Eli Roth

Regisseur
Geburtstag:
18.04.72
Geburtsort:
Newton, Massachusetts, USA
Eli Roth ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler. Seine bekanntesten Werke sind der Low-Budget-Horrorfilm Cabin Fever, zu dem er das Drehbuch schrieb, Regie führte, als Produzent tätig war und eine kleine Rolle selbst übernahm, sowie die Filme Hostel und Hostel 2, bei denen er das Drehbuch schrieb und Regie führte.

Eli Roth wurde in Newton, Massachusetts, geboren und wuchs in einer jüdischen Familie auf. Seine Großeltern waren aus Polen, Russland und Österreich emigriert. Er hat zwei Brüder, Adam und Gabe. Sein Bruder Adam spielte eine Nebenrolle in seinem ersten Film Cabin Fever. Der Film Alien von Ridley Scott motivierte Roth, selbst Filme zu drehen. So drehte er mit seinen Brüdern zahlreiche Kurzfilme. Nach seiner Schullaufbahn studierte er an der New York University Film und bekam in Hollywood kleinere Aufträge. So assistierte er auch dem Regisseur David Lynch bei Kurzfilmen für dessen Webseite. Anfang der 1990er-Jahre drehte er den Kurzfilm Restaurant Dogs, eine Hommage an Quentin Tarantinos Film Reservoir Dogs von 1992. Für den Film erhielt er 1995 eine Nominierung für den Student Academy Award.

Mitte der Neunziger schrieb er zusammen mit seinem Freund Randy Pearlstein, ebenfalls einem Filmstudenten, das Drehbuch zu Cabin Fever, seinem Spielfilm-Debüt. Mit dem Horrorfilm Hostel von 2005 gelang ihm ein kommerzieller Erfolg, der trotz R-Rating den ersten Platz der US-Kinocharts belegen konnte. Außerdem wurde der Film von den US-amerikanischen Kritikern überraschend tendenziell positiv aufgenommen, was bei dem Genre des Torture Porn (so der Begriff für Horrorfilme, in denen grafische Folterszenen im Mittelpunkt stehen) eher ungewöhnlich ist. Die Fortsetzung Hostel 2 von 2007 wurde hingegen größtenteils negativ bewertet. In Deutschland ist die Extended Version des Films indiziert und bundesweit beschlagnahmt. Roth schrieb und produzierte den Martial-Arts-Film The Man with the Iron Fists, bei dem der Rapper RZA Regie führte.

Roth ist mit Quentin Tarantino befreundet und spielte in seinen Filmen Death Proof – Todsicher und Inglourious Basterds mit. In letzterem übernahm er die Rolle des „Bärenjuden“, der Nazis massakriert. Tarantino produzierte seine Hostel-Filme. Für Inglourious Basterds inszenierte Roth den Kurzfilm Stolz der Nation mit Daniel Brühl als Frederick Zoller. Er drehte auch den Trailer zum fiktiven Film Thanksgiving, der im Double-Feature Grindhouse zu sehen ist.

Filme mit Eli Roth

04.03.2023

Inferno Rosso. Joe D'Amato sulla via dell'eccesso

Joe D'Amato, Lamberto Bava, Tinto Brass
 7,0 
07.10.2022

ICON: The Robert Englund Story

Eli Roth, Lance Henriksen, Monica Keena
 
02.05.2021

I Am Alfred Hitchcock

Alfred Hitchcock, Edgar Wright, Eli Roth
 6,9 
05.10.2020

The Toxic Avenger 4 - Citizen Toxie

David Mattey, Debbie Rochon, Clyde Lewis
 6,4 
21.10.2019

Tarantino - The Bloody Genius

Quentin Tarantino, Zoë Bell, Bruce Dern
 7,2 
30.05.2019

Godzilla II: King of the Monsters

Kyle Chandler, Vera Farmiga, Millie Bobby Brown
 6,7 
20.09.2018

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Jack Black, Cate Blanchett, Owen Vaccaro
 6,2 
13.10.2017

