P.C. - Ein Genie auf vier Pfoten

Billy Connolly, Nathan Cavaleri, Emilie François
 4,3 
01.05.1997

Blackrock

Mikey Robins, Laurence Breuls, Denise Kirby
 6,2 
26.11.1991

Clowning Around

Clayton Williamson, Annie Byron, Ernie Dingo
 10,0 

Serien mit Heath Ledger