Hayden Christensen

Schauspieler
Geburtstag:
19.04.81
Geburtsort:
Vancouver, British Columbia, Canada
Hayden Christensen (* 19. April 1981 in Vancouver, British Columbia) ist ein kanadisch-US-amerikanischer Schauspieler. International bekannt wurde er vor allem durch seine Mitwirkung an den Star-Wars-Episoden II und III, in denen er die Figur Anakin Skywalker verkörpert.

Christensens Karriere begann 1993 mit der deutschkanadischen Fernsehserie Macht der Leidenschaft, in der er u. a. neben Dietmar Schönherr und Tina Ruland agierte. Darüber hinaus war er anfangs vereinzelt im kanadischen Fernsehprogramm zu sehen, in den späten 1990ern bekam er auch Rollen für das amerikanische Fernsehen, u. a. war er in der TV-Serie Goosebumps zu sehen, die auf der Kinderbuchreihe Gänsehaut basiert. Dort spielte er in der zweiteiligen Episode Die Nacht der lebenden Puppen III (Night of the Living Dummy III) den 12-jährigen Jungen Zane.

Erste Anerkennung erhielt Christensen für die Hauptrolle in der FOX-Fernsehserie Higher Ground (2000). In dieser Serie bewies er seine schauspielerischen Fähigkeiten, indem er einen Teenager verkörperte, der von seiner Stiefmutter sexuell missbraucht wird und in seiner Verzweiflung zu Drogen greift.

Für seine von den Kritikern gelobte Darstellung eines missverstandenen Teenagers in Das Haus am Meer (2001) erhielt Christensen Nominierungen für den Golden Globe Award.

Zum Star wurde Christensen erst in der Rolle des Anakin Skywalker (zuvor gespielt von Sebastian Shaw und Jake Lloyd) in Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger (2002). Er setzte sich damals beim Casting gegen 400 Mitbewerber durch. Weitere gute Resonanz bekam Christensen für den Film Shattered Glass (2003), welcher nach einer wahren Begebenheit die Geschichte des Stephen Glass nacherzählt, der als prominenter Featurejournalist und Redaktionsmitglied von The New Republic mehrere Artikel fälschte.

Überwiegend positive Kritiken bekam Christensen für den dritten Teil der Star-Wars-Saga, Die Rache der Sith (2005), in dem er einen reiferen, aber dennoch unsicheren Anakin spielt, der allmählich zur dunklen Seite der Macht überläuft. In der umstrittenen Special Edition von Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter aus dem Jahr 2004 ersetzt Christensen in einer kurzen Szene am Ende des Films den ursprünglichen Schauspieler Sebastian Shaw in der Rolle des Machtgeistes von Anakin Skywalker.

2008 spielte er an der Seite von Rachel Bilson die Hauptrolle im Film Jumper. Bis einschließlich 2010 folgten vier weitere Kinoproduktionen, danach trat er erst wieder 2014 als Schauspieler in Erscheinung. Er übernahm Rollen in American Heist und Outcast – Die letzten Tempelritter, gefolgt von 90 Minutes in Heaven aus dem Jahr 2015. Zwei Jahre später war er in First Kill an der Seite von Bruce Willis zu sehen. 2018 war er in Ein Rezept für die Liebe und The Last Man zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Hayden Christensen

24.12.2024

Battleworld: Ultimate Cut

Joseph Collins III, Harris Carlson, Sorron Miss
 
09.08.2023

Dark Suns

Joseph Collins III, Max Su, Vincent Williams
 
08.09.2022

Obi-Wan Kenobi: Die Rückkehr eines Jedi

Ewan McGregor, Hayden Christensen, Deborah Chow
 6,8 
07.07.2022

Obi-Wan Kenobi: The Patterson Cut

Ewan McGregor, Hayden Christensen, Vivien Lyra Blair
 10,0 
04.05.2020

Star Wars: The Clone Wars - The Siege of Mandalore

Ashley Eckstein, Samuel Witwer, Katee Sackhoff
 
18.12.2019

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Carrie Fisher, Mark Hamill, Daisy Ridley
 6,4 
25.03.2019