78/52

Emilie Germain, Osgood Perkins, Peter Bogdanovich
 7,3 
06.10.2016

Cabin Fever - The New Outbreak

Eli Roth, Teresa Decher, Samuel Davis
 4,6 
01.03.2016

Clown

Andy Powers, Peter Stormare, Laura Allen
 5,7 
14.03.2015

Raiders!: The Story of the Greatest Fan Film Ever Made

John Rhys-Davies, Eli Roth, Eric Zala
 6,8 
10.01.2014

Aftershock

Eli Roth, Andrea Osvárt, Ariel Levy
 5,1 
28.11.2012

The Man with the Iron Fists

Russell Crowe, Lucy Liu, Jamie Chung
 5,5 
14.06.2012

Rock of Ages

Julianne Hough, Patrick H. Fox, Diego Boneta
 6,2 
10.03.2012

Ufos, Sex und Monster - Das wilde Kino des Roger Corman

Julie Corman, David Carradine, John Sayles
 7,3 
10.09.2011

Comic-Con Episode IV: A Fan's Hope

Seth Rogen, Eli Roth, Kenneth Branagh
 6,7 
06.09.2011

The 'Scarface' Phenomenon

Julie Salamon, Al Pacino, Eli Roth
 6,3 
06.04.2011

Scream: The Inside Story

Wes Craven, Neve Campbell, Rose McGowan
 5,9 
07.03.2011

Horrorfilme - Von Apokalypse, Viren und Zombies

Alexandre Aja, Eli Roth, Jaume Balagueró
 
14.10.2010

Piranha 3D

Elisabeth Shue, Jerry O'Connell, Steven R. McQueen
 5,4 
27.09.2010

The United Monster Talent Agency

Cerina Vincent, Sam Page, Carey Jones
 9,1 
24.09.2009

Don't look up - Das Böse kommt von oben

Reshad Strik, Henry Thomas, Carmen Chaplin
 4,0 
20.08.2009

Inglourious Basterds

Brad Pitt, Maggie Cheung, Mélanie Laurent
 8,2 
02.05.2009

The Shark Is Still Working: The Impact & Legacy of 'Jaws'

Roy Scheider, Bob Burns, Steven Spielberg
 7,2 
07.10.2008

Fantastic Flesh: The Art of Make-Up EFX

Josh Brolin, John Carpenter, Wes Craven
 7,0 
15.05.2008

Southland Tales

Dwayne Johnson, Seann William Scott, Sarah Michelle Gellar
 5,1 
19.07.2007

Death Proof - Todsicher

Kurt Russell, Zoë Bell, Rosario Dawson
 6,8 
06.04.2007

Grindhouse

Tom Savini, Kurt Russell, Emmy Rossum
 7,0 
01.01.2007

Heckler

Richard Roeper, Stephen Burrows, Jim Rome
 5,9 
09.08.2006

The Dark Side of Porn: Does Snuff Exist

Ian Michie, Eli Roth, Bernard Rose
 6,8 
21.07.2006

Disaster - Der Film

Jim Cummings, Glenn Morshower, Danny Mann
 5,1 
27.04.2006

Hostel

Jay Hernandez, Derek Richardson, Eythor Gudjonsson
 5,9 
06.04.2006

2001 Maniacs

Robert Englund, Giuseppe Andrews, Peter Stormare
 5,3 
29.07.2004

Cabin Fever

Rider Strong, Jordan Ladd, Cerina Vincent
 5,7 
29.01.2004

Tales from the Crapper

Julie Strain, Lloyd Kaufman, Arban Ornelas
 4,2 
01.01.2004

Spaced: Skip to the End

Jessica Hynes, Simon Pegg, Edgar Wright
 5,6 
04.08.2001

Pierre and Sonny Jim

Eli Roth
 4,5 
29.10.1999

Terror Firmer

Will Keenan, Lloyd Kaufman, Alyce LaTourelle
 6,1 
23.09.1998

Der Pferdeflüsterer

Robert Redford, Kristin Scott Thomas, Sam Neill
 6,9 
07.08.1997

Vergessene Welt: Jurassic Park

Jeff Goldblum, Julianne Moore, Pete Postlethwaite
 6,5 
06.02.1997

Liebe hat zwei Gesichter

Barbra Streisand, Jeff Bridges, Lauren Bacall
 6,7 

Serien mit Eli Roth