Ein Rezept für die Liebe

Emma Roberts, Hayden Christensen, Alyssa Milano
 6,7 
06.09.2018

The Last Man

Hayden Christensen, Harvey Keitel, Marco Leonardi
 5,7 
22.03.2018

First Kill

Bruce Willis, Hayden Christensen, Ty Shelton
 5,7 
11.10.2017

Hell's Club Part 2. Another Night

Dan Aykroyd, Johnny Depp, Leonardo DiCaprio
 
24.03.2016

90 Minuten im Himmel

Kate Bosworth, Hayden Christensen, Hudson Meek
 6,1 
17.04.2015

Outcast - Die letzten Tempelritter

Hayden Christensen, Nicolas Cage, Liu Yifei
 5,0 
11.09.2014

American Heist

Hayden Christensen, Adrien Brody, Jordana Brewster
 4,8 
02.12.2012

Quantum Quest: A Cassini Space Odyssey

Robert Picardo, Casey Kasem, Chris Pine
 8,4 
25.08.2011

Die Herrschaft der Schatten

Hayden Christensen, Thandiwe Newton, John Leguizamo
 5,3 
28.10.2010

Takers

Idris Elba, Andrei Runtso, Paul Walker
 6,2 
28.01.2010

New York, I Love You

Hayden Christensen, Andy García, Rachel Bilson
 5,9 
05.08.2008

Factory Girl

Sienna Miller, Guy Pearce, Hayden Christensen
 6,0 
27.03.2008

Jumper

Hayden Christensen, Jamie Bell, Samuel L. Jackson
 6,1 
17.12.2007

Virgin Territory

Hayden Christensen, Mischa Barton, Kate Groombridge
 4,5 
28.11.2007

Awake - Ich kann euch hören

Hayden Christensen, Jessica Alba, Terrence Howard
 6,4 
01.11.2005

Within a Minute: The Making of Episode III

George Lucas, Hayden Christensen, Ewan McGregor
 6,9 
19.05.2005

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Hayden Christensen, Ewan McGregor, Natalie Portman
 7,4 
14.11.2003

Lüge und Wahrheit - Shattered Glass

Hayden Christensen, Peter Sarsgaard, Chloë Sevigny
 6,9 
16.05.2002

Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger

Hayden Christensen, Ewan McGregor, Natalie Portman
 6,5 
25.11.2001

R2-D2: Beneath the Dome

Bob Hesse, Robbie Edwards, Elizabeth Tulloch
 6,4 
25.10.2001

Das Haus am Meer

Kevin Kline, Hayden Christensen, Kristin Scott Thomas
 7,1 
16.11.2000

The Virgin Suicides - Verlorene Jugend

James Woods, Kathleen Turner, Kirsten Dunst
 7,1 
17.04.2000

Wenn Mutterliebe zur Hölle wird

Colm Feore, JoBeth Williams, Hayden Christensen
 6,5 
03.09.1999

Angst über den Wolken

Hannes Jaenicke, Jaclyn Smith, Bruce Boxleitner
 4,3 
21.08.1998

Strike – Mädchen an die Macht!

Kirsten Dunst, Gaby Hoffmann, Monica Keena
 6,4 
13.08.1995

I.Q.-Runner - Aufstand der Untermenschen

Sean Astin, Eugene Levy, Howie Mandel
 6,8 
11.04.1995

Nichts ist stärker als die Liebe

Kelly Rutherford, Sarah Freeman, Hayden Christensen
 4,3 
03.01.1995

Jungle Law

Jeff Wincott, Paco Christian Prieto, Christina Cox
 4,5 
04.07.1976

WWE Talk: Live Event Premiere '06-07'

Candice Michelle, John Cena, Chris Benoit
 10,0 
30.11.-0001

Die Mächte des Wahnsinns

Sam Neill, Julie Carmen, Jürgen Prochnow
 7,2 

Serien mit Hayden Christensen